Ich bin Kickstarter Backer (all in) , und habe das PDF.
Die Regeln sind im wesentlichen gleich geblieben, es gab allerdings ein paar vereinfachungen, vorallem was Talente und Skills angeht, und die Zauber wurden etwas eingedampft, das man Überflüssige Zauber weg gelassen hat, die vorher sowieso fast niemand verwendet hat, weil es ähnliche und bessere Zauber gab.
Wer das alte Earthdawn kennt wird also Schnell klar kommen,ohne sich grossartig umgewöhnen zu müssen.
Von der Komplexität her würde ich es etwas niedriger als Pathfinder einschätzen, eher so auf der Ebene von
DnD4e.
Generell läuft das so das man eine Sogenannte Step Tabelle hat, diese gibt an, wieviele Würfel man für diesen Step werfen darf.
Normalerweise schreibt man sich das auf den Charakter Bogen, also z.b. hat man einen Melee skill, und hat da einen Rang in Stärke und einen Rang im Melee Skill /Talent. Zählt man beide Zusammen hat man den Step
den man dann würfeln darf. Man würfelt dann gegen einen Wert den der Spielleiter festlegt,oder z.b. bei dem
Melee Skill gegen die Physical defense.
Man hat auch einen Karmawürfel, den man bei verschiedenen Talenten verwenden kann, um somit die Erfolgsschance zu erhöhen, was eine coole Sache ist, um den Glücksfaktor etwas zu beeinflussen, bzw, das der Spieler entscheiden kann, was die für ihn Wichtigen Proben sind.
Die Würfel können explodieren, d.h. bei einem W6, darf man bei einer 6 nochmal würfeln. (W10=bei einer 10 etc.)
Wenn man 5 Punkte über die Schwierigkeit drüber würfelt, verbessert man seinen Erfolg.
D.h. wenn die Schwierigkeit 10 ist, hat man mit 10-14 den Wurf geschafft, mit 15-19 dann einen guten Erfolg, mit 20-24 dann einen sehr guten etc..
Es gibt auch schon einen angepassten Charakter Editor der die dritte und 4te Editon unterstützt.
Mit dem Character Editor ist das Spiel prinzipiell recht gut spielbar.
Der Autor arbeitet auch an einer Deutschen übersetzung. (Braucht aber noch support für die Übersetzung,
falls sich da jemand berufen fühlt.)
http://sourceforge.net/projects/ed-char-editor/http://www.fasagames.com/forum/viewtopic.php?f=17&t=1407&start=10Insgesamt gesehen ist das System natürlich schon 20 Jahre Alt, allerdings wurde davon auch einiges in Savage Worlds abgekupfert. (Würfel Upgraden, Explodierende Würfel, (Wild Die)) Ich denke das System in Savage Worlds ist etwas fortschrittlicher als das Earthdawn System, allerdings hat es bei mir nie wirklich "klick" gemacht bei Savage Worlds, da ich vorallem die Welten nicht so Spannend fand. (Hellfrost hatte ich mir näher angeschaut, da sprang der Funke nicht so richtig über, auch wenn ein paar Abenteuer ganz gut waren.)