Also, am Anfang werden alle Minderjährigen zusammengetrieben und als Sklaven an die Erwachsenen versteigert....
Nein, nicht wirklich. Ist ganz einfach: Ankommen, Eintritt zahlen (meistens zwischen 3 - 6 Euro für zwei Tage), erst mal umsehen. Meistens gibt es ein Schwarzes Brett, an dem die Runden ausgeschrieben sind und ausgeschrieben werden können; einen Spieleladen, der Zeug verkauft; und eine "Taverne", wo man Essen und Trinken zu (meistens) einigermaßen sozialen Preisen kaufen kann. Infos über Räume, Ablauf und so weiter gibt´s entweder an der Kasse oder in der Taverne.
Bei einigen Cons werden Veranstaltungen angeboten: Seminare, Versteigerungen, Wettbewerbe etc. Aber prinzipiell gilt: Einfach bei einer Runde eintragen oder eine anbieten und spielen.
Du solltest beachten, ob der Con durchgehend ist oder über Nacht schließt; und ob Schlafgelegenheiten vorhanden sind (selbst wenn, heißt das, daß du Schlafsack und Isomatte mitbringen solltest). Normalerweise hat niemand etwas dagegen, wenn du Knabberzeug und Getränke selber mitbringst, aber du solltest bedenken, daß die Vereine, die Cons ausrichten, meist selbst kaum Geld haben und die Einkünfte aus dem Essensverkauf für die Finanzierung des Cons brauchen. Ein gesundes Mittelmaß ist hier in Ordnung.
Alkohol wird meistens eh nicht ausgeschenkt. Wenn du zu jung für so etwas bist (legal gesehen), sei fair und versuch nicht, dir trotzdem Bier oder so zu erschnorren - die Veranstalter kommen in Teufels Küche wegen so etwas.
Ansonsten wünsch ich dir jedenfalls viiiiel Spaß auf dem nächsten Con (ja, ältere Rollenspieler sagen DER Con, frag mich nicht, warum - als ich jung war, hieß das eben so...
) und Nice Dice...