Also ich würds nicht so restriktiv sehen
Für Spieler die nicht viel altes Hintergrundmaterial haben sind auch die Beschreibungen der Geister, Dämonen und Kreaturen noch wertvoll, auch wenn man man ein ganz anderes Regelsystem verwendet. Und Beschreibungen zu Land und Leute ist ohnehin regelunabhängig.
Was Kampagnen oder Abentuer-Ideen angeht, nun da war der Anspruch der Spielleiter Bücher oder Gamster Guides immer zu beschreiben, wie man Kampagnen entwickelt und nicht Kampagnen vorzustellen, dafür gab es ja die Hintergrundbände (Vorboten des Krieges) oder Abentuerbände ala Klingen.
Und selbst für Spieler der ersten Stunde gibt es Anreize. Der Hintergrund nach Vorboten des Krieges wurde abgewandelt, die Einstiegszeit und die Geschehnisse sind neu (auch wenn es nicht sooo viele Neues gibt) und die Regeln zu Giften wurden ausführlicher beschrieben.
Und nicht zuletzt, auch wenn es die Gemüter spaltet, das Buch ist in deutscher Sprache
und das ist gegenüber der 3rd Edition, die es nur in englisch gibt, wie ich finde bequemer zu lesen