Reichweite hat doch mit dem Tick-System erstmal gar nichts zu tun, oder?
Ich bezog ich auf deine Begründung zum Thema
Und die Axt die schon im vollen Schwung ist? Verstehe ich nicht.
Nahkampfwaffen werden nicht automatisch angehalten, wenn man angegriffen - abgewehrt hat, oft wird der Schwung nur umgelenkt bzw in einer Figur gehalten(Kreies und "8"ten beim Zweihänder z.b.), d.h. die "behäbigere" Waffe ist schon auf Speed bevor man anfängt(Zweihänder gelten des halb als schnell)
Der Dolchmann fängt bei 1 an
in die Reichweite der wirbelnden Breitaxt zu kommen, die gerade darauf aus ihn zu zerhacken, die 12 Ticks hat der Axtmann vielleicht gebraucht um sich in Kampfmodus zu versetzen, aber Tic´k 1 Dolchkämpfer greift an heisst für mich in Tick 1 fühestens versucht der Dolchkämpfer auf Reichweite ranzukommen, d.h. frühestens da in den Kontrollbereich der Axt einzudringen.
D.h. der Axtwirbler hat als erstes seine als Angriff ausgeführte Abwehr den Dolchkämpfer nicht nur abwehren muss, sondern er muss auch noch erfolgreich an den Axtwirbler rankommen.
(Der Axtmann hat eine schlechtere Initiative und fängt erst bei 3 an und schlägt dann zu. Für einen vollen Schwung mit der Breitaxt braucht er meinetwegen 12 Ticks, sprich er ist bei 15 wieder dran. Der Dolchtyp sticht bei 6 zu, während der Axtmann noch ausholt... dann erneut bei 11. Der Axtmann hat jetzt seinen Schwung geholt und schlägt bei 15 zu, bevor der Dolchmann bei 16 wieder dran ist usw... Das bildet doch den Schwung der Axt wunderbar ab, oder nicht?
das deckt den Schwung eines zweihändigen Schwertes mWn absolut erbärmlich ab und ich glaube nicht das er Unterschied zur Axt so gross ist.
Und jetzt waren noch nicht so Scherze wie Kurzfassen, Schaft benutzen etc drin.
Der Dolch taugt im Ringkampf/Handgemenge, Finishing Move, Kneipenschlägere etc und als verborgene bzw Backup Seitenwaffe aber nur unter echtem Platzmangel als Alternative zu Schert/Axt etc
Jegliche Balancingaktionen Dolch vs Zweihandwaffe führen zu ziemlich albernen Ergebnissen(wenn das nicht Genre entspricht), ich kann mich nicht an Schlachten erinnern wo Dolchkämpfer gegen Axtrräger ne Chance hatten, de facto kann ich mich an keine Schlacht mit nur Dolchträgern erinnern.
Selbst das Gurkha Regiment benutzt den Khukuri nicht als Hauptwaffe
Grosse Über den Kopf Möchtegernholzhackeraktionen sind im Kampf ne ziemlich uneffiziente Aktion