Ja genau, so hab ichs auch verstanden, hat mich nur gewundert. Verstehe nicht warum das so ist, Kämpfe sind ja eigl eine Art Wechselspiel.
Im vollwertigen Spiel gibt es die richtigen Talentbäume. Da sind bei Kämpferklassen manchmal auch defensive Talente wie Dodge, Side Step und Defensive Stance drin die dann entsprechende Aktionen ermöglichen.
Generell alle Charaktere parieren und/oder ausweichen zu lassen bremst das System sehr aus. Star Wars - EotE als System drückt wo es nur kann auf die Tube um rasante Action zu liefern, und das tut es ganz gut. Dabei hat es nie den Anspruch einer Simulation: Dynamik und Action stehen im Vordergrund. Ein Wechselspiel kommt dann aber doch über die Vorteile und Gefahrensymbole auf den Würfeln mit hinein, wenn man den anderen am Kampf beteiligten Boni oder Mali gibt u.s.w.
Im Film zuzuschauen wie Leute dreizig mal aneinander vorbei schießen, weil beide ausweichen ist schon langweilig. Im Rollenspiel finde ich persönlich sogar noch langweiliger, weil man dann wieder 5-10 Minuten auf seine nächste Aktion warten muss. Bei EotE dauert ein Kampf mit einem Dutzend Beteiligten dann oft < 10 Minuten. Versuch das mal bei DSA 4...