Wobei mir die Zahlen, ab dem das System zu überlastet zu sein scheint, sehr hoch zu sein scheinen. Wann hat man den Kämpfe mit mehr als 15 Teilnehmern?
Bei Kämpfen gegen Starship-Troopers-Bugs (oder ähnlichem Schwarm/Hordengeviechs in anderen Systemen) ist das völlig normal.
@Galatea: Kämpfe die weniger als 10 Minuten dauern kriegst du eigentlich nur mit narrativen Systemen hin. In Splittermond könnte man es so machen, das Kämpfe nur vergleichende, erweiterte Proben sind, bei denen man so viele Fortschrittspunkte wie die LP des Gegners sammeln musst.
Oh doch, das geht sehr wohl, sogar mit Systemen die sehr simulationistisch daherkommen. Der Trick liegt darin alles so zu organisieren, dass auch nur das was sequentiell abgehandelt werden muss sequenziell abgehandelt wird und den Rest simultan.
Wir haben es in SSTOA (einem Opus anima Mod) regelmäßig geschafft Kampfrunden mit 10+ Beteiligten in 2-4 Minuten abzuhandeln.
Das lief dann ungefähr so ab:
Kampfhandlung in einer Lagerhalle, 8 Spieler und etwa diesselbe Zahl NSCs beschießen sich gegenseitig, von draußen nähert sich zudem ein Trupp aus fünf weiteren NSCs.
SL: "Okay, dann würfelt mal euren Kampfpool und verteilt eure (P)AI-Werte."
*Spieler würfeln und verteilen verdeckt ihre Werte, SL macht dasselbe für die NSCs, danach schieben alle ihre PAI-Bögen in die Mitte, damit sie jeder sehen kann*
SL: Hat wer Ini 10?
Gruppe: Nö.
SL: Okay NSC 1 feuert auf Spieler 3, (A 4 im erster Reichweitenabschnitt (+0) gegen Deckung 2) macht 4 Schaden.
SL: Hat wer Ini 9? 8?
S4: Ich hab Ini 8. Ich schieß auf den Kerl der gerade Bones angeschossen hat, (A 8 gegen 0 + Deckung 2) macht 12 Schaden.
SL: Okay, der Schütze kippt verwundet hintenüber und verschwindet aus deinem Sichtfeld.
SL: Okay, Ini 7? 6? Gut, dann schießen NSC 2 und 3 auf die Kisten hinter denen Johnson sich versteckt. Sie treffen zwar nichts, aber zerschrammen die Kiste und durchsieben die Wand. Splitter regnen auf Johnson. NSC 4 zielt auf die Kiste und wartet, ob sich was rührt.
Ini 5?
S5: Hier.
SL Okay Johnson was machst du?
S5: Öh, öh, öh... öh...
SL: Okay Johnson ist offenbar überfordert und bleibt hinter der Kiste sitzen.
S2: Ich hab Ini 4! Ich stoß mein MG durch das Fenster, setz den Haftfuß auf die Fensterbank, ziel auf die heranstürmenden Wächter und zieh den Abzug voll durch. Entfernung und Deckung?
SL: Die Wächter sind dreißig Meter entfernt und rennen durchs Offene.
S2: *rechnet* A 10 - 1 für Reichweite - 2 für Zielbewegung (-0 für mehrere Ziele, weil stabilisiert) = A7*2 = 14 Schaden auf jeden!
SL: Okay, die Typen werden von deinen MG-Kugeln zersiebt und brechen tot zusammen.
NSC 5 hat auch Ini 4 und schießt auf S3 (Bones), (A 8 -1 für RA -2 wegen Deckung = 5*2), 10 Schaden auf Bones.
S3: "Argh, der ging durch! Medic!" Bones bricht zusammen.
S1: Bei Ini 3 komm ich! Ich werf ne Handgranate hinter die Kiste, aus der das Feuer auf Johnson kommt! A 4 -2 für Reichweite = 2 /2 wegen indirektem Feuer = A1, das reicht gerade für ne Punktlandung. *Rumms!* 10 Schaden in 6 Meter Radius, die Typen sind hinüber!
...
So bekommt man eine Kampfrunde in 2-4 Minuten durch und eine komplette Hauserstürmung dauert damit ungefähr 15-20 Minuten (wobei auch nicht jeder in jeder Runde Schaden austeilt oder einsteckt). Der Stress bei so einem Kampf ist ziemlich enorm, weil man wirklich unter Zeitdruck Entscheidungen treffen muss, dafür fühlt sich das Spielerlebnis auch richtig gut an. Man fühlt sich wirklich mittendrin, statt wie der Beobachter einer Dia-Show - es ist ein zack-zack-zack-peng-bumm und kein würfelwürfelwürfel-hack-kritwürfelwürfelwürfel-savewürfelwürfelwürfel-markerschieb-würfelwürfelwürfel-hack.
Ein gewisses intuitives Verständnis in der Gruppe ist dafür aber vonnöten - man sollte ein paar Trainingseinsätze durchspielen, bevor man seine Spieler in sowas hetzt, sonst geht das katastrophal schief. Unorganisierte Spieler haben gegen halbwegs kompetente NSCs kaum eine Chance, selbst wenn die schlechter ausgerüstet sind. Unsere Gruppe hat 3 Trainingsmissionen gebraucht bis es rund lief - das tolle ist, das hat uns nicht nur bei SST, sondern auch bei unseren anderen Runden (Midgard, D&D) deutlich effizienter/koordinierter gemacht.
Es geht also schon. Wichtig ist halt, dass man Sachen die simultan abgehandelt werden können auch simultan abhandelt - das spart ungeheuer viel Zeit, umso mehr je mehr Spieler man am Tisch hat - und die Spieler das System soweit kennen, dass sie vieles auch alleine abhandeln/ausrechnen können. Wenn der Spieler seinen Angriffswert schon kennt und dann ggf. nur noch Mali für Reichweite/Deckung abziehen muss beschleunigt das das Spiel enorm (v.a. wenn er seine Waffe kennt und die Mali sofort direkt in Schadensabzug umrechnen kann). Auch muss man als SL nicht jedesmal warten bis der jeweilige Spieler den gerade erlittenen Schaden eingetragen hat - kompetenten Spielern muss man einfach nur "4 Schaden auf dich" sagen und den Rest (LP abstreichen, Wunden eintragen, Wundmali berechnen, ggf. für Bewusstlosigkeit würfeln) bekommen die von selbst hin. Das ist wirklich alles eine Frage der Organisation (Regelwerk und Gruppe). Geht nicht gibts nicht.