Ich habe diese Probleme als SL nie erlebt und ich habe in letzter Zeit auf Cons nie was anders geleitet als Fate. Spirit of the Century war als Pick Up Game konzipiert und selbst für Dresden Files hat Evil Hat Con Oneshots kostenlos rausgegeben. Fate hat sogar Vorteile für die Con / Oneshot Situation, die sich in der Praxis gezeigt haben, die andere Spiele nicht haben:
- Durch die Aspekte kann man ganz hervorragend einem Charakter eine Identität und Rolle geben die jeder Spieler selbst ausfüllen muss, die allerdings bestimmte „dramatische Konflikte“ im Szenario anlegen. Der Spieler eines Charakters weiß also nicht nur, dass seine Fähigkeiten in bestimmten Szenen gefragt sind (also als „Magier / Kämpfer / Dieb / Techniker etc.), sodern über einen Aspekt eben auch das „dramatische Potential“ des Charakters. Das funktioniert in der Praxis ganz fantastisch und bleibt außerdem immer ein Kann und nie ein Muss; im Zweifel kann man auch einfach mal compellen, aber das ist seltener nötig als man denken würde
.
- Ebenso kann ich über Stunts ohne Sonderegeln erklären zu müssen jedem Charakter Besonderheiten geben, die ihm von den anderen Abgrenzen und für sich selbst cool sind. Und sie stehen alle auf dem Charakterblatt, ich muss dem Spieler keine weiteren Regeln beibringen.
Ich hatte auch nie Probleme den Spielern die vier Actions klarzumachen. Manchmal wurde nachgefragt unter welche Action das was man gerne tun würde fällt, aber ansonsten keine Probleme. Gerade wenn Stunts da einen Bonus geben werden die natürlich verstärkt von dem Spieler eingesetzt; auch CaA
.
Was natürlich für Cons nicht funktioniert ist die Spieler selbst Charaktere / Setting erstellen lassen oder sich Motivation auszudenken wenn sie keine Ahnung haben worauf sie sich einlassen. Ebenso kann hier der SL schwerer charakterbezogene / settingsbezogene "Bangs" (= Ereignisse die der Charakter nicht ignoriren kann) vorbereitet haben mit denen der die Spieler aus der Reserve lockt. Davon abgesehen, die Fate Spiele die auf der Setting Creation / gemeinsamer Charaerschaffung aufbauen (was nicht mal alles Spiele machen) machen dass in einer
kompletten eigenen Sitzung. Wie will man denn in der kurzen Zeit einer Conrunde Leuten die sowas noch nie gemacht haben auf einen Nenner bringen?
Wie Sylandryl schon sagte, Dinge wie Charaerschaffung auf einer Con sind meist eine schlechte Idee, egal welches System. Selbst wenn das regelseitige 2 Minuten braucht, dauert das Ausdenken eines Charakonzepts bei vielen Leuten länger; gerade wenn Setting und System für sie neu sind; und nach einer sich ziehenden Charaerschaffung ist oft schon ein Teil der Luft raus..
P.S.: Schamlose Eigenwerbung: Zwei meiner Con Szenarios habe ich ausformuliert:
Warriors of the Wild East hier und
The New Girls hier. Beide mehrmals gespielt, beide haben jeweils gut bist ausgezeichnet funktioniert (und wurden natürlich noch mal überarbeitet für die Endversion
). Vielleicht hilft das dem ein oder andern ja gedanklich weiter
.