Sehr coole Lösung, die muss ich mir mal merken.
Also, wenn drei Charaktere mit primitiven Feuerwaffen (Gewehr, Pistole, Schrotflinte) also Probleme haben, sowohl mit dem Schaden als auch mit der Nachladezeit, dann sollten sie die Würfel wechseln. Cool.
Zu meinem Glück habe ich Burst an meine Waffe gekoppelt und ein Mitspieler jetzt mit dem Level Up Bolt an sein, ansonsten würden wir nämlich immer noch reichlich dämlich dastehen.
Das war nicht das Thema des OP, oder?!
Bei einem Kampfsystem, wo der Schaden mit einer unterschiedlichen Anzahl von Würfeln ausgewürfelt wird, kommt es eben vor, daß man auch unter dem Schnitt oder gar das absolute Minimum würfelt. Andersrum kann man aber auch überdurchschnittlich würfeln und der Schaden geht durch die Decke. Das nennt man Wahrscheinlichkeit und ist in seiner Unwägbarkeit ja gerade die Würze am Ganzen - zumindestens für mich und meine Mitspieler.
Ja, es nervt, wenn man den geilsten Wurf mit Erhöhung mit einem Schadenswurf von 3 versemmelt. Aber das gehört eben dazu, wie der Kritische Fehler zur unpassensten Zeit, das Geistige Duell das man auch mal mit einem Wurf von 3 gewinnt, die 5 Wunden die vom Gegner locker gesoakt werden oder die 6 Erhöhungen, die bis auf eine unter den Tisch fallen.
Was die Ladezeiten betrifft, so sind sie eben der Plausibilität geschuldet. Ein Magazin ist nun einmal endlich und am Ende muß man es schlicht und einfach auffüllen/austauschen. Die Ladezeiten sind sowieso mehr als großzügig. Spielt das Nachladen keine Rolle führt man einfach eine entsprechende Settingregel ein. Mit der Ausnahme aber von Star Wars artigen Settings würden mir persönlich die taktischen Unwägbarkeiten begrenzter Munition weitaus mehr abgehen, als die Notwendigkeit mal zum Nachladen eine Runde auszusetzen. Wobei das aber durch Mehrfachaktionen und evtl. GE-Proben auch irrelevant wird...
Letztlich gibt es genügend Talente, Manöver und Zauber um die persönlichen Befindlichkeiten mit schlechten Schadenswürfen bzw. Nachladezeiten in den Griff zu bekommen.