Kulturell betrachtet sind Zombies und Nekromanten eine Metapher für Sklaven und Sklavenhändler bzw. -Jäger. Ein Sklavenjäger tötet dich nicht, dafür gehört dein Leben aber ihm, du bist sozusagen tot aber auch nicht, so wie bei einem Zombie.
Leute zu versklaven gilt in vielen Kulturen als ein Verbrechen, zumindest aber als ein Schicksal schlimmer als der Tod, vergleichbar mit Vergewaltigung und Folter.
Ich hab mir schon öfter überlegt wie man Nekromanten diesen Makel nehmen könnte, einfach weil es cool wäre dieses Klischee etwas zu variieren, aber mir fällt nicht wirklich was befriedigendes ein. Natürlich kann man z.B. sagen es hat nichts mit Seelen und versklaven zu tun, sondern ist einfach nur mechanisch, Leichen sind nur Gegenstände die bewegt werden, aber das widerspricht meist völlig der Grundlage der jeweiligen Magie. Allerdings wäre es auch ganz lustig wenn ein Magier der ansonsten einfach Puppen oder Besen tanzen lässt, das mal mit Leichen macht, nur um Leute zu erschrecken, ganz ohne Seelenqual und dämonischen Einfluss.
Ansonsten kann ich mir das nur so vorstellen wie 1of3 es angedeutet hat, dass Nekromanten zwar mit Toten arbeiten, aber sie eben nicht wirklich ausbeuten, sondern ihnen eventuell sogar helfen, oder zumindest respektieren. Dann kann ich mir allerdings die typischen Zombiearmeen nicht wirklich vorstellen, es sei denn natürlich die Zombies wären selbst auf irgend was wütend und der Nekromant hilft ihnen eigentlich... das wär auch mal ein interessanter Twist.