Es liegt auch einiges an der Präsentation eines Konflikts. Der SL kann gezielt Situationen schaffen, wo Tricks oder Geistige Duelle die einfachere oder beste Lösung sind. Etwa einen Gegner angeschlagen zu bekommen, damit man unproblematisch an ihm vorbeikommt (er hat meinetwegen Erstschlag) und man keine Aktion verliert.
Andererseits sind Zauberer in der zweiten Reihe stets das bevorzugte Ziel der Gegner - auch für Geistige Duelle. Gerade wenn sie die Krieger in der ersten Reihe gebufft haben, ist es besonders ärgerlich, wenn sie ihre Zauber nicht aufrechterhalten können. Abgesehen davon müssen sie Angeschlagen erstmal abschütteln um ihr Zauber wieder einsetzen zu können, wahrscheinlich sogar mit Bennieeinsatz, was doppelt ärgerlich werden kann.
Komme selbst aus der D&D/D20-Ecke und weiß, wie schwer es am Anfang fiel die alten Marotten los zu werden. SW ist ein gänzlich anderes Biest und man ist wohlberaten, das alte Zeugs komplett über Bord zu werfen, da die alten Taktiken hier selten zum Erfolg führen. Ich fand es sogar befreiend aus der alten Hit-No Hit-Routine rauszukommen.