Da spricht Text was wahres an. Das war mir weiter oben selber durch die Finger geschlüpft, als ich gerantet hatte, warum ich nicht jedesmal wieder bei 1 anfangen will. Es ist nicht nur die Inkompetenz der Charaktere, sondern mindestens genauso sehr die Banalität der Ereignisse, durch die man sich da artig durchbaggern muss, ehe die Handlung langsam interessant werden darf. Freilich ist diese zwangsläufige Banalität wiederum der Inkompetenz der Charaktere geschuldet, so passt das nahtlos zusammen.
Also, "mit vampirverseuchten Ruinen anfangen" ja, kann funktionieren -- aber nicht mit Level 1 Chars, sondern eben Level 4 oder so. Als Spieler weiß ich, wie fragil ein Erststufer ist, und ich weiß dass er Abenteuerdesigner es weiß, und ich erwarte dass die Herausforderungen dem angemessen sein werden. Also entweder halte ich mich als Autor daran, dann hat sich was mit extra Spannung, oder ich breche damit und mache es wirklich saugefährlich, dann werden erstmal ein halbes Dutzend Charaktere verheizt bevor man die Gruppe durch die erste Etappe durch hat, und das kann's ja auch nicht sein. Die meisten Spieler würden da die Lust verlieren, oder zuallermindest ihre Charaktere nur noch als Pöppel betrachten und nicht als Persönlichkeiten.
Man vergleiche dazu mal, wie in den Paizo-APs jeweils der erste Band aussieht. Da wird den Erststufer-Babies schön das XP-Breichen löffelchenweise gefüttert, meist mit 1 oder maximal 2 Encountern pro Tag, damit auch dem Magier nicht die Slots ausgehen und ganz bestimmt keine Schlimmen DingeTM passieren, bis man mindestens Level 3 ist. ÄTZ!
Also kurz, weg mit dem Müll; Spielstart auf Level 4 oder so, und dann gleich in die Vollen!