Ist in meinen Augen eine logische und vernünftige Entwicklung. Golarion hatte diese ganzen abgefahrenen Sachen schon seit dem ersten richtigen Setting-Buch mit drin, und für mich waren die auch immer ein wichtiger Teil der Kampagnenwelt. Der einzige Grund, aus dem die APs nicht gleich von Anfang an "full retard" gegangen sind, dürfte derselbe Grund sein, aus dem du in den Forgotten Realms immer erst mal Schwertküste, Neverwinter, Cormyr oder die Dalelands kriegst, bevor es an die Ägypter, die Dinosaurier und die fliegenden Luftschiffe geht ... ist eben special interest, auch wenn es in der Kampagnenwelt einen ähnlich großen Platz hat wie die Zigeuner in Varisia. Die APs laufen nun aber schon ein bisschen, länger als die übliche Abenteuerreihe bei Wizards und Co, und auch der Hype dürfte Paizo mit Sicherheit darin bestärkt haben, auch die Regionen mit Material zu versorgen, die sonst eher stiefmütterlich behandelt werden. Ich finde das sehr konsequent und löblich. Wenn man sowas ins Setting haut, wenn man alles im Setting haben WILL, darf man bitte auch alles unterstützen. Paizo dürfte schließlich ziemlich genau wissen, dass es außerhalb ihrer Foren immer etwas anders aussieht, und insofern ist es imho etwas blauäugig, zu denken, sie würden nur einem Hype hinterherrennen.
That being said, ich kann damit auch nicht viel anfangen. *schulterzuck* Wobei das für mich weniger ein Problem der eigentlichen Sachen (Roboter, Zeitreisen etc), sondern eher eins der Kampagnenwelt an sich ist, die mir von Anfang an zu leichtgiebig auf setting-inhärente (!!) Konzepte verzichtet hat. Den AP mit Russland bspw. fand ich endgeil, und die Beschreibung von dem hier klingt auch wieder wahnsinnig cool. Es ist nur nichts, was ich in meiner Standard-Fantasy-Welt haben wollen würde ... aber die ist Golarion eben auch nicht. Das ist nur eins der vielen Konzepte, die hinter dem Setting stehen, und das muss man nicht mögen.