Was haltet ihr von Luxusausgaben?
Ich begrüße Luxusausgaben.
Unabhängig von der Landesfassung. Wobei ich geneigt bin solche zu bevorzugen deren Sprache ich verstehe.
Das heißt zunächst sprechen die edel Fassung mein persönliches Ästhetik empfinden an.
Mein Auge erfreut sich an Aspekten wie der Maserung des Stoffes, den Motiven aufwändiger - extra für die Luxusversion angefertigter und/oder hochwertiger präsentierter - Zeichnungen, es (Kunst-)Lederbezug, der Färbung des Schnittes der Aufmachung der Seiten sowie weiterer Spielereien.
Für meine Hände ist es ein sensorisches Erlebnis den Stoff zu spüren, über hochwertiges Papier zu fahren, Vertiefungen sowie Erhebungen abzufahren, die Seiten zu berühren und mit dem Buch zu interagieren.
Mein Geruchssinn mag den Geruch den Werke wie die V20 verstörmt haben. Nicht der bissige Geruch schlecht geprägter Manga oder Zeitschriften sondern die Ausdünstungen des Lederstoff.
Das allein ist schon alles supergeil.
Ein derartiges Produkt, Sammlerobjekt, macht mir persönlich allein aufgrund dessen persönlich Spaß unabhängig davon ob ich es gelesen habe oder Spiele. Allein aufgrund des Design, der Freude die ich daran habe, habe ich bspw. auch das Fate2Go Steelcase erworben, obwohl ich persönlich Fate als System nicht wirklich gut finde.
Es steigert darüberhinaus auch den Spaß unabhängig von dem "Vitrinen-Faktor".
Ich persönlich lese keine PDFs weil der Vorgang des Lesens, abgesehen von den Worten als solche, durch das fehlen der Haptik ein wichtiger Aspekt des Lesegenuss fehlt. Das heißt gerade wenn ich in meiner Freizeit lese, achte ich durchaus darauf das das Buch den Genuß und mitunter auch die Qualität bietet.
Natürlich kann ich auch ein wabbeliges Softcover, mit billigen Oapier und matten, herzlosen Druck lesen. Ich kann sogar die Graphiken erkennen. Ebenso gut könnte ich auch auf der Couch oder dem Teppich in einem Schlafsack schlafen, als auf meiner Matratze und in Decken eingewickelt.
Das heißt wenn ich eine Luxusversion habe, werde ich die in der Regel auch lesen. Zumindest für das erste lesen verwenden. Das trifft auch gerade auf die Produkte von Onyx Path Publishing zu. Wenn man nicht liest wie ein wildgewordener Barbar tut das der Edition auch nichts. Wenn man unbedingt Bücher ganz aufschlagen muss und dann nochmal heftig über die Mittellinie fährt ... eh, wieso tut man sowas seinen Büchern an?
Jenachdem wie sehr ich das Spiel dann schätze greife ich für weitere Studien einfach auf einere andere Version zurück. Im Fall der V20 halt auf das Hardcover, das den Vorzug gegenüber der Softcover Variante - die ich auch besitze - erhält.
Man kann dementsprechend auch damit spielen.
Solange man das Buch halt pfleglich behandelt.
Daneben ist es für mich ein Aspekt des Respekt vor dem Spiel.
Zum Vergleich, ich kann eine Partie Go auf einem 19x19 Gitternetz aus dem Drucker mit weißen und Schwarzen Papierschnitzeln spielen.
Ich könnte mich auch mit der aufklappbaren Spannholzplatte und Plastiksteinen begnügen. Aber irgendwo wäre das doch ein bisschen barbarisch. So als würde man sein Mittagsessen oder gar das Dinner mit Plastikgeschirr essen.
Deshalb ab ich ein 60mm hohes Shin Kaya Vollholz Brett, Linden-Holzdosen und Glassteine.
Spiele ich dadurch besser Go? Nope.
Macht das Go spielen auf dem Brett mehr Spaß? Ayup.
Letztlich macht es auch vor anderen was her.
Während man dem Rollenspiel als solchen noch kritisch gegenüber stand, waren meine Kollegen der Ansicht das die V20 sehr, sehr genial aussieht und sich gut in einer Vitrine machen würde. Hätte ich da die DTRPG Edition liegen gehabt, wäre es wohl schlechter rüber gekommen.
Last but not least. Es bereitet auch vom reinen Sammelaspekt her dem geneigten Sammler Freude. Auch sind Status Symbole nicht per se schlecht. Imho. ^^;
Außerdem mag ich Zeug.
Wenn bei Ausgaben, ob Luxus oder nicht, Zeug dabei ist, ist das imho total sexy.
Das heißt ich freue mich das bei meinem "Nicht wirklich Luxus Feed Softcover" ein kleiner Holzsarg, randvoll mit Würfeln, und ein Vampir-Plüschie dabei ist. Wie eine Schneekönigin ^___^
Das Zeug wird dann entweder im RPG-Regal platziert oder dient als Wohnungsdekoration.
Das heißt der Feed-Vampirplüschie hockt am Fernseher und der franz. "Mississippi"-SL Screen dient als Mini-Poster zum Schmuck meines Schreibtisch während der Spielbuch-Plüschschädel auf meiner Nähekiste auf den Sandman Absolute liegt. ^.^
Ich finde es merkwürdig wenn ein Zusammenhang zwischen Luxusausgabe und inhaltlicher Qualität dahingehend erstellt wird das bei einem Produkt in der Luxusausgabe eine entsprechende inhaltliche Qualität erwartet wird. Quasi das in der Leder-V20 besseres Zeug drin steht als in der Softcover-V20. Irgendwie geht das am Sinn von Luxus vorbei. ^^;