Wenn Ihr die EP so vergebt, daß Eure Charakter alle 2-3 Spielsitzungen einen Aufstieg bekommen, dann ist alles OK und so wie die Autoren des GRW es sich vorstellen - unabhängig vom bespielten Setting.
Die 1-3 EP gehen von einer typischen Dauer von ca. 4 Stunden aus. Bei entsprechend längerem Spiel sollte man daher 1-2 EP draufschlagen, was natürlich die Aufstiege entsprechend beschleunigt. Im Normalfall bleibt pendelt es sich hier aber auch bei knapp 2 Sitzungen ein.
Wer es mag und der Benniefluß stimmt, dann kann man auch gerne die alte Bennie-zu-EP-Regelung nutzen, wo am Spielende für jeden Bennie auswürfelt, ob er zu einem EP wird. Es kann aber oft zu Horderei am Spielende führen (wo man ja eigentlich alles raushauen sollte) und manche Leute haben halt verflixtes Würfelglück, sodass es die Erfahrungsstufen der Gruppe auseinanderzieht. Manche mögen diesen Zufallsfaktor, andere nicht. Im Endeffekt hat er wenig Auswirkungen und flog deshalb bei der SWEX/GE als Standardregel raus.