Weil die Diskussion gerade in die Richtung der Erschließung neuer Käuferschichten geht:
Ich persönlich, der ich kein DSA-Spieler bin, könnte mich sehr dafür erwärmen, wenn DSA5 bei der Komplexität modular aufgebaut würde.
Soll heißen: Attacke/ parade, kampfmanöver und Zauber sollten so bleiben, wie sie sind. Aber warum nicht auch ein Vereinfachtes "System" mit einschließen, das ähnlich wie seinerzeit DSA1 es erlaubt, einfach einen SC zu erwürfeln und mit Proben auf die Attribute die Fertigkeiten zu ersetzen (ein DSA Basis oder DSA Einsteiger).
Die große, aber nach meinem Regelstudium durchaus wuppbare Kunst wäre es, Abenteuer mit den Komplexen wie auch den Basis-Regeln spielbar zu halten (bei den Spielwerten braucht man als Basis-Spieler eben den ganzen Fertigkeitskram nicht).
Ich fände das GANZ GROßE KINO! Für Neulinge ein einfacher Einstieg, der leicht auf höheres Niveau angehoben werden kann.
Damit hätte man die Käuferschicht, die "nur" da salte verbessert haben möchte, bedient und könnte zusätzlich Gelegenheitsspieler und Anfänger locken, doch mal in Aventurien hineinzuschnuppern. Wäre für mich sehr interessant - auch in Hinblick auf Schul AGs usw. Noch sind die Regeln für diese Spielergruppe (Schüler zwischen 12 und 15) etwas zu komplex.
Und jetzt noch was Blasphemisches: Die abgespeckten Regeln könntendann ja auch für andere Settings nutzbar werden (so eine Art DSA Basis-Rollenspielsystem analog zu anderen generischen Regeln wie Chaosiums Basic RPG). Das wäre schon spannend.