Vielen Dank, Patric, für den Einblick.
Da Du den Begriff Klüngelei verwendest, den ich angeführt habe, möchte ich noch mal ausdrücklich betonen: für das Projekt und seine Schieflage ist IMHO nur der ursprüngliche Initiator, Ralf, verantwortlich. Er ist damals als Projektverantwortlicher aufgetreten und dabei bleibt es; ihm werfe ich Klüngelei vor.
Allen anderen, die nachträglich ins Boot gekommen sind und sich an der Rettung des sinkenden Schiffes beteiligt haben, gilt mein uneingeschränkter Respekt. Das gilt sowohl Mháire als auch dem Uhrwerk Verlag, denn hier weiß ich definitiv, dass diese Namen erst Jahre nach Projektbeginn ins Spiel kamen. Bei Moritz meine ich mich auch zu erinnern, dass er nicht von Anfang an in das Projekt involviert war, aber da kann mich meine Erinnerung täuschen. Sollte sich jemand übergangen fühlen, dann liegt es an meiner mangelnden Kenntnis
Fakt ist: ich hatte das Geld schon längst als Lehrgeld bezüglich unsicherer Kontakte verbucht. Alles, was sich jetzt noch zu einem fertigen Produkt entwickelt, ist eine nette Überraschung.