Lieber Flamebeard,
so kurz Dein Satz ist, hinterlässt er bei mir doch jede Menge Eindrücke. Vor allem aber Verwunderung und ein bisschen Erheiterung.
Ich bin irritiert. Zu keinem Zeitpunkt habe ich das Spiel selbst in Frage gestellt. Es ist sehr lustig und ich habe es seit Jahren auf Englisch. Wo mache ich also das Produkt an sich kaputt? Ist das deutsche Produkt gemeint? Noch dazu für "andere, die einem helfen wollten"? Es ist sicher nicht meine Aufgabe, dafür zu sorgen, dass der Fischkopper oder (un)bekannte "andere" aus dieser Sache heil rauskommen oder am Ende auch noch ihren Schnitt damit machen. Das müssen die Beteiligten schon selbst tun! Für das Ghosten der Crowdfunder kann ich persönlich z.B. nichts.
Erheiternd finde ich immer wieder die Hybris der Blase und dieses Forums, zu glauben, ein User könnte in einem Randthema eines Nischenhobbys in einem Unterthread, den nicht mal alle Nutzer des Forums zur Kenntnis nehmen, irgendetwas bewirken, geschweige denn "kaputt machen". Sonst hätte ich wohl schon längst meine Exemplare samt Stretchgoals in Händen. Für mich ist es einfach nur ein Ventil, um meiner Ohnmacht etwas entgegen zu halten, das weniger aufwändig ist als ein Mahnverfahren anzustoßen.
Aber ich schreib's auch gerne für die zahlreiche (hihi) Leserschaft, um hier keine Missverständnisse aufkommen zu lassen:
Das Spiel ist nice und macht auch Nicht-Hardcore-Metalheads Spaß. Es ist auf Deutsch raus und nun im Handel käuflich zu erwerben. Über das routinierte aber irgendwie lieblose Layout (der Eindruck liegt sicher auch stark an schlechtem Erwartungsmanagement) kann man streiten, aber es kommt ja auf den Inhalt an! Wer nichts mit dem Crowdfunding zu tun hatte und nicht geprellt wurde, kann es sich also bei Uhrwerk oder dem Sphärenmeister-Ehrenmann holen, ohne sich dabei schlecht fühlen zu müssen. Was den Initiator des CF angeht, mag man mir nachsehen, dass ich keine gute Meinung von diesem Unehrenmann habe, egal, wie gut vernetzt er in der Szene sein mag und egal wie viele seiner Freunde versuchen, ihm zu helfen, den Elefanten im Raum nicht benennen und stattdessen auch noch tolle Interviews mit ihm veröffentlichen.
Hätte mal Christian Lionvalley - von dem ich im Übrigen mehr aus den verunglückten CFs erhalten habe als der Siedek je liefern kann - so "gute" Freunde gehabt...
#KeinMetallInLeerenKisten #KlüngelForTheWin #BestFriendsForever #KauftDasSpielEsIstSehrGut