Hallo zusammen,
weil es gerade so schön ist.
Wie wird das mit Tricks und geistigen Duellen bei euch gehalten?
Sind das kampfentscheidende Dinge die häufig eingesetzt werden?
Sind sie gute Alternativen für einen Angriff?
Ich bin wirklich neugierig, weil ich glaube alle Spieler (inkl. mir) die mir begegnet sind, sind dumm und haben SW nicht begriffen weil sie diese Dinge kaum bis gar nicht einsetzt.
Also belehrt mich bitte. Damit ich ein besserer Spieler werde.
In meinen Runden sind Tricks und geistige Duelle sehr wichtig, um sich dadurch lebenswichtige Vorteile zu besorgen. Meine Gegner sind meist knackig (und setzen auch Tricks und Tests ein, wenn es nötig ist), die Kampfgebiete herausfordernd und Samthandschuhe ziehe ich nur an, falls es passt. Da muss eine Spielgruppe halt in die Trickkiste greifen, um sich entsprechende Vorteile zu erarbeiten. Aber das macht die Sache ja auch spannender und sorgt für Abwechslung, ansonsten stehen sich die Charaktere einfach nur gegenüber und es ist ein langweiliger, weil tumber Schlagabtausch, in der Hoffnung den einen Schlag zu setzen, mit dem der Sache ein Ende bereitet wird.
Wenn ich da an meine Aventurien-Kampagne denke, holla, gerade die Tricks haben die Sache richtig supergeil werden lassen. Ich erinnere mich gerne an den Kampf gegen den Feuerdämonen, bei dem die Gruppe erst in der Schlucht und dann im Schacht klettern musste (von unten kamen gleichzeitig Flammenstöße des Dämon), um anschließend den Dämon erledigen zu können. Ich hatte ordentlich Fallen aufgefahren und natürlich zu tricksen versucht, aber die Gruppe wusste was dann passieren kann und hat ordentlich gegengesteuert. Schlussendlich hat ausgerechnet Provozieren dafür gesorgt, dass die Deckung des Dämons runterging und der Zwerg mit athletischem Sprung (unverschämt hohe Geschicklichkeit für einen Zwerg) meine Falle aushebelte und dann der Sache ein Ende bereitete. Oder auch super, als die Gruppe in der Blutkerbe fast absoff, weil mal wieder einige vergessen hatten Schwimmen zu nehmen und von Kameraden gerettet werden mussten, während ich zum Kampf überging. Holla, wären meine Würmer und der Mantikor nicht ausgetrickst worden, die ganze Gruppe wäre an der Stelle schon draufgegangen. Schlussendlich waren es Tanzentricks, mit denen der Söldnerführer seine Leute über eine zuschnappende Brücke brachte. Und es gibt noch viele Situationen mehr. Ich finde Tricks wunderbar und sie helfen halt auch handfest beim Spielen, da vom Regelwerk abgedeckt.
Das mit den "dummen Spielern" kann ich aber so nicht im Raum stehen lassen. Also ich habe festgestellt, das manche Leute halt nicht so gut in der Lage sind passende Tricks am Tisch zu beschreiben und dann lieber verzichten, während andere den Mechanismus einfach nicht kennen oder so selten anwenden, dass sie ihn nicht einschätzen können. Ich denke da immer an eine meiner Spielerinnen, die Tricks schätzen lernte, als sie es mit Zombiehühnern zu schaffen bekam. Danach war das Eis gebrochen. Tricks und geistige Duelle liegen vielen halt (anfangs ) nicht.
Das mit dem "besserer Spieler" habe ich übrigens nicht verstanden.