Am einfachsten fände ich es ehrlich gesagt, einfach mit FAE Approaches zu arbeiten, bzw. ähnliche für Dein Setting zu definieren.
Ein gutes System finde ich die "Rollen" von Cortex Plus Action Roleplay (Hacker's Guide), z.B. für ein modernes realistisches Setting:
Brains, Face, Muscle, Sneak, Tech (und dann noch ein sechstes, damit es mit FAE kompatibel ist).
(deutsch etwa: Hirn, Gesicht, Muskeln, Heimlichkeit, Technik)
Sonst ist ein Freeform System schon grundsätzlich denkbar, wenn man z.B. Rassen/Klassen-orientiert arbeitet:
HighConcept-Aspekte:
- Zwergenkrieger (+2)
- Elbenzauberer (+3)
- Schattenvampir (+4)
Charakteraspekte:
- "Kommt aus einem Fischerdorf" (+3)
- "Hat im 700-jährigen Krieg gekämpft" (+3)
- "Geborener Womanizer" (+3)
Ob so ein System euch reicht, wird das Spiel zeigen. Für meinen Geschmack wäre das zu wenig differenziert und somit im Spiel zu kontrovers.