Für Schummelei im Spiel dürfte es eine Vielzahl möglicher Erklärungen und Motivationen geben.
Ich habe in der ferneren Vergangenheit sehr selten mal im RSP geschummelt und mache das nun seit langer Zeit überhaupt nicht mehr.
Warum habe ich gelegentlich geschummelt? Weil ich stets sehr an meinen SC hänge und es je nach Situation und Spielleiter in selten Fällen mal vorkam, daß der entscheidende Angriff nicht klappte und entweder die Gruppe (und damit mein SC) oder eben der Boßgegner vernichtet zu werden drohte. In diesen Fällen spielte ich sozusagen ein wenig die höhere Gewalt zu meinen/unseren Gunsten, um meinen SC zu retten.
Warum schummele ich seit Ewigkeiten nicht mehr?
- Ich kann Schummelei nicht leiden, wieso sollte ich sie also selbst betreiben?
- Ich habe genügend Vertrauen in meine SL und weiß, daß sie meinen SC und die Gruppe nicht durch reines Würfelpech einfach so untergehen lassen. Bei doofen oder unüberlegten Handlungen sieht das schon anders aus, aber das erwarte ich auch von meinen SL; der mögliche Gruppentod muß im RSP präsent bleiben.
- Selbst Patzer haben oftmals zu erinnerungswürdigen Momenten geführt, und einige Mitspielerpechvögel, deren SC ständig zu Boden oder vor Angst flohen gingen, schrieben bei uns schon SC-Geschichte.
- Wenn man nicht schummelt, sind die Gottwürfe, die epische Augenblicke erzeugen, viel befriedigender (z.B. ein Dreifach-Uli bei Warhammer 2).
- In einer meiner Gruppen ist ein Spieler, der seltsamerweise 95% aller Würfe schafft, vor allem, wenn er vorher weiß, was er würfeln muß. Wir haben gegen ihn keine konkreten Schummelbeweise, aber es fällt auf, daß sich sein Glück relativiert, wenn man ihm beim Würfeln zuschaut. Da er aber ein netter, lieber, motivierter Kerl ist, tolerieren wir sein Überglück, denn er freut sich auch immer so schön über seine tollen Würfe. Mir mißfällt jedoch als SL und Mitspieler, daß das RSP an Vielfalt und Spannung verliert, wenn ein Spieler selbst die schwierigsten Proben ständig schafft; es wird dann langweilig(er), und man kann sich viele Proben eigentlich auch von vornherein sparen.
Im Brettspielbereich habe ich übrigens noch nie geschummelt, weil das schon in meinem Elternhaus als höchst verwerflich galt und ich i.d.R. auch ein sehr guter Verlierer bin, wenn mich nicht gerade extremes Würfeldauerpech oder hämische Mitspielergemeinheiten verlieren ließen (z.B. das Alle-auf-einen-Phänomen).