Autor Thema: Tote Hose / Zusammenlegung von Spielwelten  (Gelesen 2460 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jazznow

  • Experienced
  • ***
  • ---------
  • Beiträge: 248
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jazznow
    • Kobiwelten
Tote Hose / Zusammenlegung von Spielwelten
« am: 7.01.2004 | 21:13 »
Hmmm wenn ich mir das hier so ansehe dann hat man ja fast das Gefühl die D&D Spieler schlafen entweder oder ergehen sich in endlosen Retgeldiskussionen :)
Wenn ich mir dann noch die DRSP Ergebnisse ansehe fange ich an mir Sorgen zu machen....

So damit endlich mal was neues kommt:
Ich und ein Freund haben uns entschlossen, das wir unsere Spielwelten zusammenlegen...
Die eine Welt (Pagan, die Welt Demonwrights) in der ich Spielleitere und mein Freund spielt wird als Kontinent in die D&D Welt (Eigenkreation) in der er spielleitert und ich spiele eingebaut.
Natürlich mit allen Konsequenten. Die eine Gruppe hört natürlich von der Anderen, auch wenn alles was man von der Demonwright Gruppe hört, schon vor 20 Jahren oder mehr geschehen ist...
Dieser Zeitunterschie ist nötig, weil sich in der D&D Welt eine Kampagnenidee entwickelt hat, in der ein NSC (Halbexternar) eine wichtige Rolle spielt... dieser ist jedoch der Sohn eines Spielers in der Demonwrightrunde.

Naja lange Rede kurzer Sinn:
Habt ihr mit derartigen Experimenten schon mal Erfahrungen gemacht? Auch wenn nicht, was denkt ihr darüber?

Greetz Jazzi
Forum zu Savage Atlantropa und anderem SW-Stuff: http://www.kobiwelten.de/phpBB3

Gast

  • Gast
Re:Tote Hose / Zusammenlegung von Spielwelten
« Antwort #1 am: 7.01.2004 | 21:18 »
sicherlich keine schlechte idee :) muss dann schon ein reichlich grosser planet sein ::)

Offline Jazznow

  • Experienced
  • ***
  • ---------
  • Beiträge: 248
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jazznow
    • Kobiwelten
Re:Tote Hose / Zusammenlegung von Spielwelten
« Antwort #2 am: 7.01.2004 | 21:43 »
Naja er hat halt mehrere Kontinente, die an das Klima und die Kultur unserer Kontinente Europa, Süd- und Mittelamerika und Asien Angelehnt sind. Außerdem noch den Kontinent Pagan und einen Kontinent der Toten...
Und die Kontinente selber sind auch recht groß. Größer als die der Erde auf jeden Fall.
Forum zu Savage Atlantropa und anderem SW-Stuff: http://www.kobiwelten.de/phpBB3

Cycronos

  • Gast
Re:Tote Hose / Zusammenlegung von Spielwelten
« Antwort #3 am: 7.01.2004 | 23:03 »
Ich bin grad im Zuge einer längeren Kampagne dabei Faerun komplett umzukrempeln. Bis jetzt gefällt es meinen Spielern.
Ich denke was du vorhast ist ne sehr gute Idee.

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re:Tote Hose / Zusammenlegung von Spielwelten
« Antwort #4 am: 8.01.2004 | 09:04 »
Hatten wir mal gemacht, und dabei geplant, die Gruppen zusammenzulegen...klappte auch ganz gut, nur brachten sich die Gruppen indirekt gegenseitig um und die eine löste sich dann eh auf.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Tote Hose / Zusammenlegung von Spielwelten
« Antwort #5 am: 8.01.2004 | 09:12 »
Gruppen in zwei unterschiedlichen Zeiten spielen zu lassen halte ich fuer gefaehrlich...
Beispiel: Gruppe A spielt im Jahr X
Gruppe B im Jahr X+20

Gruppe B erfaehrt was Gruppe A im Jahr X gemacht hat und erkundigt sich ueber die weiteren Aktionen der Gruppe A
Sie muessten genausogut (wenn nicht gar einfacher) herausfinden koennen was Gruppe A  im Jahr X+15 gemacht hat (ist ja erst 5 Jahre her), aber das hat Gruppe A noch nicht gespielt.

Und wenn nun Gruppe A etwas "verbockt", dass WEITREICHENDE Auswirkungen hat (z.B. eine Magieform die Gruppe B schon seit laengerer Zeit nutzt ist auf ewig (oder zumindest Jahrhunderte) verloren dann hast du auch "Synchonisationsschwierigkeiten"

Ohne UMFANGREICHE Abspracher der beiden Spielleiter kannst du so was vergessen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Tote Hose / Zusammenlegung von Spielwelten
« Antwort #6 am: 8.01.2004 | 12:05 »
@Selganor: Die "Synchronisationsschwierigkeiten" könnten allerdings bei einem findigen SL und experimentierbereiten Spielern für eine Menge Stoff für weitere Abenteuer oder Kampagnenideen liefern ("Wieso lebt der Obermotz immer noch? Dem hab ich doch den Kopf weggesäbelt... wie, der kennt uns noch nicht einmal? Was geht??" "Wer ist König??")

Ich hatte auf der Uni das Vergnügen bei einer Gruppe mitspielen zu dürfen, dessen Master mit seinen Kumpels eine Welt zusammen aufgebaut hatte. (allerdings mit Midgard als System) Deren Runden spielten alle auf dieser Welt und zwar zusammen. (und teilweise in verschiedenen Zeiten) D.h. wenn eine Gruppe etwas tat, dann konnte das ohne Weiteres Konsequenzen bei den anderen Gruppen haben.
Auch hatte die Magie die Eigenheit auf der Welt geographisch gesehen im Gleichgewicht zu stehen. D.h. wenn auf der einen Seite der Welt mächtigere Magie gewirkt wurde, dann hatte das zur Folge, dass das Magiepotential auf der anderen Seite der Welt angehoben werden musste. Ich erinnere mich da noch mit Schaudern daran, dass ein größerer Feuerball in einer Gruppe dazu führte, dass ein Drache bei uns geweckt wurde und unser Heimatdorf geplättet hatte.

Alles in allem hatte diese Runde gerade wegen diesem "Online"-charakter eine Menge Spass gemacht! :D
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Jazznow

  • Experienced
  • ***
  • ---------
  • Beiträge: 248
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jazznow
    • Kobiwelten
Re:Tote Hose / Zusammenlegung von Spielwelten
« Antwort #7 am: 8.01.2004 | 23:26 »
@Selganor
Das mit den umfangreichen Absprachen dürfte kein Problem sein... Es handelt sich bei dem andren SL um einen meiner besten Freunde, der sowieso 80% seiner Freizeit bei mir rumhockt :) Und dann reden wir auch meist über unsere Runden, entwickeln Abenteuer und Storykonzepte zusammen und lästern über unsere dämlichen SPieler die wir wieder so richtig in die Pfanne gehaun haben ;)

@ChristianPreuss
Hmmm interessanter Bericht. Ich denke, das mit dem Drachen is mal ne nette Idee *muaharharhar* *dämonisches Grinsen wie es nur SLs können*

Greetz Jazzi
Forum zu Savage Atlantropa und anderem SW-Stuff: http://www.kobiwelten.de/phpBB3

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Tote Hose / Zusammenlegung von Spielwelten
« Antwort #8 am: 9.01.2004 | 12:43 »
Man könnte daraus eine Kampagne (von beiden Seiten) machen, in dem man die Vereinigung der beiden Settings als durch "magie verursacht" definiert und mit in den Hintergrund einbettet...
Daraus lassen sich bestimmt eine Menge Abenteuer erfinden (geheime Kulte, verschwörungen, Rituale, Kultstätten, Artefakte, Sternkonstellationen, dann nach der Vereinigung: Erkundungsexpeditionen, Krieg, Diplomatische Missionen, etc. etc.)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Nurgid Vanderhole

  • Gast
Re:Tote Hose / Zusammenlegung von Spielwelten
« Antwort #9 am: 10.01.2004 | 17:34 »
Wau, das könnte ja eine ganz schon abgedrehte "zurück in die Zukunft"-Situation ergeben. Das hat aber dann wohl weniger mit Rollenspiel als vielmehr mit Philosophie zu tun ;-)

Offline Jazznow

  • Experienced
  • ***
  • ---------
  • Beiträge: 248
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jazznow
    • Kobiwelten
Re:Tote Hose / Zusammenlegung von Spielwelten
« Antwort #10 am: 10.01.2004 | 17:39 »
:) naja zurück in die Zukunft fand ich nie so toll ^^
Forum zu Savage Atlantropa und anderem SW-Stuff: http://www.kobiwelten.de/phpBB3

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Tote Hose / Zusammenlegung von Spielwelten
« Antwort #11 am: 12.01.2004 | 12:08 »
Zitat
naja zurück in die Zukunft fand ich nie so toll

 :o Ketzer, weiche er aus meinen Augen! ;D Zurück in die Zukunft rulez!!

"Hey Doc, was sollte das Ganze, von wegen dass man nichts über die eigene Zukunft wissen darf, sich nicht in zukünftige Ereignisse einmischen darf und so?"
"Ach weißt du, ich dachte mir - pfeiff drauf!"
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Jazznow

  • Experienced
  • ***
  • ---------
  • Beiträge: 248
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jazznow
    • Kobiwelten
Re:Tote Hose / Zusammenlegung von Spielwelten
« Antwort #12 am: 12.01.2004 | 19:11 »
jaja der film hat scho seine witzigen elemente... das kann ich net abstreiten...
Aber was science-fiction angeht, lieget bei mir null-a und Dune die bücher ganz weit vorne :)
da kommt nix gegen an... Aber witzig isser muss man lassen
Forum zu Savage Atlantropa und anderem SW-Stuff: http://www.kobiwelten.de/phpBB3

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re:Tote Hose / Zusammenlegung von Spielwelten
« Antwort #13 am: 15.01.2004 | 09:19 »
Wir haben uns eine Zeitlang mit 4 Spielleitern auf einer gemeinsam entwickelten Welt an eine zusammengehörige Storyline gehalten. Wenn die Gruppen nicht schnell genug waren oder Hinweise Ignoriert haben, dann war der Dungeon schon geplündert oder die Prinzesssin schon befreit. Das Finale war eine Schlacht in der die Gruppen aufeinander fetroffen sind und um die Königswürde in Ihren Land gekämpft haben.
Informationen die Dungeons und die Storyline wurden auf der Homepage von einem der SL`s ausgetauscht.
Augehört hat das ganze dann, weil eine Gruppe plötzlich zwei mal die Woche gespielt hat und die anderen Gruppen nicht mehr mithalten konnten.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Tote Hose / Zusammenlegung von Spielwelten
« Antwort #14 am: 15.01.2004 | 09:43 »
"Hey Doc, was sollte das Ganze, von wegen dass man nichts über die eigene Zukunft wissen darf, sich nicht in zukünftige Ereignisse einmischen darf und so?"
"Ach weißt du, ich dachte mir - pfeiff drauf!"
*FRAG*
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."