Hi,
also erstmal: ich kenne das Setting nicht
ich kann also bzgl. Preise usw. nicht wirklich was sagen. Meine Anmerkungen sind also rein auf die Grundregeln von
Fate Core bezogen und darauf wie ich als SL sowas handhaben würde, nicht auf eventuelle Settingregeln. Außerdem weiß ich nicht, welche Fate Version ihr benutzt.
Geplante Aspekte:
Sagt zu keinem Abenteuer nein.
Glückskind
Abergläubisch
Geister der Vergangenheit
"Ich glaube da steckt mehr dahinter!"
Immer schwierig, wenn man die Geschichte dahinter nicht kennt. Wobei sich einige natürlich von selbst erklären.
Hier sage ich dir das gleiche, wie meinem momentanen Neuling, der "Glücksspieler" als Aspekt hat:
Aspekte sind keine Vor- oder Nachteile wie in anderen Systemen, sind deutlich mehr, sie sind Erlaubnis richtig awesome zu sein oder richtig episch auf die Fresse zu knallen
und sie sollten Charakterspezifisch sein, etwas über den Charakter aussagen.
"Glückskind" oder "Abergläubisch" sind das nicht.
Man kann die natürlich als Aspekte nehmen (besonders als Platzhalter), aber es ist viel viel schöner, wenn du da Aspekte findest die nicht nur aussagen, dass der Char abergläubisch ist (das sind ja viele Leute), sondern wenn sie auch etwas persönlicher sind.
Also z.B.
"Bist du wahnsinnig? Ich laufe NIEMALS unter Leitern durch"
"Weißt du was dabei alles passieren kann?"
"Das ist bestimmt ein schlechtes Omen"
"Das ist wie damals bei dieser Sternenkonstellation..."
nur mal so als spontane Ideen, ohne das man den Hintergrund des Chars kennt, ist das echt schwer, deswegen empfiehlt es sich immer Aspekte mit 1-2 Sätzen zu erklären, wie sie gemeint sind.
Dazu käme bei Fate Core die frage was der High und was der Trouble Aspekt sein soll.
Vorläufige Stunts:
Um den Finger wickeln => Tauscht Nachforschen gegen Charme, eingegrenzt auf Männer; evtl. gegen Fatepunkt?
Hauspersonal => Der Fahrer (Johann) ihres 20er Jahre Mercedes und die Haushälterin Minna
Stunts mit Fatepunkten zu pushen sollte mit Vorsicht genossen werden. Würde ich nur bei mächtigen Stunts machen, die sich nicht anderweitig sinnvoll einschränken lassen. Bei Tauschstunts normalerweise unnötig.
Bei um den Finger wickeln würde sich so etwas anbieten wie: "Bei Personen, die das Nachforschen für sie übernehmen können, also Detektive, Polizeibeamte oder entsprechende Gelehrte.", sollte imo völlig ausreichend sein. Eine andere Möglichkeit wäre natürlich "auf Männer". Das kommt ein bisschen darauf an, wie wichtig Nachforschen in dem Setting wirklich ist und wie oft es zur Anwendung kommt.
Bzgl. Hauspersonal: das wäre bei mir kein Stunt! Er bietet dir keine Regelausnahme, Bonus o.ä. Entweder kann man das über einen hohen(!) Ressourcen-Wert rechtfertigen (mein Gott, der Char ist halt stein reich) oder über einen Aspekt der den Status verdeutlicht. Aspects are always true, dementsprechend bekommt Lady Hammilton von Abbershire natürlich auch entsprechendes Personal und Landgut. Einen Stunt seh ich da wie gesagt gar nicht.
Ja wie gesagt zur Ausrüstung kann ich nicht sagen ob das Setting das anders regelt, aber wer schießen hat, bekommt auch eine Schusswaffe. Wer Fahren hat, bekommt ein Auto. Natürlich kann da über Aspekte (s.o.) und einen höheren Ressourcen-Wert auch entsprechend besseres Equipment rechtfertigen.
Edit:
Bei Fertigkeiten gilt das gleiche wie bei Ausrüstung, kann ich ohne mehr Infos schlecht was zu sagen. Wenn ich mir die Liste so ansehe, beschleicht mich das Gefühl, dass es FreeFate sein könnte^^ (dann würde ich euch empfehlen lieber Fate Core zu nutzen
)
Also als Kunstdiebin fehlt da auf jedenfall Einbruch, oder?