- Zusammenfassung der letzten Spielsitzung
- konsistentes Rollenspiel (i.e. nicht nur daran erinnern dass der SC "Loyal" ist, wenn es sowieso keine Nachteile hat - betrifft auch die Darstellung von niedrigen/ungelernten Skills und ähnliche Sachen)
- unterhaltsames Rollenspiel (hängt von der Stimmung am Tisch ab)
- Schaffung von Verknüpfungen in der Spielwelt (nicht-Teflon Charaktergeschichte, aktives Anspielen von NSCs...)
- Plotaufhänger für Abenteuer liefern (oft erlaube ich den Initiator des Aufhängers sogar, am Ende "seines" Abenteuers die "Bennies-zu-EP"-Regelung zu verwenden)
- dem SL bei Regellücken unter die Arme greifen, damit dieser nicht nachschlagen muss (kommt in meiner Runde eher nicht vor, weil ich die Regeln am Besten kenne)
- Rollenspielanfänger beim Spiel unterstützen
- wenn ein SC stirbt, dann kriegt der Spieler zu Beginn der Spielsitzung einen zusätzlichen Bennie pro 5 EP welche der neue Charakter hinter den alten Charakteren hinterherhinkt (wenn er mindestens 20 XP zurückfällt, dann darf der Spieler die "Bennies-zu-EP"-Regelung benutzen)
- Spielmaterialien (Miniaturen, Battlemaps, Chips, Pokerdecks) bereitstellen
- die Immersion unterstützen (Charakterzeichnungen, In-Time-Dialoge, nette Details)
- wozu ich sonst noch Lust habe