Ich denke, die Zielgruppe ist hierzulande einfach zu klein.
Sehe ich auch so.
Immerhin muss man eine Schnittmenge bilden aus Comic-Fans, Superhelden-Fans und Rollenspiel-Fans.
Andere ähnliche Schnittmengen (Anime-Rollenspiel) sind ja auch nur Randerscheinungen.
Und: Gespielt wird vor allem auch nur das, was es auf deutsch gibt.
Rollenspieler wurden nun mal mit DSA, D&D, Shadowrun und Vampire kultiviert, weil diese Dinge in deutsch verfügbar waren. Auch wenn die gern über den Tellerrand blicken, Superhelden sind eine kleine Menge des großen Alternativen-Angebots. SciFi Rollenspiel ist ebenso eine Alternative, emotional und Schnittmengentechnisch wohl sogar noch breiter, aber trotzdem auch nur eine Randerscheinung...
Synergie: Gespielt wird, was übersetzt wird und übersetzt wird, wovon man sich erhofft, dass es gespielt wird. Superhelden sind in dieser Gleichung nicht enthalten.
Dabei sollte man doch meinen das mit IronMan, Cap und den Avengers im Kino das Interesse am Genre steigen müsste...
Nee...! Nur weil ein Kinofilm erfolgreich ist, rennen nicht gleich alle los und wollen das spielen.
Oder wurde das Herr der Ringe Rollenspiel plötzlich ein Bestseller? Oder ein near Future ding, das Avartar-ähnliche Züge hatte? Oder wurde nach der Vampire Welle (Twilight) in den Kinos plötzlich wieder das V:dM gedruckt und verkauft? Oder gibt es ein erfolgreiches Harry-Potter-Klon Rollenspiel?
Kino-konsum und Rollenspiel sind zwei Freizeitbeschäftigungen die nicht automatisch Wechselbeziehungen eingehen.
Das liegt
auch daran, dass die Leute, die nach einem Kinogang vielleicht für ein ähnliches Rollenspiel zu begeistern wären, heute nur noch sehr schwer durch Rollenspiel erreicht werden. Das wären nämlich die Jugendlichen...
Und man darf auch nicht vergessen: Heute wird sich sowieso jeder Blockbuster reingezogen, entweder im Kino oder daheim vor den 75 Zoll Flachbildschirmen oder am PC über verboten-Stream. Welche Halbwertzeit hat denn da die Begeisterung für einen Film, wenn kurz darauf das Gedächtnis gleich wieder MIB-mäßig geflashed wird? Was sind denn heutzutage denn noch echte aktuelle Kultfilme, nach denen sich Leute diesem Genre widmen und sich dann damit beschäftigen? Insbesondere: Superheldenfilme sind es definitiv nicht.