@ Der_Hannes84:
Was ist Dein Problem mit "Erweiterungen"? Meist sind bestimmte Teile bzw. Ergänzungen eh so beschrieben, dass sie eigenständig sind ... sonst hätten sie sich so nicht herausgebildet. Und die Beschreibung restlicher Weltenteile brauchst Du dann eh nicht.
Aber egal. Entgegen mancher Kritik kann ich selbst "dark sun" nur empfehlen. Was daran "dark" ist, kann ich nicht sagen und es liegt letztlich an Dir, wie und ob Du dort einen "dark"-Touch reinbringst. Ansonsten ist es eigenständig und basiert auf dem [A] D & D, wofür Du sicherlichauch die D&D 3 Edition verwenden kannst (mit geringfügiger Modifikation). Allerdings wird die Box m.E. zu sehr horrenden Summen vertrieben, zumindest ist der Preis dafür meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt. Aber dies ist Geschmacksache.
Ansonsten habe ich mir vor ein paar Tagen "Die Pyramiden von Eschar" zugelegt. Ein Quellenband für die Welt MIDGARD, welcher ein orientalisches Gebiet (sehr groß, verschiedene Machtzentren) beschreibt. Alles funktioniert relativ eigenständig, d.h. Du musst eigentlich keine Angst haben, Dir etwas anderes holen zu müssen. Ansonsten ist das Material doch umfangreich, ohne jedoch Dich als SL einzuschränken. Außerdem sind spielrelevante Daten nicht großartig mit dem Quellenmaterial verwoben, so dass Du das Setten theoretisch auch mit anderen Systemen nutzen kannst. Das Beste ist allerdings der Preis. In einer Tüte verpackt kostet Dich der Ganze Spass (Quellenheft, 4 Karten, eine Kampagne) 7,50 Euro. Bei "New Worlds" habe ich das Ganze mit zusätzlich zwei Abenteuern für 9,90 Euro gesehen.
-gruß,
Arbo