Autor Thema: Was haltet ihr von Luxusausgaben?  (Gelesen 8150 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Achamanian

  • Gast
Was haltet ihr von Luxusausgaben?
« am: 26.03.2014 | 10:46 »
Aus der Diskussion in diesem Thread:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=88730.0

Was haltet ihr von Luxusausgaben?
Meine persönliche Meinung: Ich brauch das nicht. Und ich finde es auch ein bisschen absurd, weil das meiste, was auf Deutsch erscheint, dann doch keine richtige Luxusausgabe ist ... da hat man dann Goldschnitt oder Ledereinband, aber dafür miese Bindung oder schlechte Papierqualität. Ganz zu schweigen davon, dass sich auch kein richtiges Luxusgefühl einstellen will, wenn der Ledereinband schön foliantisch aussieht, der Text aber von Fehlern und Stilblüten strotz oder einfach mies übersetzt ist.

Außerdem finde ich, dass der "Trend zur Luxusausgabe" noch mal die Selbstbezogenheit von Rollenspielen verstärkt. Besonders, wenn es Produkte gibt, die nur als Luxusausgaben erscheinen. Ich gebe da Pegasus Press die Schuld, die mit Cthulhu den Vorreiter in Sachen gediegene, überteuerte Ausgaben gemacht haben, wobei die inhaltliche Qualität praktisch nie mit der Optik mithalten kann.

Ich verstehe ja noch irgendwie, wenn sich einer seinen Thomas Mann oder Adorno in einer tollen Sammlerausgabe hinstellt (obwohl ich's auch nicht machen würde); ist immerhin ein Statussymbol, mit dem man auch außerhalb der Szene punkten kann. Aber wen kann man schon mit einer Splittermond-Luxusausgabe beeindrucken? Oder haben Luxusausgaben noch irgendeinen anderen Zweck, als Statussymbol zu sein? Vielleicht, dass man mit ihnen zum Ausdruck bringt: "Mein Hobby ist mir etwas wert"?

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Was haltet ihr von Luxusausgaben?
« Antwort #1 am: 26.03.2014 | 10:53 »
Ich kann damit auch nicht so wirklich was anfangen.
Okay, wenn ich mir die Sache aus Frankreich angucke, dann sieht das schon sehr schick aus. Wenn ich für weniger Geld aber inhaltlich das Gleiche geboten bekomme, passe ich da dann lieber.

Selbiges gilt auch für Computerspiele, wo der Trend ja auch in die Richtung geht 2-12 verschiedene "Editions" rauszubringen. Hab ich nie verstanden. Da sind dann eine Plastik-Figur des Helden, eine CD mit mp3s vom Soundtrack und drei Silbermünzen mit dem Emblem des Grafen mit dabei und dafür geb ich dann 80 Euro aus anstatt 50? Ich glaube nicht....

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.736
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: Was haltet ihr von Luxusausgaben?
« Antwort #2 am: 26.03.2014 | 10:55 »
Was haltet ihr von Luxusausgaben?
Ich? Nix.
Für mich könnten die Produkte auch nur in epub Format ohne Bilder sein, mich interessiert meistens sowieso nur Text, wenn es entsprechend viel billiger wäre. Das wären dann meine bevorzugten "Luxusausgaben".
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.306
  • Username: seliador
Re: Was haltet ihr von Luxusausgaben?
« Antwort #3 am: 26.03.2014 | 11:00 »
Ich finde das ganze absurd.

Zunächst einmal ist ein Rollenspielbuch ja ein Praxisgegenstand, der gelesen wird, häufig an Mitspieler verliehen (weil sich nicht jeder das Regelwerk holt oder jeden neuen Quellenband) und eventuell auch noch am Spieltisch verwendet wird (und da potentiellen Gefahren wie Fettfingern, verschütteter Cola etc. ausgesetzt ist). Wenn ein Buch nur als Luxusausgabe erscheint, suggeriert mir dies, das dies ohnehin nicht zum SPIELEN gedacht ist, sondern nur dazu, es ins REGAL zu stellen.

Auch das Erscheinen von Luxusausgaben direkt mit der regulären Ausgabe finde ich seltsam. Für mich ist eine Luxusausgabe eher etwas, das man nachschiebt, wenn ein Produkt besonders erfolgreich ist, ein Jubiläum feiert etc.

Die Verlage haben wohl einfach festgestellt, dass die Rollenspieler gealtert sind und ihnen das Geld locker sitzt.

Wenn Luxusausgaben dann auch noch schlechtes Papier etc. haben, ist das natürlich total absurd.

Ich kaufe in der Regel keine Luxusausgaben – schon gar nicht von neuen Rollenspielen, bei denen ich ja noch gar nicht weiß, ob die mir überhaupt so gut gefallen, dass ich gerne eine Luxusausgabe hätte.

Die letzte "Luxusausgabe", die ich mir gönnte, war dann auch ein Roman – "Im Westen nichts Neues" von Remarque, im schicken Hardcover mit Lesebändchen für 15 Euro.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.010
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Was haltet ihr von Luxusausgaben?
« Antwort #4 am: 26.03.2014 | 11:01 »
Ist mir völlig unverständlich. Ich würde mir auch keinen Adorno ins Regal stellen. Da muss ich ihn abstauben. Digital toppt immer.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Was haltet ihr von Luxusausgaben?
« Antwort #5 am: 26.03.2014 | 11:07 »
Also ich, als Sammler, muss sagen ... das Zeug ist völlig unnütz  ~;D. Nein ernsthaft: keine Ahnung wozu das gut sein soll. Vermutlich um mehr Geld zu verdienen.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline wild dice

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 747
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: wild dice
    • Ludokratie - Die Herrschaft der Spielenden
Re: Was haltet ihr von Luxusausgaben?
« Antwort #6 am: 26.03.2014 | 11:07 »
Besonders schlimm empfinde ich Limitierungen wie bei Pegasus. Da gibt es dann eben nur die "Luxusausgabe" der Traumlande.
Ich brauche das auch nicht. Die Verkaufszahlen sehen das aber anders als ich.
Meistens sind die Cover außer mit Leder und Prägung versehen nicht einmal sehr originell und langweiliger als die Cover mit Bild.

Die Inhalte werden in der Regel eh gleich gehalten, was für mich den Anspruch an Luxus dann doch deutlich in Schieflage bringt.

P.S.: Trotzdem besitze ich doch tatsächlich auch so etwas und bei der Überlegung warum? Ich kam günstig dran.

Deadlands Reloaded in Leder mit Unterschrift von Shane und A Game of Thrones TRI STAT/D20

Könnte mich von Beidem aber jederzeit trennen.
Keine Panik, das ist nur das normale Leben - jenes, welches zwischen den Träumen der Kindheit und der Ruhe des Todes einen immer wieder auf den Boden zurückholt.

Narubia

  • Gast
Re: Was haltet ihr von Luxusausgaben?
« Antwort #7 am: 26.03.2014 | 11:09 »
Ich finde das ganze absurd.

Zunächst einmal ist ein Rollenspielbuch ja ein Praxisgegenstand, der gelesen wird, häufig an Mitspieler verliehen (weil sich nicht jeder das Regelwerk holt oder jeden neuen Quellenband) und eventuell auch noch am Spieltisch verwendet wird (und da potentiellen Gefahren wie Fettfingern, verschütteter Cola etc. ausgesetzt ist). Wenn ein Buch nur als Luxusausgabe erscheint, suggeriert mir dies, das dies ohnehin nicht zum SPIELEN gedacht ist, sondern nur dazu, es ins REGAL zu stellen.
+1

Online Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Was haltet ihr von Luxusausgaben?
« Antwort #8 am: 26.03.2014 | 11:10 »
Eine ordentliche, belastbare Bindung, brauchbares Papier und ein Lektorat und Korrektorat, das den Namen verdient. Alles andere … nein, muss nicht.

Gut, zugegeben, ich besitze die deutsche Super-Delüx-Ausgabe von Kobolds ate my baby!, die gab's günstig für ein paar Euro, weil sie niemand haben wollte …
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Was haltet ihr von Luxusausgaben?
« Antwort #9 am: 26.03.2014 | 11:13 »
Kommt irgendwie darauf an ob es einen Mehrwert bietet oder nicht. Einfach so zum ins Regal stellen und besitzen finde ich sinnlos bis hirnrissig. Dagegen eine, sagen wir mal Campagnen Box mit schönen Stoffkarten und Material das auch am Spieltisch benutzt werden kann um einen Mehrwert zu erzeugen, darüber würde ich nachdenken.
Beispiel: Die Orient Express Box.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Was haltet ihr von Luxusausgaben?
« Antwort #10 am: 26.03.2014 | 11:19 »
Ich brauche keine Luxusausgabe.
Ich kaufe die Werke um sie zu lesen und zu spielen.
Und ich erwarte, dass auch die normalen Ausgaben eine vernünftige Qualität (Bindung, etc.) besitzen.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: Was haltet ihr von Luxusausgaben?
« Antwort #11 am: 26.03.2014 | 11:23 »
Gegen Luxusausgaben. Hab das eine sehr lange Zeit mitgemacht, aber als ich dann die Sammlung eines verstorbenen Kumpels auflösen musste, war der Sammeltrieb (insbesondere besagte Luxuswerke) vorbei. Und seit 2 Jahren bin ich eh auf dem PDF und weg vom Buch Trip.
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Offline Gorai

  • wild knurrender Chihuahua
  • Hero
  • *****
  • Orakelschuppi, erwacht seit 30.07.3004
  • Beiträge: 1.685
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Alyne
Re: Was haltet ihr von Luxusausgaben?
« Antwort #12 am: 26.03.2014 | 11:37 »
Moin,

Gegen Luxusausgaben

Ich brauche zwar ein Buch in der Hand und es inhaltlich gut verständlich sein. Ich kaufe meist ein Buch wegen dem Inhalt und nicht wegen der äußeren Aufmachung.
Einige Rollenspiel- PDFs liegen zwar auch auf meinem Rechner. Ich finde es aber zu meist aber mühselig danach  in den jeweiligen Ordnern zu suchen.
Mediocritas in omni re optima

******************************************

NEIN!
Aber...
weil...

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.300
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Was haltet ihr von Luxusausgaben?
« Antwort #13 am: 26.03.2014 | 12:00 »
Wenn Luxusausgaben dafür sorgen, dass ein paar Leute, die viel Geld haben, mit dem Geld Rollenspielautoren bezahlen, habe ich nichts dagegen (solange es auch eine Normalausgabe gibt). Es gibt auch bei Kickstarter immer wieder Leute, die tausende Euro für ein Projekt zahlen.

Das ähnelt dann den signierten Platten oder teuren Tassen, die Bands verkaufen - ist also Merchandise.

Schwierig wird es meiner Meinung nach erst, wenn es nur eine Luxusausgabe gibt. Dann werden Leute mit weniger Geld ausgeschlossen.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Silent Pat

  • Kofferraumdealer
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silent Pat
    • Uhrwerk Verlag
Re: Was haltet ihr von Luxusausgaben?
« Antwort #14 am: 26.03.2014 | 12:01 »
Schwierig wird es meiner Meinung nach erst, wenn es nur eine Luxusausgabe gibt. Dann werden Leute mit weniger Geld ausgeschlossen.

+1
When you’re accustomed to privilege, equality feels like oppression.


Der Uhrwerk-Shop - http://shop.uhrwerk-verlag.de/

Uhrwerk auf PATREON - https://www.patreon.com/UhrwerkVerlag

der NERDKRAMLADEN Ebayshop - https://www.ebay.de/str/nerdkramladen

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Was haltet ihr von Luxusausgaben?
« Antwort #15 am: 26.03.2014 | 12:02 »
Wenn Luxusausgaben dafür sorgen, dass ein paar Leute, die viel Geld haben, mit dem Geld Rollenspielautoren bezahlen, habe ich nichts dagegen (solange es auch eine Normalausgabe gibt). Es gibt auch bei Kickstarter immer wieder Leute, die tausende Euro für ein Projekt zahlen.

Das wäre jetzt auch genau mein Text gewesen, volle Zustimmung! Wer Spaß an Luxusausgaben hat, sollte die unbedingt bekommen dürfen.

Ich selbst würde allerdings keine kaufen - ich hab sogar mal eine, die mir verlagsseitig als Gewinn zugestanden hätte, in eine reguläre Ausgabe umwandeln lassen, weil ich das bunte Cover lieber mochte als den Kunstledereinband ;D
« Letzte Änderung: 26.03.2014 | 12:28 von Weltengeist »
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Was haltet ihr von Luxusausgaben?
« Antwort #16 am: 26.03.2014 | 12:09 »
Brauch ich nicht, solange es inhaltlich eh das gleiche ist. Dann lieber ein gut formatiertes PDF oder ebook.

Etwas anders sieht das aus, wenn die Luxusausgabe vielleicht auch noch Dinge enthält, die im normalen Buch nicht dabei sind und die nicht bloße Staubfänger sind, wie z.B. gute, hochauflösende Karten, damit man sich das eigene ausdrucken oder drucken lassen spart.
Oder wenn bei Fate Settings z.B. in der Ausgabe noch passende Fatepunkte und Würfel dabei wären.
Aber sonst... eigentlich ist das ja eher hinderlich, ich wäre die ganze Zeit darauf erpicht (ich kenn mich ja) dass an das Ding ja nichts dran kommt, weil es ja so edel aussieht :D das behindert die Nutzung allerdings extremst.

Also nein, gegen unnütze Luxusausgaben ohne brauchbare(!) Beigabe.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.827
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Was haltet ihr von Luxusausgaben?
« Antwort #17 am: 26.03.2014 | 12:24 »
Was haltet ihr von Luxusausgaben?
Ich begrüße Luxusausgaben.

Unabhängig von der Landesfassung. Wobei ich geneigt bin solche zu bevorzugen deren Sprache ich verstehe.
Das heißt zunächst sprechen die edel Fassung mein persönliches Ästhetik empfinden an.
Mein Auge erfreut sich an Aspekten wie der Maserung des Stoffes, den Motiven aufwändiger - extra für die Luxusversion angefertigter und/oder hochwertiger präsentierter - Zeichnungen, es (Kunst-)Lederbezug, der Färbung des Schnittes der Aufmachung der Seiten sowie weiterer Spielereien.
Für meine Hände ist es ein sensorisches Erlebnis den Stoff zu spüren, über hochwertiges Papier zu fahren, Vertiefungen sowie Erhebungen abzufahren, die Seiten zu berühren und mit dem Buch zu interagieren.
Mein Geruchssinn mag den Geruch den Werke wie die V20 verstörmt haben. Nicht der bissige Geruch schlecht geprägter Manga oder Zeitschriften sondern die Ausdünstungen des Lederstoff.
Das allein ist schon alles supergeil.

Ein derartiges Produkt, Sammlerobjekt, macht mir persönlich allein aufgrund dessen persönlich Spaß unabhängig davon ob ich es gelesen habe oder Spiele. Allein aufgrund des Design, der Freude die ich daran habe, habe ich bspw. auch das Fate2Go Steelcase erworben, obwohl ich persönlich Fate als System nicht wirklich gut finde.

Es steigert darüberhinaus auch den Spaß unabhängig von dem "Vitrinen-Faktor".
Ich persönlich lese keine PDFs weil der Vorgang des Lesens, abgesehen von den Worten als solche, durch das fehlen der Haptik ein wichtiger Aspekt des Lesegenuss fehlt. Das heißt gerade wenn ich in meiner Freizeit lese, achte ich durchaus darauf das das Buch den Genuß und mitunter auch die Qualität bietet.

Natürlich kann ich auch ein wabbeliges Softcover, mit billigen Oapier und matten, herzlosen Druck lesen. Ich kann sogar die Graphiken erkennen. Ebenso gut könnte ich auch auf der Couch oder dem Teppich in einem Schlafsack schlafen, als auf meiner Matratze und in Decken eingewickelt.

Das heißt wenn ich eine Luxusversion habe, werde ich die in der Regel auch lesen. Zumindest für das erste lesen verwenden. Das trifft auch gerade auf die Produkte von Onyx Path Publishing zu. Wenn man nicht liest wie ein wildgewordener Barbar tut das der Edition auch nichts. Wenn man unbedingt Bücher ganz aufschlagen muss und dann nochmal heftig über die Mittellinie fährt ... eh, wieso tut man sowas seinen Büchern an?  :o
Jenachdem wie sehr ich das Spiel dann schätze greife ich für weitere Studien einfach auf einere andere Version zurück. Im Fall der V20 halt auf das Hardcover, das den Vorzug gegenüber der Softcover Variante - die ich auch besitze - erhält.

Man kann dementsprechend auch damit spielen.
Solange man das Buch halt pfleglich behandelt.

Daneben ist es für mich ein Aspekt des Respekt vor dem Spiel.
Zum Vergleich, ich kann eine Partie Go auf einem 19x19 Gitternetz aus dem Drucker mit weißen und Schwarzen Papierschnitzeln spielen.
Ich könnte mich auch mit der aufklappbaren Spannholzplatte und Plastiksteinen begnügen. Aber irgendwo wäre das doch ein bisschen barbarisch. So als würde man sein Mittagsessen oder gar das Dinner mit Plastikgeschirr essen.
Deshalb ab ich ein 60mm hohes Shin Kaya Vollholz Brett, Linden-Holzdosen und Glassteine.
Spiele ich dadurch besser Go? Nope.
Macht das Go spielen auf dem Brett mehr Spaß? Ayup.

Letztlich macht es auch vor anderen was her.
Während man dem Rollenspiel als solchen noch kritisch gegenüber stand, waren meine Kollegen der Ansicht das die V20 sehr, sehr genial aussieht und sich gut in einer Vitrine machen würde. Hätte ich da die DTRPG Edition liegen gehabt, wäre es wohl schlechter rüber gekommen.

Last but not least. Es bereitet auch vom reinen Sammelaspekt her dem geneigten Sammler Freude. Auch sind Status Symbole nicht per se schlecht. Imho. ^^;


Außerdem mag ich Zeug.
Wenn bei Ausgaben, ob Luxus oder nicht, Zeug dabei ist, ist das imho total sexy.
Das heißt ich freue mich das bei meinem "Nicht wirklich Luxus Feed Softcover" ein kleiner Holzsarg, randvoll mit Würfeln, und ein Vampir-Plüschie dabei ist. Wie eine Schneekönigin ^___^
Das Zeug wird dann entweder im RPG-Regal platziert oder dient als Wohnungsdekoration.
Das heißt der Feed-Vampirplüschie hockt am Fernseher und der franz. "Mississippi"-SL Screen dient als Mini-Poster zum Schmuck meines Schreibtisch während der Spielbuch-Plüschschädel auf meiner Nähekiste auf den Sandman Absolute liegt. ^.^


Ich finde es merkwürdig wenn ein Zusammenhang zwischen Luxusausgabe und inhaltlicher Qualität dahingehend erstellt wird das bei einem Produkt in der Luxusausgabe eine entsprechende inhaltliche Qualität erwartet wird. Quasi das in der Leder-V20 besseres Zeug drin steht als in der Softcover-V20. Irgendwie geht das am Sinn von Luxus vorbei. ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Christian

  • Gelber Hasenengel
  • Adventurer
  • ****
  • Padawan oO
  • Beiträge: 633
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian
    • Legends of Aylann – das Fantasy-Rollenspiel im Internet
Re: Was haltet ihr von Luxusausgaben?
« Antwort #18 am: 26.03.2014 | 12:26 »
Für mich sind Luxusausgaben auch eher nichts, da hätte ich viel zu viel Angst, dass ich da als Grobmotoriker was kaputt mache. Außer vielleicht wenn da jetzt zusätzlich etwas dabei wäre, was man einzeln nicht bekommt, aber selbst dann kommt es noch auf den Preis drauf an ;)
Am I god that I should know anything? No, I'm only a little angel, flying through the world.
Möge die Macht mit euch sein.

Achamanian

  • Gast
Re: Was haltet ihr von Luxusausgaben?
« Antwort #19 am: 26.03.2014 | 12:35 »
Ich finde es merkwürdig wenn ein Zusammenhang zwischen Luxusausgabe und inhaltlicher Qualität dahingehend erstellt wird das bei einem Produkt in der Luxusausgabe eine entsprechende inhaltliche Qualität erwartet wird. Quasi das in der Leder-V20 besseres Zeug drin steht als in der Softcover-V20. Irgendwie geht das am Sinn von Luxus vorbei. ^^;

Ich würde von einer Luxusausgabe auch nicht erwarten, dass sie inhaltlich "besser" ist. Es ging mir eher darum, dass es mir absurd erscheint, eine Luxusausgabe von einem Produkt herausbringen, bei dem man es ansonsten in jeder Hinsicht an Sorgfalt hat mangeln lassen (bzw. sparen musste, weil vielleicht einfach das Geld für ein Lektorat fehlte).

Für wirklich, wirklich toll gestaltete Luxusausgaben habe ich auch ehrlich gesagt wieder Verständnis. Nur diese "halben" Luxusausgaben für 80 oder 100 Euro, bei denen Kunstleder und Goldprägung drumgeklatscht sind, aber Papier und Bindung nicht hervorragend oder sogar schlecht sind gehen mir ein bisschen gegen den Strich. Ich erinnere mich da beispielsweise noch an den urst hässlichen DSA "Codes Cantiones Deluxe" (der dann ja auch schnell die Standardversion geworden ist). Da wird in meinen Augen eine Hochwertigkeit suggeriert, die das Produkt im Gesamtbild oft überhaupt nicht hergibt.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Was haltet ihr von Luxusausgaben?
« Antwort #20 am: 26.03.2014 | 12:38 »
weil ich das bunte Cover lieber mochte als den Kunstledereinband ;D
ist bei mir auch der Fall
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Was haltet ihr von Luxusausgaben?
« Antwort #21 am: 26.03.2014 | 12:39 »
Ich brauche Spielmaterial, dass belastbar genug für den Spieltisch ist.

Luxusausgaben mit Goldeinband und Tüdelü hier und Tüdelü da haben die Tendenz die Praxis nicht unbeschadet zu überstehen - dann habe ich eine wertvolle Ausgabe in der Praxis beschädigt, was doof ist. Und nur um sie mir ins Regal zu stellen, hab ich mir noch kein Rollenspielprodukt gekauft.

Ergo:
Ich brauche keine Luxusausgabe. Ich WILL auch keine Luxusausgabe, da ich seltenst einsehe, einen Mehrwert für eine optisch hübschere Aufmachung zu bezahlen.

Ausnahme:
Wenn die Luxusausgabe irgendwelche SINNVOLLEN zusätzlichen Dinge enthält (extra große Karte, Würfel, Spielkarten etc.pp.).

Was ich absolut mies finde:
Wenn es NUR eine Luxusausgabe gibt, man also gezwungen ist, teuer Geld für ein Produkt auszugeben, dass man eigentlich sicher im Schrank verwahren sollte (um es vor Beschädigungen zu bewahren) und in der Praxis am Spieltisch "geschrubbt" wird. Ganz davon abgesehen, dass man so genötigt wird, auch noch mehr Geld für ein in der Praxis schlechteres Produkt auszugeben.


Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

  • Gast
Re: Was haltet ihr von Luxusausgaben?
« Antwort #22 am: 26.03.2014 | 12:39 »
Ich mag Luxusausgaben in vielen Fällen auch. Bei Vampire V20 mag ich es beispielsweise, wenn ich in dem schön eingebundenen Folianten schmökern kann. Die zusätzlichen Lesebändchen sind hilfreich. Das Teil fällt nicht so schnell auseinander. Cool. Dafür zahle ich gerne den Preisunterschied.

Parallel finde ich pdfs scheiße. Ich lese total ungerne am Bildschirm. Die Ausdrucke sind oft nicht gut lesbar, fliegen als Blattsammlungen öfter mal durch die Gegend oder verlangen als ordentlich gebundene Version von mir Aufwand, den ich zu investieren nicht bereit bin.

Wenn es also in einem sinnvollen Preis-Leistungsverhältnis steht, bin ich gerne zu Mehrausgaben bereit. Für Sammlerleidenschaft habe ich ansonsten generell natürlich ebenfalls Verständnis, habe sie in Bezug auf Luxusausgaben von Rollenspielen aber noch nie so richtig teilen können.
« Letzte Änderung: 26.03.2014 | 12:48 von Wellentänzer »

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Was haltet ihr von Luxusausgaben?
« Antwort #23 am: 26.03.2014 | 12:43 »
Parallel finde ich pdfs scheiße. Ich lese total ungerne am Bildschirm. Die Ausdrucke sind oft nicht gut lesbar, fliegen als Blattsammlungen öfter mal durch die Gegend oder verlangen als ordentlich gebundene Version von mir Aufwand, den ich zu investieren nicht bereit bin.


Geht mir genau so. Wenn die Alternative zu einer Luxusausgabe nur ein pdf ist, empfinde ich das nicht wirklich als befriedigend - es ist besser als nichts, aber... nicht gut.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Tar-Calibôr

  • Gast
Re: Was haltet ihr von Luxusausgaben?
« Antwort #24 am: 26.03.2014 | 13:09 »
Schwierig wird es meiner Meinung nach erst, wenn es nur eine Luxusausgabe gibt. Dann werden Leute mit weniger Geld ausgeschlossen.

Das ist in meinen Augen das absolute Kernproblem.

Wenn die Luxusausgabe eine Option für besonders finanzkräftige Sammler ist, dann stört mich das überhaupt nicht – das ist schlicht Produktdiversivizierung, und solange es dazu beiträgt, unser aller Hobby zu finanzieren (der Rollenspiel-Markt hat's ja ohnehin nicht leicht), dann ist das zu begrüßen.

Wenn es aber NUR eine Deluxe-Ausgabe gibt, wie vor einer Weile im Falle der Cthulhu-Traumlande, wie nun bei den Narrativa-Spielen, könnt' ich mir die Haare raufen. Als Student habe ich einfach nicht das Kapital flüssig hab, um mal locker die Kohle für Luxuseditionen hinzublättern – und selbst wenn ich das Geld dafür hätte würde ich es lieber in mehr "normale" Rollenspiel-Bücher investieren, bei denen ich mich nicht grün und blau ärgere, wenn sie am Spieltisch Gebrauchsspuren bekommen.

Eine Sache, die mich an "Luxus-Ausgaben" aber auch ärgert, ist die "Oberflächlichkeit" des Deluxe-Anspruches, der leider häufig zu beobachten ist: Die Bücher haben zwar Leder-Optik, aber keine Leder-Haptik (und das Kunstleder nutzt sich gefühlt schneller ab als normale Hardcover), die Seiten haben Pergament-Look, fühlen sich aber nach dem minderwertigen Papier an, aus dem sie bestehen, die Bindung macht bei näherem Hinsehen keinen hochwertigeren Eindruck als "normale" Bücher, und Übersetzung und Lektorat rechtfertigen oft genug nicht unbedingt den Deluxe-Anspruch.

Sprich: Ich persönlich sehe einfach den mehrwert nicht. Das macht Deluxe-Only-Ausgaben umso ärgerlicher.