Ist das nicht offensichtlich? Türchen C! Man verdurstet bzw. verhungert! Darum geht es ja schließlich in den jeweiligen Regeln, oder?!
Bei Durst erhält man alle 6 Stunden und bei Hunger alle 12 Stunden bei jedem Fehlschlag der Ko-Probe einen Punkt Erschöpfung. Erst ist man Ermüdet (1 Punkt Erschöpfung), dann Erschöpft (2 Punkte Erschöpfung) und schließlich Außer Gefecht. Der Charakter ist nun kurz davor an Durst oder Hunger zu sterben. Bekommt er innerhalb der nächsten 6 bzw. 12 Std nicht genügend Wasser bzw. Nahrung macht er einen abschließenden Wurf (wieder mit allen Abzügen durch Wunden und Erschöpfung). Schlägt dieser fehl verdurstet bzw. verhungert er, sofern der Tod nicht durch Bennies oder Magie wie Beistand/Succor noch ein ganz klein wenig herausgezögert wird.
Wie in den Anmerkung zu Erschöpfung (gerade in der GE) klar gemacht wird, geht es hier nicht um Realismus, sondern Heroismus und Dramatik. Nach einer nervenzerfetzenden Zeit der Not, sollen unsere Helden im allerletzten Moment von der Kavallerie gerettet werden können.
Bis zur SWEX gingen die Autoren davon aus, daß dem Leser klar war, was diesen Gefahren folgt; man verhungert bzw. verdurstet. Bei Hitze stirbt man an Hitzschlag (wenn nicht an Durst) und bei Kälte erfriert man, allerdings gibt es hier jeweils Sondereffekte. Wie bei Prellungen & Kratzern bzw. Ertrinken wo erstere nie zu Außer Gefecht führen und letztere, wo man jemanden noch wiederbeleben könnte, ebenfalls .
Als mit der SWEX die Zahl der Spieler, insbesondere der Rollenspiel-Neulinge drastisch anwuchs, und sich die Fragen zu ehedem als "eindeutig" gedachten Regelformulierungen häuften, entschieden sich die Autoren im Rahmen des Redesigns für Deluxe viele dieser Knackpunkte klarer zu definieren. Bei Erschöpfung wurde so für jede Quelle die Folgen bei Außer Gefecht definiert und ob bzw. wie schnell man stirbt oder nicht.
Außer Gefecht blieb aber weiter nur ein Zustand wie Angeschlagen. Für sich gesehen haben beide bestimmte Effekte, aber keine weiteren Folgen, abgesehen davon daß man sich erholen kann. Die Folgen werden durch die jeweilige Situation bestimmt, in denen man diese Zustände erreicht.
Bei Außer Gefecht für sich allein ist der Charakter einfach nur bewußtlos oder so geschwächt, daß sie nur noch reaktiv handeln und freie Aktionen durchführen können.
Wie im Ursprungssthread zu Teleport geht der Magier am Ende des Zauberns in jedem Fall Außer Gefecht zu Boden, wenn er mehr als 2 Passagiere mitnimmt. Es geht da nur um den Zustand an sich - ohne besondere Folgen. Er ist nur für 1 Stunde "ausgeschaltet" und erholt sich wieder langsam bis er wieder Erschöpft erreicht. Es reicht ja, daß er in dieser Zeit durch einen Gnadenstoß getötet werden könnte.