So - Regenwetter sei Dank kam ich die letzten Tage viel zum gucken und bin nun fertig mit der Staffel.
Spoilers ahead: Die Serie begeistert mich nach wie vor sehr. Die Optik und die Musik sind nach wie vor umwerfend, bei manchen Szenen kam ich nicht umhin mich zu fragen wie unglaublich teuer und aufwändig da der Dreh gewesen sein muss (z. B. bei der Ballszene mit dem Blut).
Das Finale war wieder insofern ungewöhnlich, als dass die finale Konfrontation in der ersten Hälfte erfolgte und es danach einen langen, ruhigen Ausklang gab, was ich aber an sich gut fand. Trotzdem fand ich das Finale von Staffel 1 wegen der großartigen Kulisse des Theaters ein wenig besser. Aber das Staffel 2- Finale war schon trotzdem super, gerade Vanessas Konfronation mit dem Master fand ich toll umgesetzt mit der Puppe und die Visionen von Victor und Malcolm waren auch wirklich toll gemacht.
Um Sembene tut es mir sehr leid, von dem hätte ich gerne auch noch eine Origin-Folge gesehen. Wobei ich ihn in dieser Staffel schon viel präsenter fand als in der davor. Und irgendwie scheint er auch so eine gewisse übernatürliche Fähigkeit zu besitzen, oder? Ich hatte den Eindruck, er kann quasi das Innerste von Personen sehen und erkennen. Das sagt er ja auch zu Ethan ("And I look through the crocodile and through the leopard and through the monkey ... and through the wolf.") und Sir Malcolm kriegt er auch irgendwie dazu, die Kontrolle von Mrs. Poole abzuschütteln. Mal sehen, ob er tot bleibt oder nicht ... wobei ich es auch dämlich fände, wenn jetzt jeder Charakter, der stirbt, wiederkommt.
Das generelle Thema der Staffel mit den Hexen hat mir auch gut gefallen. Da bleibt natürlich 2.03 ein echtes Highlight der Staffel.
Und wo es in dem Thread um Sexszenen ging: Ich fands super, dass sie in dieser Staffel bei der einzigen Szene zwischen 2 Männern nicht abgeblendet haben (außerdem war die Anzahl solcher Szenen auch ein bisschen reduziert, das hat sicherlich nicht geschadet.)
Ich bin sehr gespannt auf Staffel 3 und wie die losgeht, nachdem ja nun alle auseinander gelaufen sind. (Und ja, Malcolm fährt nicht wegen seines Sohns nach Afrika, sondern um Sembene zu beerdigen, das hab ich zumindest so verstanden.) Und laut des oben verlinkten Interviews kommt anscheinend ja ein neuer Charakter aus der Literatur hinzu. Ich bin gespannt!
Ach, und kann mir das nochmal einer erklären?
Lyle gehört zum Stamm der Urninge. Bzw. er hängt der Liebe an, die es nicht wagt ihren Namen zu nennen. Ms Poole hat ihn damit erpresst. Darauf bezieht sich der Kommentar des "Stamms".
Dem Stamm der was? Wo wird das erwähnt? Und was is das überhaupt?
Ich hab das in der letzten Folge nämlich auch auf seine Religion bezogen.
Generell hoffe ich, Lyle bleibt dabei, ich find den großartig.