Hier kann man ruhig die Plausibiltät ein klein wenig über Bord werfen...
Ganz ehrlich: Ich finde es sogar - quasi umgekehrt - ziemlich unplausibel, bei modernen Kurzwaffen überhaupt noch die -1 für die Parade zu vergeben.
Die kann man hervorragend greifen, sie halten enorm viel aus - wo soll da so ein großer Nachteil herkommen?
Wie gesagt: Gerade im Vergleich zum doofen Springmesser, das auch schon ohne Paradeabzug arbeiten darf.
Gilt in ähnlicher Weise auch für Gewehre.
Ich störe mich nur etwas an der Gedankenkonstruktion, dass z.B. der Derringer
deswegen als Parierwaffe zählt, weil er ja in der Folgerunde angreifen
könnte.
Wirksam angreifen kann auch ein Unbewaffneter, und wenn man die Spitzfindigkeiten bis ins Letzte treiben will, zählt dazu auch jemand mit einem Schlagring.
Wenn man sich darum wirklich keinerlei Gedanken macht - dafür ist mMn die Wild Attack da.
Der Unterschied zwischen der +2 für den Angreifer und der -1 Parade durch improvisierte Nahkampfwaffe bemisst sich mMn ausschließlich daran, ob der Verteidiger in Sachen Parade halbwegs was damit anfangen kann.
Je nach Setting und angedachtem Spielgefühl muss man sich dann aber auch irgendwann überlegen, ob die +2 gegen Unbewaffnete überhaupt Sinn ergeben - für Wushu-Geschichten würde ich das komplett rausnehmen und alle zufällig geschnappten Paradegegenstände sind dann reine Farbe.
Und fürs Protokoll, weil es mir beim Blick ins Regelwerk grad wieder aufgefallen ist:
Normales Viehzeug ist bei mir i.d.R. unbewaffnet, und wenn es noch so scharfe Krallen und spitze Zähne hat.
Die Regel ist für mich Quatsch.