Die Everlasting Rations sind schlicht "falsch" gepreist. :/ Falsch im Sinne von: nicht nach den eigentlichen Regeln, sondern nach ihrem Impact auf das Abenteurerleben. Korrekt berechnet würde so ein Teil mehrere 1000GP kosten.
Die "korrekte Berechnung" von Gegenständen ergibt sich aber nicht nach der Liste und der formellen Berechnung. Dass die Preise von Gegenständen davon explizit abweichen, ist begründet. Sonst kannst du dir recht einfach per "Zielsicherer Schlag" einen permanenten Bonus von +20 auf deine Angriffswürfe gewähren.
RAW geht es nunmal, und 350 Gold für die Rations ist ein Preis, der vollkommen okay ist. Es ist nämlich nur der Preis des normalen Items, auf 1 Anwendung und Person am Tag heruntergebrochen:
Das Item würde nach Rechnung zwar 5 (ZS) x 3 (Grad) x 1800 (Aktivierung durch Kommandowort) x 0,2 (1 Anwendung/Tag) = 5400 GM kosten, würde jedoch
zusätzlich Wasser herstellen und erzeugt immerhin Nahrung für 15 Personen. Teilen wir jetzt mal die 5400 GM durch 15, so kommen wir bei 360 Gold heraus, und nehmen wir das Wasser noch aus der Rechnung, und der Preis geht vollkommen in Ordnung. Willst du eine Stadt versorgen, kannst du das auch gleich über diese Variante machen, denn ein separates Item In Anbetracht dessen halte ich dein Argument "falsch gepreist" für doppelt invalid.
Alternativ kannst du auch einen Gegenstand herstellen, der einfach nur auf Kommandowort den Zauber wirkt. Dann sind wir bei insgesamt 5x3x1800=14400 Gold. Kann sich also jeder reichere Händler mal leisten. Dann kann jeder vorbeilaufen und sich täglich sein Essen abholen. Praktischerweise machst du das dann auf eine riesengroße Götzenstatue, dann kann's nicht geklaut werden und den nächsten religiösen Kult kann man auch gleich einführen.
Selbst in einer Stadt, in der keine Stadtverwaltung gewillt ist, so etwas zu tragen, wird es einen klugen Händler geben, der diese Geschäftsidee umsetzt. Wenn er nur 500 Bürger pro Tag erreicht und eine Kupfermünze von jedem verlangt, so hat sich der Spaß bereits in 8 Jahren amortisiert.
Ich halte es für einen vollkommen abstrusen Ansatz, Welten, die für DnD oder dessen Ableger gestaltet wurden, auf Konsistenz hin abzuklopfen. Die Systeme sind auf den Kampf von Abenteurergruppen gegen diverse Bedrohungen konzipiert. Den Rest sollte man geflisstentlich ignorieren.
Und ich halte es für abstrus, diverse innerweltlichen Logikkonflikte schlicht zu ignorieren. Das ist eine Art, zu spielen und zu leiten, aber sobald deine Spieler mal auf größere Kaperfahrten oder Reisen gehen oder versuchen, die Welt zu verändern (was auf höheren Stufen absolut im Bereich des Möglichen ist), dann wirst du Probleme bekommen.