Wobei ich schon vermuten würde, dass OPP und BNS für ihren jeweiligen Bereich ein Exklusivrecht haben (LARP respektiv P&P RPG).
So funktionieren Lizenzen meist aber nicht. Betonung liegt hier auf der Mehrzahl.
Eine Lizenz ist nicht: "Lizenz ein WoD Larp Buch zu veröffentlichen" sondern: "Lizenz zur Nutzung der Wort und Bild Marken der WoD - Allgemein", "Lizenz zur Nutzung der Wort und Bild Marken Vampire - The Masquarade", "Lizenz zur Nutzung der Wort und Bild Marken Vampire - Requiem", "Lizenz zur Nutzung der Wort und Bild Marke Mind´s Eye Theater" usw.
Dementsprechend dürften die Lizenzen der beiden Verlage streckenweise deckungsgleich ausfallen (WoD - Allgemein, Vampire - Masquerade), sich streckenweise nicht decken (Mind´s Eye, Requiem).
Bitte an der Stelle nicht übersehen: Es geht immer nur um Wort und Bild Marken, also die Dinge, die mit einem TM oder C zu tun haben.
Ja, das ist für mich aber auch nicht der angeprangerte Totalausfall.
Mal ganz ehrlich, wenn dein angeprangerter Totalausfall kommt, dann kann er nur von Seitens des Lizenznehmers kommen, denn es sind dessen Kunden um die es hier geht. Man muss aber auch mal so deutlich sein uns sagen: Kickstarter ist kein Pre-Order System sondern eine Risikofinanzierung und den Backern muss dieses Risiko bewusst sein. Ich denke, viel zu viele Fans blenden genau diesen Aspekt aus und sind dann pissed wenn sie Geld für nichts aus dem Fenster geworfen haben, auch wenn klar war dass genau dies jederzeit geschehen könnte. Das Risiko ist hier doch offensichtlich, einfach dadurch dass es sich bei der ganzen Sache um ein Lizenzprodukt handelt, dessen Lizenz auch jederzeit verfallen könnte.