Autor Thema: [Suche] Kindgerechte Settings (insbesondere für SaWo)  (Gelesen 1157 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Molcho

  • Experienced
  • ***
  • Das schrecklichste Monster aller Zeiten!
  • Beiträge: 238
  • Username: Molcho
Hallo zusammen!

Ich versuche Kindern von 8-12 Jahren Rollenspiel näherzubringen (auf Englisch). Das mache ich im Moment mit DSA-Abenteuern (die ich selbst gespielt habe) und einem einfachem (selbst gebauten) System. Langfristig plane ich auf Savage Worlds umzusteigen und etwa weiterhin DSA-Abenteuer zu verwenden (entschärft und entgleist) oder eben ein anderes Setting zu bespielen.

Was ich mir jedoch wünschen wäre, dass ich den Spielern auch Settinginformationen geben könnte, welche ich…
1. inhaltlich nicht entschärfen und
2. sprachlich nicht vereinfachen müsste.


Mein jetztiges Problem ist, dass Settings wie z.B. "Low Life" super interessant sind für Kinder, aber die Sprache derart schwierig zu verstehen ist, dass ich den Spielern nur die tollen Bilder zeigen könnte. Andere Settings wie "50 Fathoms" sind auch interessant, aber dort finden sich auch mal Wörter wie "rape" im Text (die ich einfach nicht im Spiel haben will).

Kennt jemand ein entsprechendes Setting(buch), ob nun SaWo oder nicht?

Pyromancer

  • Gast
Re: [Suche] Kindgerechte Settings (insbesondere für SaWo)
« Antwort #1 am: 26.04.2014 | 10:08 »
Zum Verständnis: Sind das englische Kinder oder deutsche, denen du über Rollenspielmaterial englische Sprachkenntnisse unterjubeln willst?

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.228
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: [Suche] Kindgerechte Settings (insbesondere für SaWo)
« Antwort #2 am: 26.04.2014 | 11:03 »
Wenn Du weiterhin DSA-Abenteuer spielst, was spricht dann gegen Aventurien als Setting?
Der User Zwart spielt glaube ich schon länger mit SaWo als Regelwerk in Aventurien. Dazu müsste es im SaWo-Channel auch einen Thread geben.
Das SaWo-Setting, das ich für am kindgerechtesten halte ist "Slipstream". Aber das ist leider kein Fantasysetting.
« Letzte Änderung: 26.04.2014 | 11:06 von knörzbot »

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: [Suche] Kindgerechte Settings (insbesondere für SaWo)
« Antwort #3 am: 26.04.2014 | 11:04 »
Und wenn du DSA-Abenteuer verwendest, wieso dann nicht das DSA-Setting? Das ist doch ziemlich kinderfreundlich interpretierbar, wenn man die Schattenlande erstmal weglässt, bis die Kinder groß sind.

Offline Molcho

  • Experienced
  • ***
  • Das schrecklichste Monster aller Zeiten!
  • Beiträge: 238
  • Username: Molcho
Re: [Suche] Kindgerechte Settings (insbesondere für SaWo)
« Antwort #4 am: 26.04.2014 | 11:11 »
Zum Verständnis: Sind das englische Kinder oder deutsche, denen du über Rollenspielmaterial englische Sprachkenntnisse unterjubeln willst?

Ich will chinesischen Muttersprachlern Englisch unterjubeln.


Warum nicht DSA?
Gibt es recht wenig englisches Material zu, aber ja, das mache ich gerade. Ist eine Möglichkeit.

Edit: Das Genre muss nicht Fantasy sein!
« Letzte Änderung: 26.04.2014 | 11:13 von Molcho »

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.228
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: [Suche] Kindgerechte Settings (insbesondere für SaWo)
« Antwort #5 am: 26.04.2014 | 11:24 »
Edit: Das Genre muss nicht Fantasy sein!
Ok, dann ist mein Vorschlag Slipstream.