Ich überlege mir gerade gute Bösewichte.
Was ich suche wären Charaktere, die zwar eindeutig Böse sind, aber nachvollziehbare Motive haben und nach Möglichkeit ein tragisches Schicksal. Am Besten sollten es keine Lösung des friedlichen Miteinander geben, so dass man sie letztlich vernichten MUSS aber dabei irgendwie ein schaler Geschmack zurückbleibt.
Als Beispiel nenne ich mal die Mumie aus dem gleichnamigen Film. Eigentlich will Imhotep nur seine Geliebte zurückholen und das Schicksal von ihm und seiner Geliebten ist auch nicht nett, er ist selbst auch ein Opfer.
Die Charaktere sollten also haben
- eine Eigenschaft die sie absolut verdammt
- eine Eigenschaft die doch irgendwie erlösend ist
- tragisches Schicksal
Was mir bisher eingefallen ist wäre eine Art Blutsklave, ein erschaffenes Wesen, das sich von der Lebenskraft von Menschen ernähren Muss oder vergehen. Diese Kreatur erfüllt wohl nicht wirklich den Aspekt Böse, weil sie sich technisch gesehen einfach nur ernährt. Andererseits ist das Bild einer Kreatur die Menschen Lebenskraft aussaugt und nur geschundene, leere Hüllen zurück lässt wohl schrecklich genug, dass diese Feinheit kaum eine Rolle spielen dürfte.
Der Knackpunkt wäre hier, dass die SCs um ein Mittel zu finden die Kreatur bekämpfen in das Labor eindringen in der sie Erschaffen wurde und feststellen, dass die Kreatur selber ne gequälte, ganz arme Sau ist.
Was ich jetzt allerdings noch suche wären menschliche Antagonisten. Also Beispiel zum Beispiel der Technomant, Nekromant, Biomant, gothic Horror Irre WissenschaftlerTM, ... whatever Typ, der so eine Kreatur erschaffen hat. Der könnte vielleicht ein ambivalentes Verhältnis zu seiner Kreatur haben, er hat sie zwar als Mittel für seine Rache, Weltherrschaft, whatever geschaffen aber irgendwie liebt er sein Werkzeug auch und will sie auf jeden Fall beschützen. Aber was könnte die große böse QuesteTM dieses Typs denn sein?
Was ich vor hätte wäre die Spieler alternierend die Bösen und die guten spielen zu lassen. Sie Quasi gegen sich selbst antreten zu lassen. Ich bräuchte dazu drei bis vier Böse Charaktere mit ausreichendem Identifikationspotential, dass die Spieler mit ihnen irgendwie was anfangen können.