Die interessantesten Gegenstände zum Verzaubern sind eh Schmuckstücke oder (möglichst teure) Klamotten. Da trumpfen dann konstante Heilung, konstante Wiederherstellung von Ausdauer auf. Fortify Acrobatics, Water Walking und Slow Fall erlauben einem ziemlich fix unterwegs zu sein. Und gerne auch mal über einen von diesen ätzenden Hügelkämmen im Aschland zu hüpfen. Da spielen dann auch Wasseratmung und Flossen eine Rolle, Nachtsicht passt auch noch gut rein.
Feder lohnt sich um das ganze Zeugs zu schleppen. Stärke eher weniger, wenn die zu hoch wird zerbröselt man seine eigenen Waffen am laufenden Band.
Chamäleon, Reflektion oder Absorption rentieren sich eher, wenn man mehrere Teile davon anzieht, so das man Richtung 100% kommt.
Allerdings machen die meisten dieser Tricks das Spiel noch viel einfacher als es eh schon ist. Da ist ein bisschen Augenmaß gefordert um sich nicht den Spaß zu verderben.