Ich liebe mein Notebook und kann ohne es nicht
leben leiten. Oder jedenfalls nur ganz ungern. Es gibt viele Regelwerke, die ich nur als PDF habe, und ich muss dann auch nicht tausend Quellenbücher in Papier mitschleppen, die ich vielleicht nur ein-, zweimal am Abend brauche.
Auch meine Abenteuer und die Infos über das Setting, die NSC's, Organisationen etc. sind in elektronischer Form da, und ich hab keine Lust, all das auszudrucken und in einem Leitz-Ordner zu blättern. Für wichtige NSCs habe ich auch Fotos aus dem Internet gesucht, damit ich den Spielern ein Bild von der Person zeigen kann. Die würde ich auch ungern ausdrucken. Es kommt außerdem vor, dass ich mal schnell was in Wikipedia nachschaue, neulich zum Beispiel, als ein Spieler im Regelbuch eine bestimmte Waffe gefunden hat und wir überlegt haben, wie die aussieht.
Ab und an benutze ich den Laptop auch für Musikuntermalung oder Geräusche. Nicht so oft, aber es gab Zeiten, da habe ich das viel genutzt. Es kommt auch vor, dass ich den Fernseher nutze, um kurz eine Filmszene zu zeigen. Zum Beispiel hatte ich neulich eine Runde Serenity, und ein Spieler kannte die Serie noch nicht, Also hab ich eine Szene aus dem Kinofilm gespielt, um zu zeigen, wie das Schiff von innen aussieht, und eine weitere mit dem Hover Mule, weil die Gruppe auch so eins mit an Bord hatte. Das hätte ich auch auf dem Laptop machen können, aber wenn dann mal vier Leuten gleichzeitig etwas vorspielen will, ist es unkomfortabel, wenn die sich alle um den kleinen Bildschirm drängeln müssen.
Tablet habe ich mal ausprobiert, als Ersatz für den Laptop. Hab ich aber wieder aufgegeben, denn ich bin irgendwie zu doof, das richtig zu bedienen. Immer wenn ich mehrere Word-Doks, PDFs und Bilder offenhabe und zwischen denen wechseln will, ist das alles irgendwie nicht da, wo ich es haben will, und dann muss ich wieder rumklicken, bis ich es wiederfinde.