@Text:
Genau da greift die Illusion. Nur mal so, bevor ich mehr tippe: Kennst du den Kingmaker AP?
Nur vom Hörensagen. Noch nicht gelesen oder gespielt.
Ich brauche doch eine etwas ausführlichere Erklärung - welche Illusion meinst du?
Willst du auf das Prinzip "wenn sie links gehen, sehen sie das was links ist - und wenn sie rechts gehen ... sehen sie auch das was links ist" hinaus? (Also: es gibt immer dasselbe Encounter ... aber abhängig davon wie die Spieler sich vorher entschieden haben, werden die Gegner entweder als Banditen, oder als königliche Soldaten, oder als konkurrierende Stoffhändler vorgestellt?)
Was ich gut fände -- wenn wir jetzt von einem AP sprechen, der nicht auf die eigene Runde maßgeschneidert ist, sondern von jedermann gespielt werden können soll -- wäre etwas mehr Flexibilität in den Stufenbereichen. Allerdings kann es durchaus sein, dass das zuviel Aufwand ist.
Aber Hintergrund ist folgender: ich z.B. hasse Lowlevel-Play, gerade in D20 und ganz besonders in Pathfinder. Die Stufen 1-3 sind für mich die reine Zeitverschwendung. Entsprechend würde ich auch bei APs / Kampagnen vorzugsweise auf Stufe 4+ anfangen.
Man bräuchte dafür dann wohl immer zwei Sätze Gegner, je nachdem ob die Gruppe auf 1 oder 4 anfängt.
Pathfinder Society macht das so.
Bedeutet halt, dass alle Encounter mit austauschbaren Gegnern funktionieren müssen. Das schränkt schon wieder die Freiheit beim Abenteuer-Design ein.
Oder man macht komplett Level-unabhängige Encounter - also solche bei denen große Level-Unterschiede kein Problem sind.
Hatte Planescape nicht den Ruf, so zu sein? (Habe es selbst leider nie gespielt)
Wäre es vielleicht eine Möglichkeit, alternative Einstiegspunkte zu machen?
So dass Gruppen die auf Level 4 anfangen wollen, gleich mit Teil 2 anfangen.
Ja, klingt gut. Wenn man es noch weiter aufzwirbelt, wäre es auch wohl kein Pfad mehr.
Und wie oben schon erwähnt, ein AP oder sonstige Fertigsachen setzen voraus dass die Spieler mitmachen. Diese Version eines AP soll es ja hauptsächlich dem SL leichter machen. Sadbox macht es den Spielern leichter und geht zwar in manchen APs als Zusatz auch (Kingmaker ist da so ein Beispiel) ist aber wesentlich zeitaufwändiger für den SL und daher hier nicht das Ziel.
Ja, da stimme ich dir zu. Ich würde auch keine komplette Sandbox machen.
Aber ich würde gerne die Möglichkeit für eine "Mini-Sandbox" hier und da vorsehen.
Zum Beispiel: die Spieler landen in einem Dungeon, in dem Zwerge einen erbitterten Krieg gegen Orks führen. Ihr Ziel ist es da wieder unbeschadet raus zu kommen. Der einzige Ausgang wird leider von den Zwergen bewacht. Die Spieler sollten jetzt selbst entscheiden dürfen ob sie ...
a) den Orks helfen die Zwerge zu vernichten, um so den Ausgang frei zu machen
b) den Zwergen gegen die Orks helfen, in der Hoffnung dass die Zwerge sie aus Dankbarkeit raus lassen
c) den Konflikt anschüren, um sich im Eifer des Gefechts raus zu schleichen