Autor Thema: Was haltet ihr von Luxusausgaben?  (Gelesen 8153 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Was haltet ihr von Luxusausgaben?
« Antwort #25 am: 26.03.2014 | 13:14 »
Zitat
Ich persönlich lese keine PDFs weil der Vorgang des Lesens, abgesehen von den Worten als solche, durch das fehlen der Haptik ein wichtiger Aspekt des Lesegenuss fehlt.
Zitat
Parallel finde ich pdfs scheiße. Ich lese total ungerne am Bildschirm.
Joa also in Punkto "am Bildschirm" gebe ich euch vollkommen recht, aber meinen Kindle würde ich freiwillig nie wieder her geben. Wenn man dann mal wieder ein "echtes" Buch zum lesen mit ins Bett nimmt, fragt man sich wie die Handgelenke das so viele Jahre lang ausgehalten haben :D

Und ja, natürlich geht eine Luxusausgabe nicht beim ersten lesen kaputt (wenn doch, war es eine sehr schlechte Luxusausgabe), aber wenn ich die zum spielen mitnehme, muss sie auch mal in den Rucksack, wird rumgereicht etc. Ich weiß wie mein SaWo Regelwerk mittlerweile aussieht mit abgeschubberten Ecken und mind. einer geklebten Seite, weil es beim spielen fast runter gefallen wäre (was wohl besser gewesen wäre) und der schnapp-Reflex die Seite erwischte. Das möchte ich keiner Luxusausgabe an tun und schleppen will ich die Bücher eigentlich auch (nicht) mehr.

Klar, ich hab auch eine schöne Ausgabe Shakespears gesammelter Werke in Englisch und eine Normalausgabe in Deutsch im Bücherregal stehen, aber lesen, tu ich es auf dem Kindle :D

Pöppelschubser

  • Gast
Re: Was haltet ihr von Luxusausgaben?
« Antwort #26 am: 26.03.2014 | 13:44 »
Grundsätzlich mag ich eigentlich Luxusausgaben schon sehr gerne. Wenn ich ein System häufig und gerne bespiele, begrüße ich es immer, wenn ich mein Spielmaterial qualitativ etwas hochwertiger gestalten kann. Dafür schaffe ich mir beispielsweise auch öfter mal passende Würfel an (auch wenn das nicht die offiziellen sein müssen). Bei unseren Spielsitzungen mache ich mir weniger Sorgen, dass irgendwas an die teureren Sachen drankommt; unser Tisch ist meistens ziemlich aufgeräumt, weil wir die Nachschlagewerke auf einen Beistelltisch verbannt haben.

Was mir allerdings beim Lesen dieses Themas aufgefallen ist: Ich kann mich aus dem Stehgreif an keine Luxusausgabe erinnern, in der ich einen wirklichen Mehrwert gesehen hätte, außer vielleicht einer anderen optischen Gestaltung. Die angesprochenen Narrativa heben sich in meinen Augen von der äußeren Aufmachung schon positiv ab, würden aber zu selten bespielt werden um einen Kauf zu rechtfertigen fürchte ich.

Was gäbe es denn an Positivbeispielen für gelungene Luxusausgaben zu nennen?

Erzdrakon

  • Gast
Re: Was haltet ihr von Luxusausgaben?
« Antwort #27 am: 26.03.2014 | 14:12 »
Für mich selbst kaufe ich eigentich keine, aber als Geschenke sind die super geeignet  :D

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Was haltet ihr von Luxusausgaben?
« Antwort #28 am: 26.03.2014 | 14:34 »
Ich liiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiebe Luxusausgaben, aber von den dreien gerade von Ulisses macht mich nur eine an. Die anderen werden auch trotz meiner Sammelwut nicht in meinem Besitz landen.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

AcevanAcer

  • Gast
Re: Was haltet ihr von Luxusausgaben?
« Antwort #29 am: 26.03.2014 | 14:36 »
Hm,.. ich finde es schön, das Luxusausgaben angeboten werden. Gerade für Sammler ist es intressant ein "einzigartiges" Buch zu haben, eines für das man Buchladen für Buchladen abklappert und einfach nicht jeder hat. Ansonsten sind es für mich lediglich Statussymbole und rangieren für mich auf der Ebene "Ich habe ZEHN Meter Regelwerke" "Meine Armbanduhr kostet 500 Euro" "Meine Borbaradrunde spielt seit 22 Jahren - das ist WAHRES Rollenspiel" etc.
Also, wer meint es haben zu müssen, soll es haben aber nicht denken das es andere beeindruckt.
(Im übrigen besitze ich 6 Limitierte Regelwerke, weil mir die Optik besser gefallen hat und ich das Geld übrig hatte)

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.300
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Was haltet ihr von Luxusausgaben?
« Antwort #30 am: 26.03.2014 | 14:38 »
Ich brauche Spielmaterial, dass belastbar genug für den Spieltisch ist.
Was wäre mit einer wirklich robusten Luxusausgabe? Statt Pergamentoptik ein Buch mit wirklich stabilem, säurefreiem Papier, einer hochwertige Bindung und einem unkaputtbaren Einband, so dass dich das Buch problemlos 30 Jahre begleitet, ohne mehr als ein paar Kratzer zu bekommen?
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

AcevanAcer

  • Gast
Re: Was haltet ihr von Luxusausgaben?
« Antwort #31 am: 26.03.2014 | 14:39 »
Oder ein Buch das auf dünne Eisenplatten graviert ist?

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.300
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Was haltet ihr von Luxusausgaben?
« Antwort #32 am: 26.03.2014 | 14:40 »
Oder ein Buch das auf dünne Eisenplatten graviert ist?
Wirkt für mich jetzt nicht so, als wäre das gut zu lesen, was den Gebrauchsnutzen doch etwas hemmen könnte ☺
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.829
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Was haltet ihr von Luxusausgaben?
« Antwort #33 am: 26.03.2014 | 14:41 »
Was gäbe es denn an Positivbeispielen für gelungene Luxusausgaben zu nennen?
Fate2Go
Space Pirates
cWoD Deluxe KS (größtenteils / bei GRWs)

Ich liiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiebe Luxusausgaben, aber von den dreien gerade von Ulisses macht mich nur eine an.
Welche den?
Mich lachen die Hunde und Mont... Monsi... das Spiel mit der Jahreszahl an.

Was wäre mit einer wirklich robusten Luxusausgabe? Statt Pergamentoptik ein Buch mit wirklich stabilem, säurefreiem Papier, einer hochwertige Bindung und einem unkaputtbaren Einband, so dass dich das Buch problemlos 30 Jahre begleitet, ohne mehr als ein paar Kratzer zu bekommen?
Trigger Happy hatte eine Steel-Cage Deluxe Edition iirc
Der Macher berichtete ganz stolz sowas wie das man da mit nem Truck drüber fahren könnte (oder so),..
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Was haltet ihr von Luxusausgaben?
« Antwort #34 am: 26.03.2014 | 14:49 »
Wenn sie einen Mehrwert zu fairem Preis bieten, dann gerne!

Allerdings wird beides sehr individuell definiert ;)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Was haltet ihr von Luxusausgaben?
« Antwort #35 am: 26.03.2014 | 17:04 »
Hm, ich habe zwei Stück:
Das DCC GRW mit Goldfoliencover - sah irgendwie cooler aus und es gab das PDF dazu. Wird aber auch so am Tisch verwendet.
Dungeonslayers Heinzcon Edition - weil ich DS als Hardcover wollte.

Ansonsten reichen mir zumindest meistens auch normale Ausgaben. Was ich begrüßen würde, wären Deluxe Varianten diverser Spiele, wie schon hier angeklungen. Also eher das "Deluxe Set" als die "Deluxe Version": GRW + nützliche Goodies wie Karten, Counter, Würfel etc. Liegt vielleicht auch daran, dass ich Boxen so toll finde ^^
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.606
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Was haltet ihr von Luxusausgaben?
« Antwort #36 am: 26.03.2014 | 18:08 »
Ich besitze exakt 0 Luxusausgaben. Das edelste ist wohl noch die Hardcover Version von Western City, die nicht so leicht zu haben ist - sonst kaufe ich die günstigste Variante, weil Rollenspiele für mich Gebrauchsgegenstände sind, die was aushalten müssen. Daher kann ich eigentlich nur Arne zustimmen:

ein Buch mit wirklich stabilem, säurefreiem Papier, einer hochwertige Bindung und einem unkaputtbaren Einband, so dass dich das Buch problemlos 30 Jahre begleitet, ohne mehr als ein paar Kratzer zu bekommen?

Das wäre fein. Was ich hingegen möchte (aber selten bekomme) ist eine .mobi-Ausgabe für den E-Book-Reader und etwas was Silent Pat immerhin schon angefangen hat: Merchandise. Ich würde für die viel bespielten Systeme eher Geld für ein T-Shirt, passende Würfel, Fate-Chips, Kaffeebecher etc ausgeben als für einen Kunstledereinband. Und ein hartes Lektorat, dass kurze, knackige, verständliche Texte erzwingt. Oh ja, das wäre was. Das ewige Gesülze (gerade in deutschen Rollenspieltexten) geht mir brutal auf den Zeiger. Da fehlt einer, der 33% rauskürzt.

Aber ich bin auch kein Sammler, ich gebe Bücher, CDs, Spiele etc weg, wenn ich sie nicht mehr mag. Ich kaufe auch keine Luxuseditionen von DVDs u.ä.

Leider muss ich zugeben, dass mein Kaufverhalten natürlich nicht von der Qualität eines Werkes beeinflusst wird. Ich kauf mir auch ein schlechtes Produkt, wenn mich die Idee interessiert, umgekehrt auch das beste Produkt der Welt nicht, wenn mich die Prämisse langweilt. Und ob die Bindung hält, weiß man auch immer erst hinterher. Empfehlen kann ich deshalb keinem Verlag, auf mich zu hören.


Offline Frater Goritz

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Frater Goritz
Re: Was haltet ihr von Luxusausgaben?
« Antwort #37 am: 26.03.2014 | 18:43 »
Auch meine Wenigkeit hält wenig bis nichts von irgendwelchen Sonder- bis Luxuseditionen. Bei PC-Spielen, wo mir sowieso die mindestens 3 Jahre alten und getesteten ins Regal kommen halt ich abgesehen vom Genuss, voller Vorfreude das Handbuch zu lesen, wirklich alle Zusätze für blödsinnig.
Bei Büchern kann ich lederne Sammlereditionen zwar eher noch verstehen, das gälte aber nur für "richtige" Bücher mit "Hochkulturliteratur" und da würde ich mir- wenns schon um den Status des stilvollen Lesers geht- mir eher ein echtaltes Stück o.ä. löhnen....
Unschuld beweist gar nichts...

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Was haltet ihr von Luxusausgaben?
« Antwort #38 am: 26.03.2014 | 18:51 »
Lesebändchen find ich super.  :)

Mehr Luxus brauch ich dann aber nicht. Da hab ich lieber praktische Sachen, wie eingefärbte Kapitelkennzeichnungen, sodass man schon am Rand vom Buch gucken kann, wo etwas ungefähr steht. Und ein PDF, weniger zum Durchlesen als viel mehr zum Herumschleppen und Kurz-was-Nachgucken.

Oh, ein anständiger Index ist auch immer toll. Das kommt ja mittlerweile häufiger vor, aber früher war das echt ein Luxus.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Was haltet ihr von Luxusausgaben?
« Antwort #39 am: 26.03.2014 | 18:57 »
Zitat
Ich würde für die viel bespielten Systeme eher Geld für ein T-Shirt, passende Würfel, Fate-Chips, Kaffeebecher etc ausgeben als für einen Kunstledereinband.
genau das :d

Bei PC spielen muss ich sagen mag ich zwar Artbooks, aber Soundtracks gehen mir meist am popo vorbei und sie sind mir schlicht zu teuer. Ich bin dazu übergangen die Spiele zu kaufen, wenn sie bei Steam für 50-75% raus geramscht werden, ich hab eh nicht so viel Zeit mehr zum spielen.
Wo ich aber wirklich versucht gewesen wäre, wenn ich das Geld übrig gehabt hätte (Konjunktiv ftw) wäre die Deluxe Ausgabe von Diablo 3 gewesen, mit dem Diabloschädel, samt Seelensplitter, wo der Seelensplitter ein USB-Stick war mit den alten Diablo Teilen drauf... da hab ich echt kurz mit mir gerungen...

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Was haltet ihr von Luxusausgaben?
« Antwort #40 am: 26.03.2014 | 20:06 »
Was wäre mit einer wirklich robusten Luxusausgabe? Statt Pergamentoptik ein Buch mit wirklich stabilem, säurefreiem Papier, einer hochwertige Bindung und einem unkaputtbaren Einband, so dass dich das Buch problemlos 30 Jahre begleitet, ohne mehr als ein paar Kratzer zu bekommen?

Der Hintergrund ist, dass ich genug "festgebundene" weil ja so angesagte Rollenspielbände habe, die am Spieltisch tw. unpraktischer sind als Softcover (welche billiger wären, aber keiner haben will weil...? Sie im Regal nicht so hübsch sind? Langlebiger sind viele der Hardcover jedenfalls auch nicht wirklich. Und die Softcover waren noch dazu schneller eingebunden). Das selbe bei den alten DSA-Abenteuer mit Klammer-Heftung, die konnte man auch mal unsanft mitten "auf das Gesicht" legen ohne Probleme. Sahen vielleicht nicht so hübsch aus, wie die mit der Leimbindung, aber mir ist NIE einfach so irgendwo eine Seite rausgefallen (dafür bei den leimgebundenen Abenteuerheftchen oder denen aus den Boxen durchaus!).

Davon abgesehen: Gerade wenn ich eine Luxusausgabe habe, dann möchte ich die auch vorsichtiger behandeln, damit sie nicht beschädigt wird. In der Hitze des Gefechts am Spieltisch + Chips&Cola&Pizza... nja.


Mach aus deinem Vorschlag oben ein "hochwertiges Papier und Spiralheftung, dazu fester Karton-Einband" und ich bin ganz bei dir.  ;D
Sowas ähnliches befindet sich sogar in meinem Besitz - quasi schon als "Luxusausgabe", nennt sich Fate2Go und ist beim Transport in der schicken Metallbox gut geschützt und am Spieltisch kann ich Seiten beliebig umschlagen usw. ohne das was dran kommt. Dazu sind die Seite noch leicht beschichtet (fühlt sich jedenfalls so an), also quasi "Spritzcolageschützt". Ein Traum wird wahr!  :d
Und geiles Equip war auch noch mit dabei (Fatepunkte, Würfel, Charblätter). Also wenn eine Luxusausgabe SO daher käme, wäre ich durchaus auch bereit den Mehrwert zu löhnen!
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Was haltet ihr von Luxusausgaben?
« Antwort #41 am: 26.03.2014 | 20:28 »
Da hat Auribiel wirklich einen Punkt.

Früher (ganz früher, so in den 80ern) haben wir die billig gemachten Rollenspielheftchen teilweise einfach auf der Rückseite aufgeschnitten, neu geordnet, mit farbigen Trennblättern abgetrennt und dann per Spiralbindung neu gebunden, einfach weil das praktisch war. Heute mit den ganzen schicken Hardcovern würde ich das echt nicht über mich bringen...

Und ich denke auch noch ganz gerne an die DSA4.0-Hefte zurück - die sahen zwar nicht halb so schnieke aus wie die DSA4.1-Hardcover, dafür musste man zur durchschnittlichen Spielsitzung nur halb so viel Papier mitschleppen, weil man alle nicht benötigten Teile einfach zuhause lassen konnte.

Am Spieltisch kann also "total billig" auch ein Vorteil sein.
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Was haltet ihr von Luxusausgaben?
« Antwort #42 am: 26.03.2014 | 20:30 »
Wobei Fate2Go nun auch keine 100 € gekostet hat - oder wenn, dann hat man ein schickes Gruppenbild dazu bekommen.  ;D
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Was haltet ihr von Luxusausgaben?
« Antwort #43 am: 26.03.2014 | 20:34 »
Wobei Fate2Go nun auch keine 100 € gekostet hat - oder wenn, dann hat man ein schickes Gruppenbild dazu bekommen.  ;D


Zugegeben, hat es nicht. Dafür hab ich dann gleich mehrfach zugeschlagen und motiviert verschenkt!  :d

Aber für vergleichbare Produkte mit vergleichbarer Ausstattung von anderen Spiel-Systemen würde ich auch eine angemessene Bezahlung berappen. Nicht einfach nur "schickerer Einband mit Gold bestäubt, damit es im Schrank besser aussieht", sondern für "hat einen echten Mehrwert am Spieltisch", sei es weil es sich praktisch handhaben lässt (Ringbuchbindung) oder weil es Würfel+sonstigen schicken Kram für den Spieltisch mitbringt.

Denn - zugegeben - von PC-Spielen kauf ich mir durchaus mal eine "Luxus-Ausgabe", wenn dafür noch nette Gimmicks drin sind. Aber nur weil die Verpackung toller aussieht, löhn ich nicht mehr.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Ifram

  • Hero
  • *****
  • in :T: Sabbatical gegangen
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Ifram
Re: Was haltet ihr von Luxusausgaben?
« Antwort #44 am: 26.03.2014 | 20:57 »
Zum Spielen nutze ich Gebrauchsgegenstände wie Normalbücher, Ausdrucke, Kopien usw.
Luxusausgaben habe ich kaum. Sie warten ungeöffnet darauf, zu gegebener Stunde originalverschweißt in die Bucht zu kommen.
« Letzte Änderung: 27.03.2014 | 00:46 von Ifram »

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Was haltet ihr von Luxusausgaben?
« Antwort #45 am: 27.03.2014 | 04:24 »
Ich habe vor einiger Zeit ein limitiertes Quellenbuch (Schattenkatalog 1 für Shadowrun 4. Edition), welches im Regal 40€ gekostet hat, auf eBay verkauft. Ich hatte das Mindestgebot auf 1€ gesetzt und Sofortkauf für 40€ angeboten. Zunächst kamen ganz reguläre Gebote, doch in den letzten beiden Tagen schnellte der Preis rapide nach oben.

Ende vom Lied: Das Buch ging für ~120€ weg. Und ich hatte es erst ein halbes Jahr vorher im Laden gekauft.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Gunnar

  • lausigster Zeremonienmeister
  • Experienced
  • ***
  • aka Bjarni
  • Beiträge: 484
  • Username: Gunnar
Re: Was haltet ihr von Luxusausgaben?
« Antwort #46 am: 27.03.2014 | 06:13 »
Normalerweise bevorzuge ich PDFs zum Lesen. Für Regelwerke von Spielen, die es vom virtuellen Regal auf den Spieltisch schaffen, benötige ich dann zusätzlich eine Totbaumazsgabe. Das darf dann auch gerne mal die Luxus-Ausgabe sein, sofern mir der Kunstledereinband besser gefällt als das „Original“. Was wiederum schon öfter der Fall war.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.141
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Was haltet ihr von Luxusausgaben?
« Antwort #47 am: 27.03.2014 | 07:08 »
Also prinzipiell find ich's geil. Ich bin kein Sammler, aber ich lege viel Wert auf die Optik, und wenn eine Limited hübscher aussieht, ist das für mich schon Grund genug. Des weiteren finde ich es cool, dass das spätestens seit Kickstarter eine gute Möglichkeit ist, Leute abzuschöpfen, die gern mehr Geld in ein Spiel investieren wollen, weil sie es cool finden; daher dürfen die Dinger auch gern überteuert sein (auch wenn das auf dem persönlichen Level natürlich doof ist :D).

Apropos, in der Praxis sehe ich die Dinge noch ETWAS anders. Es ist schon schön, wenn die Limiteds gefühlt mehr als nur einen anderen "Leder-"Einband haben, irgendwelchen unwichtigen Kleinkram oder sowas (exklusiver Inhalt lieber nicht). Die Narrativa-Dinger sind da natürlich das obere Ende der (deutschen) Fahnenstange, auch wenn ich sehr gespannt bin, inwiefern die sich verkaufen. ^^'' Und obwohl eine Standard-Variante auch schön gewesen wäre - dann wären die Verkäufe aber wahrscheinlich gänzlich eingebrochen.

In der Praxis hängt es letztendlich meistens davon ab, wie hübsch ich die Limited finde. Pathfinder in schwarz? Gekauft, obwohl es schon ganz schöne Geldschinderei war. Unterstütze ich gern. Splittermond Weltenband mit megahübschem Coverdesign vs. knallig-türkis? Nee, ist persönlich nicht so meins, überlass ich den Sammlern.


Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.306
  • Username: seliador
Re: Was haltet ihr von Luxusausgaben?
« Antwort #48 am: 27.03.2014 | 07:55 »
Ich muss sagen, dass ich diese Kunstleder-Einbände auch gar nicht so toll finde. Bei einem Leinen-Einband mit einer Fadenbindung, die dafür gemacht ist, die Jahrhunderte zu überdauern, käme ich schon eher ins Grübeln.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Luxferre

  • Gast
Re: Was haltet ihr von Luxusausgaben?
« Antwort #49 am: 27.03.2014 | 08:08 »
Pathfinder in Schwarz macht sich ganz gut, aber ansonsten brauche ich das eigentlich nicht ...