Dann ist das ja geklärt und wir können alles freigeben... Ach, da machen die Verlage nicht mit? Wie unaufgeklärt von denen. Oder ist die Sache vielleicht gar nicht so eindeutig... Mh Mh Mh.
Oder vielleicht doch. Hast du schonmal versucht, einem Verlag freiwillig Geld zu geben? (habe ich: Das Geld wurde nie abgerufen)
Wir sprechen hier noch von illegalen Downloads, oder? Oder sprichst du von kommerziellen Plattformen wie Youtube? Oder vielleicht von freier Kultur?
Bei illegalen Downloads von Musik ist inzwischen ausreichend geklärt, dass sie den Künstlern mehr nutzen als schaden (ich habe dazu vorhin einen Artikel verlinkt, der auf Forschungsergebnisse der Musikindustrie selbst zurückgreift)
Übrigens verdient dem Anfangspost nach der Schlagzeuger Smooth McGroove mehr Geld damit, Acapella-Musik gratis ins Netz stellen und sich von seinen Fans über Patreon Spenden geben zu lassen, als Prometheus Games mit all seinen Veröffentlichungen. Und auch Wicked Words geht diesen Weg.
Mit Crowdfunding-Plattformen etablieren sich gleichzeitig immer mehr Geschäftsmodelle, deren Grundgedanke logisch schlüssig bleibt, wenn direkt alles freigegeben wird.
Was die Moral angeht: Ich zahle für Sachen, die ich gut finde. Zum Beispiel bekommt Smooth McGroove von mir Geld, und auch für Wicked Words zahle ich - genau wie ich dann und wann PDFs von Schlock Mercenary kaufe. Aber ich bin nicht bereit, mir von Autoren diktieren zu lassen, was mir deren Werke wert zu sein haben. Damit sind wir nämlich bei dem Problem von rreinen Luxusfassungen: Es werden diejenigen ausgeschlossen, die das entsprechende Geld nicht haben.
PS: Wäre schön, wenn ein Mod die Diskussion in einen anderen Thread verschieben könnte.