@Supersöldner:
wenn Du so ein Setting umsetzen willst, lohnt es sich, einen Blick auf bereits bestehende Systeme zu werfen. Für dich in Frage kämen z.B. Nights Black Agents, das auf Gumshoe basiert, und Monster of the Week, das auf der Apocalypse-Mechanik basiert.
Nights Black Agents wendet viel Mühe auf, um die Elemente von Spionagefilmen mit denen von Vampirhorror zu vernetzen. Wie bei allen GUMSHOE-Systemen steht dabei zwar das Ermitteln und finden von Spuren im Mittelpunkt, aber das System liefert auch gute Ansätze zu eher actionlastigem Rollenspiel. Trotzdem natürlich noch kein ideales taktisches Vampirkloppen, aber eine nette Kombi zwischen Detektivarbeit und physischer Konfrontation. Die SCs spielen ex-Geheimagenten, die einer Vampirverschörung auf die Schliche gekommen sind und haben deswegen eine Chance gegen die Blutsauger, weil sie ausgebildete Top-Profis aus dem Geheimdienstumfeld sind und noch jede Menge Kontakte und Spielzeuge haben, um die untoten Mistkerle zur Strecke zu bringen.
Monster of the Week orientiert sich an typischen Monsterjäger-Serien wie Buffy oder Supernatural und ist gut geeignet für den eher improvisationsfreudigen Spielleiter, der die Würfel als stimulierendes Element in seine Geschichten einbauen will. Auch da hast du zwar keine "richtige" taktische Action, aber wenn es dir darum geht, den Prozess des Aufspürens der Vampire, des Beschützens der Zivilbevölkerung und letztlich des Ausschaltens der Monster erzählerisch mit dem Potential auch für den SL überraschender Wendungen darstellen zu wollen und du dir ein mechanisch recht einfaches System wünschst, kannst du daraus interessante Inspirationen ziehen.
Mir gefällt z.B. ganz gut der Katastrophen-Countdown, bei dem der Sl vor dem Abenteuer eine gestaffelte Liste von Ereignissen entwirft, was passiert - was für Katastrophen eintreten - wenn die SCs nichts tun, herumstümpern oder grandios scheitern bei ihrer suche. Der Katastrophen Countdown wird immer eine Stufe weiter gezählt, wenn die Spieler Mist würfeln, sich völlig verrennen oder nur Unsinn machen, was zu interessanten Nebenplots führen kann, oder dem Hauptplot unerwartete Wendungen gibt.