Naja, subversiv bedeutet ja so viel wie "umstürzlerisch", oder? Das kann man jetzt entweder auf den Staat beziehen, also würden wir dann Al Qaida in WoD spielen? Ich vermute aber eher, dass sie das Wort in Bezug auf die restlichen Spiellinien meinten - im Sinne von "was völlig anderes", "radikal neu" oder so.
Nein, das glaube ich persönlich definitiv nicht. Der Punkt war ja gerade die Frage, was
thematisch anders ist. (Dazu kommt die Wortbedeutung, gleich noch ein bisschen mehr dazu.)
but to also expand the audience by touching on themes that might not exist in previous game lines. Demon: The Descent does this by pulling a bit of science fiction genre motifs and themes, while still remaining firmly supernatural. The new one has been called “subversive”, so we’ll see if it delivers that once the book is assembled next year
Aus demselben Grund glaube ich auch nicht daran, dass es thematisch einfach "nur" in die Widerstands-/Umsturzecke geht. Denn ganz ehrlich? Demon ist ja oft 1:1 genau das, das wäre also nichts wirklich Neues. Dazu kommt, dass mit "Subversion" meistens eher eine subtile Unterwanderung als ein Umsturz gemeint ist, und gerade im geisteswissenschaftlichen Zusammenhang (den die nWoD-Leute ja gern mal bemühen) mehr noch eine bewusste Dekonstruktion von Erwartungen. Das typische Beispiel ist die wunderschöne Frau auf der Bühne, die sich als Transvestit entpuppt und ihre Zuschauer damit an ihrer Sexualität zweifeln lässt. ^^'' Oder eben alles, was den Konsumenten irgendwie "verstört" und damit sein Weltbild in Frage stellt. Und als letzter Hinweis wurde
das Spiel "subversive" genannt - es könnte also auch die Metaebene meinen, nicht das eigentliche Setting.
Ein "subversives Rollenspiel" könnte also bspw. auch die Erwartungen der Spieler selbst dekonstruieren; welches Spiel war das doch gleich, wo sich am Ende herausgestellt hat, dass die ehrbaren Fantasy-Helden einfach nur geistesgestörte Massenmörder waren ...? Zwischen Promethean (wo man darum kämpft, endlich "stinknormal" zu werden), Slasher (wo die Grauzonen-Logik von Hunter aufs Maximum getrieben wird) und tausend Kleinigkeiten in anderen Linien hat gerade die nWoD sowas aber auch jetzt schon gern mal mit dabei.
Ich denke aber auch eher, dass das Setting irgendwo "subversive" wird, und ich bleibe dabei, dass so oder so noch kein Vorschlag genannt wurde, bei dem es sofort "klick" macht.
Ist jedenfalls extrem spannend. ^^ Ich erwarte etwas thematisch Außergewöhnliches (obwohl "Technostic Espionage" ja durchaus wieder den Vogel abgeschossen hat), nicht einfach nur die "nächsten Übernatürlichen". Aus dem Grund ist es imho auch relativ zweitrangig, ob das nun Aliens, Zeitreisende oder Cihuahuas sind.