Ich hab jetzt die letzten paar Seiten nur im Schnelldurchlauf durchgespult.
Prinzipiell finde ich CR eine sehr gute Idee. Und im Großen und Ganzen funktioniert es auch für die meisten Monster ganz gut. Das größte Problem am CR-Konzept sind für mich gerade die Ausreißer. Wenn man da Pech hat und an entsprechende Biester gerät, verliert man natürlich schnell das Vertrauen in das ganze CR-System.
That damned crab! - um mal einen ganz prominenten Vertreter zu nennen.
Jup. That Damned Crab wird mit einem CR3 angegeben, und es ist bis heute unklar, ob das ein Druckfehler ist oder der Autor einen ganzen Cocktail an verbotenen Substanzen inhaliert hat. Nach der gängigen Formel berechnet (die HP, Offensive, Defensive und besondere Eigenschaften einrechnet) kommt man da exakt auf CR7. Wenn eine 3er-Gruppe einer TDC in ihrem natürlichen Habitat begegnet, gibt es unausweichlich einen TPK.
Dann gibt es da halt noch die diversen klassischen Abfuck-Monster von Rust Monster bis Adamantine Horror. Letzterer zählt als CR9 und kann mal eben mit einer At-Will-Power Gear im Wert von Millionen GP vernichten. Das nenn ich mal Grief.
Aber letzten Endes sind das Ausreißer. Für ca 90% der Kreaturen haut das CR so einigermaßen hin. Natürlich ausgehend vom
WotC-OP Maßstab der Charakteroptimierung. Halbwegs vernünftig optimierte Charaktere können deutlich mehr weglutschen.
Langer Rede kurzer Sinn, das CR-System hat zwei Probleme:
1. es berücksichtigt nicht die unterschiedliche Leistungsfähigkeit zwischen beliebigen Charakteren;
2. Spezialfähigkeiten werden oft nicht angemessen bewertet.