... Viel wichtiger finde ich aber zu wissen, was man gerade NICHT mit Savage Worlds hinbekommt. Die Diskussion ist mir den zu erwartenden Ärger aber nicht wert.
Es ist ja nicht mehr wirklich Teil dieses Themas, aber Ich will trotzdem meine Erfahrung dazu teilen ( und weil es von einem dieser "bösen" Savages kommt, hält sich bestimmt der Ärger gegen Dich persönlich in Grenzen
)
Settings die sehr auf feingranulares Equipment basieren, wie z.B. diverse Cyberpunk Varianten oder manch ein SciFi Setting sind komplizierter Umzusetzen. SW besitzt einfach nicht die Bordmittel um dort gut skalierbar Ausrüstung mit einzubringen. Natürlich gibt es Cyberpunk Settings und Conversions die funktionieren, aber eben nur weil sie den Fokus davon weglegen.
Eine andere Art von Settings, die Ich als Savage als schwer zu konvertieren empfinde, sind solche, bei denen eine enge Verzahnung von Spielwelt und Regeln stattfindet. Hier muss man als Savage schon tief in die Trickkiste greifen ( manchmal ganze Regelelemente ergänzen oder umschreiben), damit dies funktioniert. Und da SW nicht viel Spielraum bei der Regelschraube erlaubt um sich weiterhin die Vorteile von SW zu erhalten, kann so etwas sehr schnell nach hinten losgehen. Gute Beispiele an Settings für diesen Fall, sind Eclipse Phase ( Morph Mechanik , ... ) oder teilweise L5R (Ehre- Duell- und Statussystem). Das heisst nicht das dies nicht irgendwie geht, aber es ist wesentlich komplizierter und es kommt selten etwas dabei heraus, was die SW Vorteile weiterhin besitzt.