Zumindest in meiner Wahrnehmung hat das mit dem illegalen Kopieren auch ganz stark mit dem Alter bzw. der Lebenssituation zutun.
Wenn ich an die Realschule zurückdenke, was man da alles an PC-Spielen hatte, ohne sich auch nur 1 Spiel im Monat überhaupt leisten zu können.... etwas über ein Jahrzehnt später kauft man sich mehr PC-Spiele als man (wenn man ehrlich ist) überhaupt spielen kann.
Selbiges mit Rollenspielbüchern. Als man irgendwann angefangen hat, war man Schüler, Azubi, Student oder ganz vielleicht auch schon gerade fertig. Da ist das kostenlose wenn auch illegale Angebot halt finanziel sehr einfach. Und sich mit 5-6 Leuten ein Buch zu teilen mag zwar funktionieren, ist aber umständlich wenn man nicht gerade zufälligerweise in der selben Straße wohnt. Klar könnte man sich auch alles mögliche zu Geburtstagen und Weihnachten schenken lassen (was ja auch oft genug der fall ist), aber man will nicht erst in nem Viertel Jahr Scion ausprobieren. Sondern in 2 Wochen.
Heute hat das Pärchen mit der beeindrucksten Sammlung an illegal geladenen PDFs, die ich in diesem Kontext je gesehen habe, mehr als nur ein Regal voll Büchern.
Klar, das gilt bei weitem nicht für alle, dass man irgendwann anfängt von illegalen Kopien auf Bücher und oder gekaufte PDFs umsteigt. Aber zumindest in meiner Wahrnehmung ist das beim Großteil der Spieler der fall.
Dazu kommt noch, dass die Medienindustrie als ganzes uns insgesamt dazu erzogen hat, illegal digitale Inhalte zu nutzen. Oft genug hatte ich (vor der Steam Zeit) selbst für gekaufte Spiele einen Crack verwendet. Weil das CD wechseln, Onlinezwang und was auch immer sonst noch so gemacht wurde, in meinen Augen einfach Gängelei war. Und wenn ich ohnehin Zeugs von bestenfalls dubiosen Seiten verwende, dann kann ich es auch gleich komplett laden. Musik gab es lange Zeit auch nur mit nervigen DRMs. Ebenso bei TV-Serien. Netflix & co sind bis heute nicht in Deutschland verfügbar.
Keine Ahnung wie es bei Prometheus lief, aber zumindest bei DSA ist noch nicht so lange her, dass wenn man ein Buch als PDF haben wollte man gar keine andere Wahl hatte, als es sich von sonstwo zu laden. Während man bereits eine viel zu große Bibliothek bezahlter PDFs auf drivethrough hatte.