Es gibt die Bestiaries 1-4, dazu noch die "Revisited"-Serie und das Inner Sea Bestiary.
Das sind ganz unterschiedliche Dinge, mit dieser Aufzählung verwirrst du eventuell eher, statt weiterzuhelfen.
Es gibt vier
Bestiaries in der Regelbandreihe, von denen die ersten drei als
Monsterhandbuch,
Monsterhandbuch II und
Monsterhandbuch III bereits erschienen sind. Band IV ist sicherlich auch nur eine Frage der Zeit und wird v.a. diejenigen ansprechen, die den kurz vorher erschienen Regelband mit "mythischen Regeln" (für epische Charaktere) ihr eigen nennen.
Dann gibt es für die Pathfinder-Kampagnenwelt Golarion noch ein dünneres Bändchen von 64 Seiten, das
Inner Sea Bestiary. Dieser Band enthält einige sehr, sehr spezielle Monster, die es so nur auf Golarion gibt und die nach Aussagen der Autoren den Rahmen eines normalen Monsterhandbuchs sprengen würden, da sie entweder zu genreeigen sind (Stichwort Roboter und Androiden) oder zu Golarion-spezifisch sind (wie bei D&D wird auch bei Pathfinder streng zwischen Kampagnenwelt und dem eher generisch gehaltenen Regelmaterial unterschieden).
Der Band wird auch auf deutsch erscheinen. Preise, Veröffentlichungsdatum etc. kann ich aber noch nicht nennen.
Zuguterletzt die "
Revisited"-Reihe. Auch das sind Kampagnenwelt-Bände, in denen jeweils acht Monster aus den Monsterhandbüchern genauer vorgestellt werden. Hier werden also keine neuen Monster geliefert, sondern die bestehenden MHB-Monster genauer erläutert. Das macht Sinn, da ja für Hintergrundbeschreibungen im MHB leider nur wenig Platz zur Verfügung steht. Da es ein Kampagnenwelt-Band ist, werden dabei auch viele Direktbezüge zu Golarion hergestellt.
Auf deutsch sind meinem Gedächtnis nach in dieser Reihe erschienen:
- Almanach der klassischen Monster (Klassiker vom Goblin bis Oger)
- Almanach der Drachen
- Almanach der Verliesbewohner
- Almanach der Untoten
- Almanach der klassischen Schrecken (noch mehr Untote und Monster der Nacht)
- Almanach der Riesen
Die Titel sagen meist schon recht gut aus, welche Monster darin vorgestellt werden.
Nähere Infos findest du in diesem Fremdforenbeitrag:
LINK (siehe den Spoiler-Bereich unter "Monster-Almanache")
(sorry, Leuts, wenn das wieder jemanden stören sollte: ich tippe das nicht alles noch einmal ab. Dazu gibt es schließlich Links im Internet).
LG
Günther