Autor Thema: Wirkungslose Treffer  (Gelesen 5914 mal)

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Online Sashael

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Wirkungslose Treffer
« am: 12.04.2014 | 16:42 »
Wie würdet ihr damit umgehen, wenn die Spieler ständig wirkungslose Treffer im Kampf erzielen?
In meiner Gruppe gibt es Experten, die schaffen es regelmäßig, nach einem Kritischen Treffer ein minimales Ergebnis beim Schadenswurf (und damit keinen Effekt) zu erzielen. Besonders bei Schützen mit Schwarzpulverwaffen führt das natürlich zu jeder Menge Frust. Da trifft man dann schon mal und dann prallt die Kugel anscheinend wirkungslos von der Seidenrobe des Kultisten ab.
RAW muss man ja mindestens die Robustheit beim Schadenswurf erreichen, um überhaupt etwas zu bewirken und eine Steigerung erzielen, um eine Wunde zu schlagen. Dieses ständige Würfelpech beim Schadenswurf zieht unsere Kämpfe in letzter Zeit wirklich arg in die Länge.

Tips?
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Offline Slayn

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Re: Wirkungslose Treffer
« Antwort #1 am: 12.04.2014 | 16:49 »
Bevor jetzt jemand sagt "Statistik und so!": Ich nutze eine Blunderbuss und habe es schon mehrmals geschafft mit 3d6 eine 3 hinzulegen.
Nervt ein wenig wenn man danach eine Runde aussetzen muss. "Ich lade nach" ist so einer der Sprüche in der Runde, die keiner mehr hören kann.
Persönlich würde ich eine Abwandlung der Regeln aus WH40K nehmen: "Feuerwaffen" in diesem Setting liegen eine Stufe über dem herkömmlichen TechLevel, daher gelten normale Rüstungen/natürliche Rüstung als "Primitiv" und geben nur den halben Würfel auf den Wurf. (Toughness d8 wird dann d4)

Verwandte Frage: Was macht ihr, wenn ein Weird Science Item abhanden kommt?

@Sashael: Additional Power, Teleport, Trapping: Jetpack OK für dich?
« Letzte Änderung: 12.04.2014 | 16:59 von Slayn »
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Offline Tsu

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Re: Wirkungslose Treffer
« Antwort #2 am: 12.04.2014 | 17:01 »
Möglichkeiten:

- Jenach Setting, entsprechende Settingrgeln einführen, z.B. Schadenswürfe wiederholen für Bennie ( wie z.B. in DL: Noir)
- Talent: Keine Gnad für den selben Effekt.
- Fernkampfmodifikatoren richtig einsetzen: Gezilte Angriffe, Drop, Feuermodi, ... für feste Schadensboni, Ziele und co, für Modi Kompensation usw...
- Teamwork: Gegner vor dem Angriff beeits angeschlafgen bekommen, durch Tricks und co.
- +2 auf Fernkampfangriffe durch Einschüchtern, Provozieren und co.
- Gegner aus Deckung locken durch Verstandstricks und Provozieren.
- Bystander Regeln positiv ausnutzen

Offline Tsu

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Re: Wirkungslose Treffer
« Antwort #3 am: 12.04.2014 | 17:05 »
@Slayn:
GERTA S. 172 / GER S. 221 - Gizmo verlieren

@Jetpack: Warum nicht Macht: Fliegen für das Jetpack :)

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Re: Wirkungslose Treffer
« Antwort #4 am: 12.04.2014 | 17:06 »
Schaden verändern, statt 2W8 -> 1W6+4.
Damit macht man bei einer Steigerung immer mindestens angeschlagen, wenn der Gegner nicht mehr als Robustheit W8 hat.

Offline Slayn

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Re: Wirkungslose Treffer
« Antwort #5 am: 12.04.2014 | 17:10 »
@Jetpack: Warum nicht Macht: Fliegen für das Jetpack :)

Setting und Powergaming Gedanken. Wir spielen mit einer art anfänglichen Steampunk Setting, das gerade erst die Schritte hin zum Steampunk macht und die technischen Beispiele für Fliegen sind wahnsinnig langsame Luftschiffe.
Da ist es einfacher zu sagen: "Ich nutze die Kraft der Blitze um mich schnell zu Teleportieren" und passt imho auch besser.
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Offline Skeeve

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Re: Wirkungslose Treffer
« Antwort #6 am: 12.04.2014 | 17:14 »
durchaus ernsthaft gemeint: andere Würfel nehmen (falls nicht schon geschehen)
eine Spielerin in meiner Runde hatte auch dauerhaftes Würfelpech und ich glaube das hatte sich die letzten Male nach dem Austausch der Würfel gegeben.

(Seitdem überlege ich auch, ob ich das irgendwann mal gelernte aus dem Studium wieder ausgraben sollte und ein wenig basteln sollte: automatischer Würfellturm mit Webcam und ein wenig Bildverarbeitung zum Erkennen des Würfelergebnisses und dann die Statistik drüberjagen. Aber bisher hat bei der Frage: Basteln und programmieren oder das nächste Abenteuer vorbereiten immer das Abenteuer gewonnen.)

... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

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Offline Tsu

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Re: Wirkungslose Treffer
« Antwort #7 am: 12.04.2014 | 17:14 »
Oh eine Regeloption habe Ich noch vergessen: Munitionsarten aus anderen Settings adaptieren.

Offline Skeeve

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Re: Wirkungslose Treffer
« Antwort #8 am: 12.04.2014 | 17:23 »
und an den Waffen basteln um Feuerate zu erhöhen, Doppelschüsse, Dreiersalven,... zu ermöglichen
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Offline Kardohan

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Re: Wirkungslose Treffer
« Antwort #9 am: 12.04.2014 | 17:54 »
Auch ich kenne Spieler, die entgegen jeder Statistik beim Schadenswurf "underperformen" - ständig und ausgerechnet immer dann wenn es darauf ankommt.

Ist zwar ärgerlich, aber da muss man durch. Wechsel der Würfeln, ändern der Schadenswürfel usw mag abergläubische Seelen beruhigen, aber irgendwann fängt es auch nach der Änderung wieder an.

Da sie bei normalen Erfolgswürfen mit den selben Würfeln auch jede Menge Erhöhungen hinlegen, ist dies einfach nur blöder Ausreisser, der nur deswegen auffällt, weil man bei Schadenswürfeln gerade nach Erhöhungen besonders darauf achtet. Würde man jeden Wurf dieser Spieler am Abend notieren, käme bestimmt eine ganz ausgeglichene Statistik zutage.

Andersrum gibt es das ja auch: Leute die entgegen jeder Wahrscheinlichkeit oft Steigerungen und überdurchschnittliche explodierende Ergebnisse hinlegen.

Da ich mal davon ausgehe, daß niemand "gewichtete" bzw abgenudelte Würfel benutzt bzw. ein Talent zum Würfellegen hat (ob absichtlich oder nicht), kann ich nur die rigorose Nutzung von Würfelbechern empfehlen. Das schließt zumindestens diese Problem aus, aber an "Würfelglück" bzw. "Würfelpech" kann es allerdings auch nix ändern.
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Offline Glühbirne

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Re: Wirkungslose Treffer
« Antwort #10 am: 12.04.2014 | 18:32 »
Würde man jeden Wurf dieser Spieler am Abend notieren, käme bestimmt eine ganz ausgeglichene Statistik zutage.

Ich hatte in der Berufsschule zu viel Zeit und mit einem w12 über 3000 Würfe gemacht und ausgewertet. Mit dem waren die Chancen eine 3 zu Würfeln wimRe 7 mal Höher als die der anderen Zahlen. Irgendwas war auch besonders selten, aber ich weiß nicht mehr was.

Würfel wechseln kann also helfen :D

Offline Kardohan

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Re: Wirkungslose Treffer
« Antwort #11 am: 12.04.2014 | 19:18 »
An einem Abend benutzt man einen "gesunden" Mix Würfel unterschiedlicher Art, Anzahl und Kombination. Da kann man den Austausch eines evtl etwas leicht gewichteten Würfels den Hasen geben. Einer der Gründe ist, daß in dem selben Mix bestimmt ein weiterer Würfel ist, der etwas überdurchschnittlich würfelt und daher alles ausgleicht.

Wenn ich mehrfach mit den selben 2 oder 3 Würfeln Mist zusammenwürfele tausche ich sie auch gerne mal aus, aber im Endeffekt ist es Aberglauben.
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Re: Wirkungslose Treffer
« Antwort #12 am: 12.04.2014 | 19:31 »
Sehr coole Lösung, die muss ich mir mal merken.
Also, wenn drei Charaktere mit primitiven Feuerwaffen (Gewehr, Pistole, Schrotflinte) also Probleme haben, sowohl mit dem Schaden als auch mit der Nachladezeit, dann sollten sie die Würfel wechseln. Cool.
Zu meinem Glück habe ich Burst an meine Waffe gekoppelt und ein Mitspieler jetzt mit dem Level Up Bolt an sein, ansonsten würden wir nämlich immer noch reichlich dämlich dastehen.
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Offline Jeordam

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Re: Wirkungslose Treffer
« Antwort #13 am: 12.04.2014 | 19:53 »
Keine Gnade besorgen. Der L...ady ein Blutopfer darbringen. Neue Würfel besorgen.
Da ich mal davon ausgehe, daß niemand "gewichtete" bzw abgenudelte Würfel benutzt bzw. ein Talent zum Würfellegen hat (ob absichtlich oder nicht), kann ich nur die rigorose Nutzung von Würfelbechern empfehlen. Das schließt zumindestens diese Problem aus, aber an "Würfelglück" bzw. "Würfelpech" kann es allerdings auch nix ändern.
Das ist überhaupt nicht auszuschliessen. Wir haben letztens erst einen kaputten W6 hingerichtet, der im Wasserglas zu 50% dasselbe (bescheidene) Ergebnis gewürfelt hat. Fabrikationsfehler gibt es des öfteren, Würfel in Casinoqualität benutzt kaum eine Runde.

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Re: Wirkungslose Treffer
« Antwort #14 am: 12.04.2014 | 20:03 »
Liegt denn das Problem wirklich an den Würfeln, oder kann man auch an dem System etwas verändern, damit ein guter Angriffswurf dann eben nicht in einem wirkungslosen Schadenswurf endet?

Es gibt ja durchaus Systeme, bei denen ein guter Angriffswurf sich direkt positiv auf den Schaden auswirkt.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

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Re: Wirkungslose Treffer
« Antwort #15 am: 12.04.2014 | 20:10 »
Naja, man bekommt ja einen extra W6 wenn man den Zielwert um 4 übertrifft. Aber der kann eben auch eine 1 geben. Bei uns war eine der gängigsten Hausregeln, die eigentlich aus einem Regelmissverständnis entstand, das man für je weitere 4 Punkte noch einen extra w6 bekommt und für weitere 4 noch einen uns so weiter.

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Re: Wirkungslose Treffer
« Antwort #16 am: 12.04.2014 | 20:17 »
Liegt denn das Problem wirklich an den Würfeln, oder kann man auch an dem System etwas verändern, damit ein guter Angriffswurf dann eben nicht in einem wirkungslosen Schadenswurf endet?

Es gibt ja durchaus Systeme, bei denen ein guter Angriffswurf sich direkt positiv auf den Schaden auswirkt.

Das ist es gar nicht so sehr. Das Thema hier sind "Raises" also Treffer oder Effektwürfe (mehrmals) 4 Punkte über dem angesagten Zielwert.
So rein aus dem Gedächtnis geschrieben haben die Charaktere die Feuerwaffen benutzen d6, d8 und d8 als Basiswerte um über die Verteidigung der Gegner zu kommen (meist 5 oder 6), was meistens nur so mit Glück geht und auch bei "Explodierenden Würfeln" extremes Glück voraussetzt (Gegner mit Def 5: man muss auf d8 schon eine 8 würfeln, gefolgt von mind. einer 1 um eine Raise zu bekommen, also eine 13% Chance). Ab der Stelle ist die Chance gleich hoch ob du 1 oder 2 raises bekommst, hauptsache du bekommst das.
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Re: Wirkungslose Treffer
« Antwort #17 am: 12.04.2014 | 20:42 »
@Sashaael
Habt ihr schonmal die alte Schadensregel für Steigerungen ausprobiert? Also, dass ihr +2 Fixschaden pro Steigerung beim Angriffswurf bekommt anstatt einmalig +W6?
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Online Sashael

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Re: Wirkungslose Treffer
« Antwort #18 am: 12.04.2014 | 21:05 »
@Sashaael
Habt ihr schonmal die alte Schadensregel für Steigerungen ausprobiert? Also, dass ihr +2 Fixschaden pro Steigerung beim Angriffswurf bekommt anstatt einmalig +W6?
Ich habe kurzzeitig darüber nachgedacht, aber ich finde die +2 echt schwach. Das lohnt sich wirklich nur bei absoluten Freakrolls mit drei oder mehr Steigerungen. Die Angriffswürfe sind aber (auch aufgrund des Anfängerstatus der Gruppe) ziemlich niedrig und es kommt halt mal zu einer einzelnen Steigerung. Wegen des einen Freakrolls mit nem Ergebnis von 20+ am Abend möchte ich da nicht eingreifen. Das führt wahrscheinlich nur zu mehr Frust.

In der vorletzten Session hat der Spieler mit den befreundeten Statisten auch die geilsten Schadenswürfe mit genau eben jenen hingelegt. Das war dann schon etwas absurd, wenn drei Wildcards auf eine Wildcard einprügeln, zu dritt in zwei Kampfrunden 2 Wunden verursachen und dann der Statist mit W6 Kämpfen und 2W6 Schaden ohne Steigerung beim Angriffswurf 6 Wunden verursacht, sodass man sich als SL sogar das Wunden wegstecken sparen kann, da man eh nicht genügend abwehren kann.
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Re: Wirkungslose Treffer
« Antwort #19 am: 12.04.2014 | 21:08 »
Sehr coole Lösung, die muss ich mir mal merken.
Also, wenn drei Charaktere mit primitiven Feuerwaffen (Gewehr, Pistole, Schrotflinte) also Probleme haben, sowohl mit dem Schaden als auch mit der Nachladezeit, dann sollten sie die Würfel wechseln. Cool.
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Das war nicht das Thema des OP, oder?!

Bei einem Kampfsystem, wo der Schaden mit einer unterschiedlichen Anzahl von Würfeln ausgewürfelt wird, kommt es eben vor, daß man auch unter dem Schnitt oder gar das absolute Minimum würfelt. Andersrum kann man aber auch überdurchschnittlich würfeln und der Schaden geht durch die Decke. Das nennt man Wahrscheinlichkeit und ist in seiner Unwägbarkeit ja gerade die Würze am Ganzen - zumindestens für mich und meine Mitspieler.

Ja, es nervt, wenn man den geilsten Wurf mit Erhöhung mit einem Schadenswurf von 3 versemmelt. Aber das gehört eben dazu, wie der Kritische Fehler zur unpassensten Zeit, das Geistige Duell das man auch mal mit einem Wurf von 3 gewinnt, die 5 Wunden die vom Gegner locker gesoakt werden oder die 6 Erhöhungen, die bis auf eine unter den Tisch fallen.

Was die Ladezeiten betrifft, so sind sie eben der Plausibilität geschuldet. Ein Magazin ist nun einmal endlich und am Ende muß man es schlicht und einfach auffüllen/austauschen. Die Ladezeiten sind sowieso mehr als großzügig. Spielt das Nachladen keine Rolle führt man einfach eine entsprechende Settingregel ein. Mit der Ausnahme aber von Star Wars artigen Settings würden mir persönlich die taktischen Unwägbarkeiten begrenzter Munition weitaus mehr abgehen, als die Notwendigkeit mal zum Nachladen eine Runde auszusetzen. Wobei das aber durch Mehrfachaktionen und evtl. GE-Proben auch irrelevant wird...

Letztlich gibt es genügend Talente, Manöver und Zauber um die persönlichen Befindlichkeiten mit schlechten Schadenswürfen bzw. Nachladezeiten in den Griff zu bekommen.




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Re: Wirkungslose Treffer
« Antwort #20 am: 12.04.2014 | 21:53 »
Letztlich gibt es genügend Talente, Manöver und Zauber um die persönlichen Befindlichkeiten mit schlechten Schadenswürfen bzw. Nachladezeiten in den Griff zu bekommen.
Stimmt. Aber die stehen halt noch nicht zur Verfügung.

Das doofe ist halt, dass nach einem erfolgreichen Treffer in überdurchschnittlich vielen Fällen kein Effekt erzielt wird. Gar keiner. Bei diversen anderen Spielen hat man halt mindestens den obligatorischen 1 Schadenspunkt. Bei SW gerne mal mehrere Kampfrunden lang nicht mal ein Angeschlagen. Und ich bemerke da in letzter Zeit einen sich aufbauenden Frust, den ich gerne umgehen würde. Treffer ohne Effekt sind nerviger als gar keine Treffer.
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Re: Wirkungslose Treffer
« Antwort #21 am: 12.04.2014 | 22:02 »
Nervig? Die sind doch toll! Nichts ist mehr F!F!F! als nichts ausrichten zu können und die Folgerunde mit "Ich lade nach!" in 3 Worten beenden zu können.
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Re: Wirkungslose Treffer
« Antwort #22 am: 12.04.2014 | 22:10 »
Nein, man sagt "Doppelaktion!" und schießt mit -2. Oder Trickst oder führt ein Geistiges Duell, während man nachlädt.

Schon mal einen Blick auf den Überlebensleitfaden geworfen?

Wenn die Spieler gut im Team arbeiten, ist das Verletzen selbst härterer Gegner gut zu handhaben. Mit Trick oder Geistigem Duell aufweichen bzw. angeschlagen kriegen und dann reicht ein Treffer mit Angeschlagen. Da ist der Rang irrelevant und man kann ja auch mal nen Bennie ausgeben...

Alles auf angeblich bescheidene Würfe zu schieben ist zu einfach!
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Re: Wirkungslose Treffer
« Antwort #23 am: 12.04.2014 | 22:13 »
Nein, man sagt "Doppelaktion!" und schießt mit -2. Oder Trickst oder führt ein Geistiges Duell, während man nachlädt.

Du hast etwas weiter Oben die Werte in diesem Team gelesen, ja?
Da st es realistischer Saschael mit Gummibärchen zu bestechen als dann noch Doppelaktionen zu starten.
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Offline Jeordam

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Re: Wirkungslose Treffer
« Antwort #24 am: 12.04.2014 | 23:31 »
Klingt meiner Ansicht nach eher nach ungeeigneter Gegnerauswahl. Gibt ein paar Settings, bei denen das Verhältnis von verfügbaren Waffen zu Gegnerrobustheit aus dem Lot ist.

Apropos, wenn Slayn es grad anspricht, was für Werte hat die Gruppe denn? Bin ich blind oder wo stehen die?