@Text:
Ok, kurze Tour de Force für dich, damit du den Vorschlag verstehst und nachvollziehen kannst:
Al´Qadim ist ein arabisch angehauchtes Setting, bei dem sehr viel Wert auf Zivilisation gelegt wird und das größte Übel darin besteht dass diese zusammenbricht. Das Setting hat einen Schamanistisch-Mystischen Hintergrund, der schon mal zu einem "Weltuntergang" geführt hat, bis das Schicksal selbst eingegriffen hat und den "Loregiver" schickte, der den Völkern die Regeln der Zivilisation gebracht hat und gezeigt hat wie das alles ab dem Zeitpunkt gehen soll, gerade in Hinblick darauf einen neuen Weltuntergang zu vermeiden. Kurz: Jedes Wesen dass die Regeln versteht und sich zu ihnen bekennt gehört zu den "Guten".
Selbst die Götter haben an der Stelle ihre Macht verloren und dienen nur noch als übernatürliche Diener der gesamten Zivilisation, anstatt eigene Interessen vertreten zu dürfen, einfach weil man eine Ahnung hat wo das hinführt und genau das nicht mehr will.
Dementsprechend: Ein Ork, Goblin, Kobold oder Drache der sich zu den Gesetzen des "Loregivers" bekennt, wird teil der "Guten". Ein Wesen das die Gesetze des "Loregivers" missachtet, gehört zu den "Bösen". Beispiele hier wären z.B. Ghoule, welche die heilige Totenruhe stören oder "Ghuls", also Djinnis & Co. die zu Ghoulen wurden.
Nur so, falls du Illithiden (Mindflayers) nicht kennst: Das sind extrem mächtige aber auch extrem gebildete Monster die sich darüber vermehren das Gehirn anderer Lebewesen zu infizieren und daraus entstehen dann neue Mindflayer. Sie können aber auch ganz normalen Sex haben, das dauert nur wesentlich länger. Das dient dazu die ganze "Loregiver"-Sache zu akzentuieren, denn es ist in der zivilisierten Gesellschaft nun mal ein No-Go das Hirn anderer Leute zu fressen wenn man auch Alternativen hat.
Das läuft also, ganz grob gesagt, auf ein ganz anderes "Gut" vs. "Böse" Schema für das Spiel hinaus und stellt sich wesentlich weniger .... kindisch .... dar als es D&D/PF nunmal oft ist.
[Nachtrag] Das bedeutet halt: Es gibt keine automatischen Annahmen. Ein Goblin könnte oder könnte nicht den Gesetzen des "Loregivers" folgen und könnte oder könnte nicht einer der "Guten" sein. Also erst reden, dann draufhauen, sonst verstößt man selbst gegen genau diese Gesetze.