Rollenspiel macht ja dann am meisten Spaß, wenn man auch eine reguläre Gruppe hat, in der man spielen kann. Aus verschiedenen Gründen scheitern aber Gruppen noch bevor sie anfangen oder kommen nie aus der Planungsphase heraus.
Darum folgen hier meine total subjektiven und gar nicht empiririsch überprüfte 10 hilfreiche Tipps, wie man an eine regelmäßige Gruppe kommt - und diese erfolgreich am Laufen erhält:
1. Dark Desires: Zuerst braucht es ein starkes Verlangen. Finde ein Spiel, ein Thema, ein Genre, das dich begeistert und motiviert. Irgend jemand muss dafür sorgen, dass aus diesem Interesse ein wirkliches Event bist. Und im Regelfall bist du das erstmal.
2. Join our noble quest: Finde aktive Rollenspieler. Im Regelfall hast du sie nämlich schon in deinem Bekanntenkreis. Poste mal dein Interesse in dem sozialen Netzwerk deiner Wahl und schau mal, wer sich meldet. Sobald da drei Spieler dabei sind, kannst du loslegen.
3. Play it again, Sam Gamgee! Finde Ex-Rollenspieler! Kontaktiere gezielt die Jungs und Mädels, die so gar nicht mehr zum Spielen kommen und schau, ob sie Lust auf ein kleines gemeinsames Rollenspiel-Event haben. Stell den Termin ein.
4. It's the genre, stupid! Finde Nicht-Rollenspieler. Hast du Comic-Fans in deiner Umgebung? True Blood Gucker? World of Warcraft Wegstreiter? Game of Thrones Fans? Finde ein Genre, das auch deine Nicht-Rollenspieler oder Online-Rollenspieler Kumpels interessiert und ein passendes Spiel dazu. Lad sie ein, einfach mal vorbeizuschauen oder organisier einen Rollenspiel-Einstieg-Event für die Newcomer.
5. Three's company, but go for a fellowship. Du brauchst nur drei Spieler, um spielen zu können, aber 4-5 ist ergiebiger. Das Problem ist nur dafür zu sorgen, dass an einem Termin alle Zeit haben. Die Lösung: Akzeptiere, dass nie alle Zeit haben und leg die Gruppe größer an, beispielsweise mit 7 Spielern. 2 Spieler werden im Durchschnitt immer ausfallen (halt immer andere). Ich praktiziere das schon seit 5 Jahren so - und die paar Mal, als alle Spieler Zeit hatten, fallen nicht ins Gewicht.
6. The usual suspects: Leg einen regelmäßigen Termin fest (jeden zweiten Donnerstag, jeden ersten Samstag im Monat). Versuch dich dran zu halten, wenigsten so lange, bis sich der Termin eingespielt hat... Erfahrungsgemäß geht das hervorragend gerade mit verheirateten / langfristig verbandelten Rollenspielern bzw. Rollenspieler mit Kindern: Regelmäßige, feste Termin sind für die Jungs und Mädels Gold wert, weil man sich langfristig drauf einstellen kann: Und die Herrin des Hauses kann dann ihren Mädelsabend auf euren Rollenspielabendtermin legen - und jeder ist glücklich.
7. I make it up as I go along: Nimm ein Spiel, in dem du gut improvisieren kannst. Die Zeiten, in denen du jedes Abenteuer wochenlang vorbereitet hast, sind vorbei. Und falls nicht, dann überleg dir, ob du die Zeit nicht lieber nutzen willst, um nen Fantasy-Roman zu schreiben. Ernsthaft.
8. Casual Weekdays: Die Woche ist für die spontanen, spaßigen Sachen ohne hohen Anspruch gut geeignet. Das ist das Äquivalent zum Stammtischtreffen: Man plappert, kartelt, spielt und hat nen Heidenspaß. Keine große Vorbereitung, aber dafür kann man gut alle zwei Wochen für 3 Stunden abends spielen: Nach der Arbeit um 18:30 Treffen, etwas zum Essen machen und bestellen und bis 22 oder 23 Uhr spielen geht meist problemlos.
9. Comitted Weekends: Wochenendrunden können und sollten mehr Einsatz zeigen: Da kann man sich einmal den Monat um 14 Uhr treffen oder sogar früher zum gemeinsamen (Weißwurst)-Frühstück. Und spielen geht dann bis in die Nacht hinein. Da kann man auch Anspruch reinbringen, oder Drinks, oder beides. Das ist das Äquivalent zum Monatstreffen des Vereins und sollte als genauso wichtig betrachtet werden.
10. Be true. Be organized. Be a friend. Letztendlich läuft es auf Organisation, Logistik und klare Ansagen hinaus. Wenn eine Gruppe läuft, braucht es wenig, um sie am Laufen zu halten. Nur Terminverschiebungen etc... können Gift sein. Wenn es nicht passt, lass es ausfallen. Aber achte darauf, einen Ersatztermin zu finden. Wenn du keine Lust hast, sag es einfach und mach nen Kumpel-, Konsolen oder Brettspielabend daraus: Der soziale Aspekt des Rollenspiels ist das, was das Hobby so einzigartig macht: Also nutz den Termin als ne Möglichkeit, Spaß, Abenteuer, Spannung und Träume mit Freunden und Gleichgesinnten zu teilen. Oder sich einfach nur mal so wieder zu sehen.
Wie sieht's bei euch aus? Welche Tipps, Ideen und Rezepte habt ihr, um euer Spiel am Laufen zu halten?