Ich besitze exakt 0 Luxusausgaben. Das edelste ist wohl noch die Hardcover Version von Western City, die nicht so leicht zu haben ist - sonst kaufe ich die günstigste Variante, weil Rollenspiele für mich Gebrauchsgegenstände sind, die was aushalten müssen. Daher kann ich eigentlich nur Arne zustimmen:
ein Buch mit wirklich stabilem, säurefreiem Papier, einer hochwertige Bindung und einem unkaputtbaren Einband, so dass dich das Buch problemlos 30 Jahre begleitet, ohne mehr als ein paar Kratzer zu bekommen?
Das wäre fein. Was ich hingegen möchte (aber selten bekomme) ist eine .mobi-Ausgabe für den E-Book-Reader und etwas was Silent Pat immerhin schon angefangen hat: Merchandise. Ich würde für die viel bespielten Systeme eher Geld für ein T-Shirt, passende Würfel, Fate-Chips, Kaffeebecher etc ausgeben als für einen Kunstledereinband. Und ein hartes Lektorat, dass kurze, knackige, verständliche Texte erzwingt. Oh ja, das wäre was. Das ewige Gesülze (gerade in deutschen Rollenspieltexten) geht mir brutal auf den Zeiger. Da fehlt einer, der 33% rauskürzt.
Aber ich bin auch kein Sammler, ich gebe Bücher, CDs, Spiele etc weg, wenn ich sie nicht mehr mag. Ich kaufe auch keine Luxuseditionen von DVDs u.ä.
Leider muss ich zugeben, dass mein Kaufverhalten natürlich nicht von der Qualität eines Werkes beeinflusst wird. Ich kauf mir auch ein schlechtes Produkt, wenn mich die Idee interessiert, umgekehrt auch das beste Produkt der Welt nicht, wenn mich die Prämisse langweilt. Und ob die Bindung hält, weiß man auch immer erst hinterher. Empfehlen kann ich deshalb keinem Verlag, auf mich zu hören.