Dann ticken wir mal fröhlich weiter ^^
Nach den ganzen Trockenübungen hatte ich gestern meinen ersten richtigen Kampf. Genauer gesagt wir hatten zwei Kämpfe, zwei weitere wurden durch geschicktes Spiel abgewendet.
Kampf #1
Auf Seiten der NSCs hatten wir 5 Räuber, wobei drei mit Nahkampfwaffen ausgerüstet waren und 2 mit Kurzbögen die Flanke decken wollten. Auf der anderen Seite hatten wir drei Spielercharaktere: Einen menschlichen Magier, einen albischen Straßenjungen und einen vargischen gefallenen Edelmann/Schmiedegeselle mit Gefolge.
Der Straßenjunge hatte mit einer sehr guten Wahrnehmung den Hinterhalt schon rechtszeitig bemerkt und man konnte die Gruppe somit schon vorbereiten. Man ließ das Gefolge hinter sich und Schmied und Magier stellten sich den vermeidlichen Räubern (sie sahen sie noch nicht, vertrauten aber der aussage des Albs) direkt auf dem Weg, während der Alb sich in die Büsche schlug um einen Hinterhalt auf den Hinterhalt auszuüben.
Es kam zu einem kleinen Gespräch, über angebliche Weggebühr im namen des Kaisers, aber man war sich recht sicher, dass man es nur mit Lumpenpack zu tun hätte und fragte nach einer Legitimation. Diese wurde auch stolz in Form eines Streitkolbens erhoben und der Kampf begann!
Womit? Natürlich mit einem Patzer! Doppel 1!
Der Redelsführer lag also vor dem Varg im Dreck.
Der Straßenjunge nutzte die Gunst der Stunde um mit seinem Dolch (ein Stufe 6 Relikt) die Flanke zu säubern. Sehr zum Schock des Bogenschützens.
Hier kam dann die erste Frage nach einer Mindestschussdistanz auf und ob man eine Aktive Abwehr machen kann, wenn man überrascht ist. Ich hatte war im Kopf, dass AA nicht möglich ist, wenn man sich des Angriffs nicht bewusst ist, eine Grundvoraussetzung des Überraschungsangriffes. Ich wollte nicht nachschlagen und hatte das dann so auch geregelt. Ein kurzer Blick auf Seite 138 gibt mir recht:
SpliMo Regelwerk, S. 138
Um eine Aktive Abwehr auszuführen, muss man sich des auslösenden Effekts bewusst sein: Einem heimlich gewirkten Beherrschungszauber oder einem Schuss aus dem Hinterhalt kann man keine Aktive Abwehr entgegensetzen.
Nun zur Mindestschussweite.
Der Bogen war schon durchgezogen, die Schusswaffe war also schon bereit und es ging nur um die 3 Ticks des Abfeuerns. Laut Regeln bekommt man nur einen Gelegenheitsangriff wenn man eine Fernkampfwaffe im Nahkampf bereit macht. Da das Bereitmachen schon abgeschlossen war, hätte man dies auch nicht mehr unterbrechen können durch den Dolchangriff.
Der arme Tropf hätte also doch schießen dürfen.
Er entschied sich aber für eine "Gegenstand fallen lassen" Aktion für 0 Ticks und dem ziehen seiner Nahkampfwaffe, weshalb er noch weiter durch den Dolch perforiert wurde.
Irgendwann im Kampf haben sich zwei Räuber dazu entschlossen, dass dies eine sehr dumme Idee war und sind geflohen, die anderen drei waren entweder dem Kriegshammer oder Dolch zum Opfer gefallen und waren am verbluten/schon längst tot. Man zeigte kein Gnade gegenüber den sterbenden, aber auch keinen Groll gegenüber den fliehenden.
Der Kampf wurde mit einer Plünderparty abgeschlossen und da fiel mir auf, dass die Gegnerwerte kein Wort darüber verlieren, wieviel Barschaft so ein Räuber dabei hat. Hab dann einfach ein paar Würfel für Telare und einen für Lunare in die Hand genommen und so durfte sich die Truppe für eine Lunare und eine handvoll Telare die Hände schmutzig machen.
Kommentar des Straßenjungens. Für ne Runde Bier wird es schon reichen!
Fazit:
Ich hatte schon während meiner Trockenübung festgestellt, dass Überraschung ein verdammt fieses Ding sein kann, was sich auch hier wieder gezeigt hatte. Es gab zwar keine große Tickverzögerung, aber den Erstschlag des Alben mit plus 6 Schaden hat eine deutliche Nachricht hinterlassen. Davon abgesehen, dass der Alb so fix ist, dass er zwei, vielleicht sogar drei mal zugestochen hatte, bevor es zu den Gedanken um Mindestschussweite überhaupt kam.
Kampf #2:
Diesmal hatten wir es mit zwei ausgebildeten Söldnern und damit theoretisch mit einer gefährlichen Gegnerschaft zu tun.
Doch auch hier konnte sich die Truppe anschleichen und die beiden komplett überraschen und die erste reguläre Handlung der Söldner war Aufgabe. Nachdem sie schon bis auf Schwer Verletzt geprügelt wurden!
Fazit:
Die Macht der Überraschung ist nicht mehr wegzudiskutieren
Während der Abschlussrunde kam noch die Frage auf, ob das System nicht bei zu vielen Teilnehmern zusammenbrechen könnte und ich schielte schon ein wenig zu den Rattlingen und erinnerte mich an meine Probekämpfe. Ich denke ich werde beim nächsten Mal eine 2,5:1 Variante probieren, was immerhin drei (oder vier) SCs gegen 7 (oder 10) Rattlinge darstellt.
Mein bisheriges Fazit meines Splittermond-Selbstversuchs:
So schlimm, wie alle immer Stöhnen scheint es nicht so sein, aber ich will zu diesem Zeitpunkt noch kein endgültiges Fazit schließen.