Wie vorausschauend, Boba
Lodland war für mich eine Enttäuschung.
Ich hatte 2003 gerade Aquanox 2 durchgespielt. Ein guter Shooter, mit einem wunderbaren Unterwasser-Setting.
Aus dieser Lust an "Unterwasser" besorgte ich mir die Serie Seaquest DSV und entdeckte auf der Spiel Lodland. Na...das schien ja zu passen. Auch unter Wasser mit Ubooten, Unterwasser Habitaten und so. Wunderbar, irgendwer hat mein Flehen erhört und zu Aquanox ein Rollenspiel gemacht. Super!
Aber Lodland hat ein Problem. Es ist unglaublich langweilig und gleicht eher einem Aufsatz der sich die "Was wäre wenn?"-Frage stellt. Die Umsetzung ist zurückhaltend, die guten Ideen ersticken im Anspruch wissenschaftlicher Korrektheit. Dadurch setzt sich bei mir kein Kopfkino in Gang, es liefert mir keine Abenteueraufhänger, keine Charakterkonzepte, es liefert nicht einmal interessante Schauplätze - nichts. Und dann macht es den Fehler vieler ambitionierter Projekte aus dieser Zeit. Aus sich selbst heraus liefert es nichts, es liefert aber auch keinen Überbau der zum Spielen einlädt. Lodland lässt den Spieler also komplett ideenlos damit allein was man jetzt mit dem Setting anfangen soll.
Über die Regeln brauche ich hier eigentlich kein Wort mehr zu verlieren. Sagen wir einfach, das dröge W%-System passt zu dem Spiel, macht es aber auch nicht interessanter.
Das Spiel wanderte also einmal gelesen in den Giftschrank zu den anderen "So macht man es nicht"-Spielen.
EDIT:
und wie um es zu beweisen.
Man schaue sich auf dieser Seite die beiden Entwürfe für die Naxon 2 Kuppel an. Eine wurde verworfen...ich erkenne nicht einmal warum. Sehen beide gleich langweilig aus.
http://www.rz-journal.de/Lodland/Naxon_2.html