Autor Thema: Rollenspiel Livestream  (Gelesen 14794 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline PaRaLLaX

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 15
  • Username: PaRaLLaX
Rollenspiel Livestream
« am: 12.05.2014 | 03:03 »
Guten Tag, ich habe eben ein paar Stunden in diesem Forum verbracht, etwas umher gelesen und mich eben etwas umgeguckt.
Da sind mir auch schon ältere Threads aufgefallen mit dem Thema: "Wie kann man Rollenspiele Neuligen schmackhaft machen?".

Diesbezüglich habe ich eine Idee, undzwar könnte man sich einen Twitch.tv Channel registrieren und dort mit der Rollenspiel-Gruppe dieses Rollenspiel streamen.
Da gibt es natürlich viele verschiedene Möglichkeiten, zum einen könnte man das ganze Online machen und über TS/Skype/etc. reden, während man im Stream vielleicht die Cams und ein Spielfeld einblendet. Allerdings kann man sich auch im realen Leben treffen und eine Webcam mitnehmen, die dann möglichst alles wichtige aufnehmen kann (mehrere Webcams währen eine Option, aber Geld ^^).
Ich komme darauf, weil ich auf Twitch nur englische D&D Streamer sehe (ein anderes PnP Rollenspiel habe ich auf Twitch noch nicht gefunden, so wie ich das sehe, laufen alle RPs über die D&D Kategorie), mich aber durchaus freuen würde, auch mal einen deutschen Rollenspiel Stream zu sehen, da es doch angenehmer zum zuhören ist und ich mich nicht ständig konzentrieren muss um zu verstehen, was dort geredet wird bzw. was dort passiert. Zudem bin ich Neuling in dem RP Bereich (belese mich aber kräftig, habe da nämlich eine Art Projekt vor) und verstehe daher 80% der Begriffe allein schon nicht, weil es Fachwörter sind ^^.

Jedenfalls dachte ich mir, dass ich diese Idee einfach mal in einen Extra Thread packe. Bin sehr gespannt, wie das hier aufgefasst wird.
Da ich (derzeit inaktiver, weil Prüfungen) Streamer bin, könnte ich sicherlich hier und da etwas helfen (was technisches angeht). Keine Angst, mit meinen 111 Followern bin ich ein kleiner Pups unter den Streamern, aber das ist ja auch nicht weiter schlimm :).

Projekt...?
Ja, ich plane so etwas auch zu streamen, auf Grundlage eines Freien Regelwerks (höchstwahrscheinlich), wobei ich mir sehr gerne die Welt mit allem drum und dran selbst ausdenken möchte (soll auch nicht wirklich lange gehen, will erstmal schauen, wie das so ankommt). Zudem mag ich auch mit Leuten spielen, die mir bekannt sind, bin 'etwas' introvertiert und mag es erstrecht nicht in eine Gruppe von Fremden geschmissen zu werden, besonders so als Ahnungsloser. Wenn ich ein wenig Kenntnisse und Erfahrung gesammelt habe, kann man darüber sicherlich nochmal reden ;).

Aber ich denke, dass es sehr gut ankommen wird, wie man auch bei den Leuten von Rocketbeans gesehen hat, die sich alles selbst erdacht haben und dann in 3-5h oder so ihr Rollenspiel gespielt haben. Dadurch habe ich auch das Rollenspiel entdeckt und war sofort begeistert davon.
https://www.youtube.com/playlist?list=PLsksxTH4pR3I3cY9vXrygdSqavv_U_0oZ (wurde auf Twitch gestreamt und gleichzeitig aufgenommen)

Auch Pietsmiet fängt mit einem DSA Let's Play an, welches ich auf jeden Fall verfolgen möchte.
https://www.youtube.com/watch?v=4SXwMg6_uYI

Ich bin gespannt, was ihr zu dieser Idee zu sagen habt und ob es vielleicht jemand umsetzen möchte. Ich wär sofort als Zuschauer dabei :D!

Offline Sirrefitz

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 35
  • Username: Sirrefitz
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #1 am: 12.05.2014 | 04:29 »
we are bleeding potential gamers fast. zweites video, so ab 7:00. bitte bitte bitte lieber "meister". gib deinen spielern doch einfach eine karte. da fallen mir nur noch die haare aus.

Offline PaRaLLaX

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 15
  • Username: PaRaLLaX
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #2 am: 12.05.2014 | 04:35 »
Ich persönlich finde es ohne Karte wesentlich besser. Es ist sicherlich angenehmer, wenn es dann komplexer wird, aber ich denke nicht, dass deren Abenteuer sehr lange gehen wird. Zudem sind alle dort ziemliche Anfänger. Ich für meinen Teil finde es super. Und sie erreichen viele, viele Leute.

// Mal ganz abgesehen davon, dass man auf diesem Weg meines Erachtens nach viel besser Mapkenntnis entwickelt. Sehe ich bei mir auch an den Souls Spielen (Demon's Souls, Dark Souls 1+2), ich habe einen Großteil von Dark Souls 1 noch im Kopf und sogar von Demon's Souls kann ich mich an viele Orte erinnern. Mit einer Karte erscheint es unnötig, sich die Welt zu merken. So seh ich das zumindest.
« Letzte Änderung: 12.05.2014 | 04:43 von PaRaLLaX »

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.629
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #3 am: 12.05.2014 | 13:43 »
Ich persönlich finde es ohne Karte wesentlich besser. Es ist sicherlich angenehmer, wenn es dann komplexer wird, aber ich denke nicht, dass deren Abenteuer sehr lange gehen wird. Zudem sind alle dort ziemliche Anfänger. Ich für meinen Teil finde es super. Und sie erreichen viele, viele Leute.

// Mal ganz abgesehen davon, dass man auf diesem Weg meines Erachtens nach viel besser Mapkenntnis entwickelt. Sehe ich bei mir auch an den Souls Spielen (Demon's Souls, Dark Souls 1+2), ich habe einen Großteil von Dark Souls 1 noch im Kopf und sogar von Demon's Souls kann ich mich an viele Orte erinnern. Mit einer Karte erscheint es unnötig, sich die Welt zu merken. So seh ich das zumindest.

Da möchte ich mal ganz deutlich und vehement wiedersprechen! Keine Karte ist nienienie besser als eine Karte zu benutzen. Das sieht man ja schon am Beispiel im Video: Obwohl zwischendurch -kurz- deutlich gesagt wurde, was links und was rechts liegt gibt es kurz danach(!)locker 1 Minute Diskussion und Erklärung, wo man sich befindet und wo man hinwill, was wo liegt.
Eine Diskussion die
a) aus dem Spiel raus reisst, was "die Immersion zerstört" - wobei diese obskure Immersion ja gern als Argument GEGEN Karten verwendet wird, micht reissen diese Lageklärungen üblicherweise sehr viel emhr raus als ne schlechte Skizee -
b) Zeit für das eigentliche Rollenspiel zieht, denn ohne Karte wird man -gerade bei Reisen und Kämpfen- ständig solche Erklärungssituationen haben.

Der Grund ist ganz einfach der, dass der gemeinsame Vorstellungsraum sich nur in Teilen überlagert, letztlich hat jeder sein ganz eigenes Bild von dem Geschehen, des Ortes, der Landschaft usw. Und wirklich KEIN EINZIGER der vielen Spielleiter mit denen ich bisher spielen konnte war in der Lage, ein Bild der Lage in den Köpfen der Spieler so zu beschreiben, dass es danach keinerlei Klärungsbedarf gab und eine kurze Skizze ersetzt hätte.

Um sowas zu erreichen braucht es zum einen den SL, der extrem präzise beschreiben kann, genau weiß, auf welche Details jeder einzelne seiner Spieler achtet und zum anderen Spieler, die ständig 100% Aufmerksamkeit geben und am besten noch ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen mitbringen.
Aus meiner Erfahrung eine ziemlich utopische Konstellation am Rollenspieltisch ;)

Eine Skizze / Karte / Bild hilft i.d.R. Wunder und der Mehrwert der Immersion durch die Erzählung wiegt weniger als dauernde Unterbrechungen zur Klärung von Richtungen und Positionen.

Abgesehen davon kann man ein Videospiel nicht mit Rollenspiel vergleichen. Dark Souls arbeitet mit Speicherpunkten, richtig? Dann bist du die Wege teilweise sehr oft gelaufen - kein Wunder, dass du dich lange daran erinnerst! Ich kann Teile von Tomb Raider 1 oder Quake auch noch auswendig ;)
Die Situation am Spieltisch ist aber völlig anders, zum einen fehlt der optische Anreiz völlig (auch ohne Karte SIEHST im Spiel, wo du bist, was es einen auch ermöglicht, sich an Umgebungsmerkmalen zu orientieren) zum anderen gibt es üblicherweise keinen "Reload" bzw. wiederholte Passagen.

So genug gerantet und zum eigentlichen Thema: Ich habe auch schon in einige Mitschnitte von Spielrunden reingeschaut und finde es schon interessant, wie das an anderen Tischen so abläuft. Mich würden allerdings abseits der Platzhirsche in dem Bereich DnD und DSA auch mal Runden von anderen Systemen interessieren. Englisch geht bei mir zwar, aber meiner Erfahrung nach wird in USA zumindest ein doch etwas anderer Spielstil gepflegt und ich würde bsp. gerne mal . andere deutsche Savages in Aktion sehen ;)

Ich werde das Thema auf jeden Fall mal in meiner Wochenrunde SW: Hellfrost/Guildwars/Midgart-Crossover ansprechen, vielleicht lässt sich da mal was auf die Beine stellen. Falls ja, melde ich das hier an.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline PaRaLLaX

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 15
  • Username: PaRaLLaX
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #4 am: 12.05.2014 | 17:09 »
Zu a) Ja, ich wäre vermutlich derjenige der genau dieses Argument gegen eine Karte verwenden würde.
Das Ding ist einfach, eine Karte ist dann sinnvoll, wenn die Welt in der sich die Handlung abspielt sehr groß ist und evtl. nicht zu 100% logisch aufgebaut.
Denn umso mehr man nachfragt desto eher kann man sich das ja vorstellen.

Und ja, dass mit dem vorstellen ist natürlich für jeden anders, dass sagte auch schon Aristoteles. Man bräuchte unendlich viele Begriffe um ein Bild genau so zu beschreiben, bis jeder das gleiche Bild im Kopf hat (simples Beispiel: Fahrrad).

Wenn es richtung Dungeon Crawler geht, dann würde ich mir auch eine Karte wünschen bzw. eine Skizze oder ähnliches, dass ist klar, aber in relativ offenen Welten... weiß nicht.

Dark Souls arbeitet mit Leuchtfeuern, ja. Jedes Rollenspiel arbeitet mit Speicherpunkten ^^. Ich könnte dir aber nicht sagen, wie die Welt von Castlevania, Fable, Witcher, Devil May Cry oder Heavenly Sword aussieht, einfach, weil man eine Karte hat und es in meinen Augen ziemlich unnötig ist, sich dann etwas zu merken, weil man anhand der Karte sowieso erkennt wo man schon war, wo man vielleicht noch lang gehen könnte oder ähnliches. Mir fiel es auch bei den genannten Spielen sehr schwer in diese Welt einzutauchen, da ich mich kaum in den Charakter hineinversetzt hab, 'nen Großteil der Story nicht verstanden habe und mich dafür auch kaum interessierte. Ganz im Gegensatz zu den Souls Spielen, da musste ich mich erinnern, wo was ist, weil man hin und wieder einen Ort 2x besuchen muss. Dementsprechend hört man den NPCs auch eher zu und versucht so vielleicht nachzuvollziehen, wo diese hingehen könnten (Dark Souls 1, der Magier den man vor dem Capra Demon befreit erzählt, dass sein Meister (Big Hat Logan) sich auf den Weg zu einer Festung gemacht hat, irgendwann, dutzende Bosse später muss man dann auch mal in diese Festung und findet ihn, dann erinnert man sich wieder und puzzelt sich das so etwas zurecht). So kann ich mich viel mehr mit meinem Charakter identifizieren, denn das, was ich vergesse, kann ich halt auch nicht machen. Hätte ich mich nicht daran erinnert, dass der Magier gesagt hat, dass Logan in der Festung ist, hätte ich nicht nach ihm gesucht und somit hätte ich seine Quest nicht machen können. Denn auch ohne seine Quest kann man das Spiel beenden.
Und das mit der Situation am Spieltisch seh ich gerne ein, ich denke auch, dass es in einem Rollenspiel etwas vollkommen anderes ist, wollte nur mal schreiben, wie das bisher aus meiner Sicht so ist.

Ja, mich würden auch andere Systeme sehr interessieren, da mich dieses Fantasy Setting von DnD und DSA generell eher weniger ansprechen, klar, ist cool, aber was anderes wäre noch ein bisschen besser in meinen Augen.

Generell kann ich aber sagen, dass ich mir jeden deutschen Rollenspiel-Stream oder jedes YouTube Video (sofern es in einer akzeptablen Qualität vorliegt) anschauen.

Wäre super, wenn du/ihr da was auf die Beine stellen könnt :). Würde mich sehr freuen.

Offline Little Indian #5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.405
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Little Indian #5
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #5 am: 12.05.2014 | 17:21 »
Was wäre denn mit Audio-Files?

Da gibt es doch bereits einige online (ich habe jetzt meine Lnks gerade nicht verfügbar), und da PnP-Rollenspiel ja nun nicht gerade durch optische Effekte glänzt, würden sich solche Mitschnitte als Webung sicherlich auch anbieten. Außerdem kann man die auch unterwegs (über einen mp3-Play oder ein Handy leichter konsumieren als Videos.

Audio-Mitschnitte sind außerdem viel einfacher anzufertigen als (vernünftige) Videos. Außerdem sind viele von uns Rollenspielern ja nicht besonders ansehnlich (ich zieh' mir zum Beispiel selbst asußerhalb der Wohnung immer 'ne Papiertüte über den Kopf, um die Nachbarskinder nicht zu traumatisieren), und da ist die Hemmschwelle der Aktiven, solche Dateien zu produzieren, vielleicht auch geringer.
"I want to live forever or die trying." (Groucho Marx)

Offline PaRaLLaX

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 15
  • Username: PaRaLLaX
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #6 am: 12.05.2014 | 17:36 »
Ich würde Videomaterial bevorzugen, Mimik und Gestik können doch ganz lustig sein :D. Und gerade wenn man eine Karte etc. hat, hat man ja durchaus optische Effekte :D.
Das mit dem ansehnlich ist doch wumpe? Kannst ja auch 2-3 Löcher in die Papiertüte schneiden und dich so vor die Kamera setzen... wäre zwar witzig, weiß aber nicht, ob es Mimik und Gestik ersetzt ^^.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #7 am: 12.05.2014 | 17:59 »
Was wäre denn mit Audio-Files?

Da gibt es doch bereits einige online (ich habe jetzt meine Lnks gerade nicht verfügbar), und da PnP-Rollenspiel ja nun nicht gerade durch optische Effekte glänzt, würden sich solche Mitschnitte als Webung sicherlich auch anbieten. Außerdem kann man die auch unterwegs (über einen mp3-Play oder ein Handy leichter konsumieren als Videos.

Audio-Mitschnitte sind außerdem viel einfacher anzufertigen als (vernünftige) Videos. Außerdem sind viele von uns Rollenspielern ja nicht besonders ansehnlich (ich zieh' mir zum Beispiel selbst asußerhalb der Wohnung immer 'ne Papiertüte über den Kopf, um die Nachbarskinder nicht zu traumatisieren), und da ist die Hemmschwelle der Aktiven, solche Dateien zu produzieren, vielleicht auch geringer.

Tastächlich hatte die Idee einer Audioaufnahme auch schon einer meiner Spieler, ist leider aufgrund von Zeitmangel bisher nicht zu Stande gekommen, kam aber bei uns grundsätzlich sehr gut an. Zumal ich ganz ehrlich sagen muss, ich nicht weiß ob ich meine Nase wirklich auf YouTube sehen will, da die berufliche Perspektive immer noch ist Lehrerin zu werden^^
Wir hatten uns überlegt, dann als optisches Material eben Material der Spielrunde einzublenden, sprich Bilder der SC's, NSC, Karten usw. da die eh schlecht zu sehen sind, wenn sie so auf einem Tisch liegen. Außerdem könnte man dann mit Einblendungen wie z.B. bestimmte Würfelwerte zustande kommen o.ä. auch das Regelsystem erklären.

Offline PaRaLLaX

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 15
  • Username: PaRaLLaX
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #8 am: 12.05.2014 | 18:17 »
Tastächlich hatte die Idee einer Audioaufnahme auch schon einer meiner Spieler, ist leider aufgrund von Zeitmangel bisher nicht zu Stande gekommen, kam aber bei uns grundsätzlich sehr gut an. Zumal ich ganz ehrlich sagen muss, ich nicht weiß ob ich meine Nase wirklich auf YouTube sehen will, da die berufliche Perspektive immer noch ist Lehrerin zu werden^^
Wir hatten uns überlegt, dann als optisches Material eben Material der Spielrunde einzublenden, sprich Bilder der SC's, NSC, Karten usw. da die eh schlecht zu sehen sind, wenn sie so auf einem Tisch liegen. Außerdem könnte man dann mit Einblendungen wie z.B. bestimmte Würfelwerte zustande kommen o.ä. auch das Regelsystem erklären.
Okay Audioaufnahmen auf YouTube mit Bildmaterial wäre doch auch okay. So rein Audio wär blöd, find ich zumindest ^^.
Mal ganz abgesehen davon, dass Youtube-Präsenz und sogar Rollenspiel-Erfahrung sicherlich nicht schlecht sind für eine Lehrer-Laufbahn. Da Rollenspiele pädagogisch sicherlich wertvoll sind :D.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #9 am: 12.05.2014 | 18:39 »
Zitat
Mal ganz abgesehen davon, dass Youtube-Präsenz und sogar Rollenspiel-Erfahrung sicherlich nicht schlecht sind für eine Lehrer-Laufbahn. Da Rollenspiele pädagogisch sicherlich wertvoll sind :D.
Nun, erstmal das Abschlusskolloquium, dann das Ref schaffen und dann eine Festanstellung finden und daaaann würde ich dir vielleicht recht geben :D
Ich habe zwar absolut kein Problem mit meinem Hobby, aber das jemanden zu erzählen oder sein Gesicht auf Youtube glänzen zu haben sind schon zwei Paar Schuhe, bestimmt auch für Schulleiter und Eltern und das möchte ich da möchte ich dann doch erstmal besser in der Materie drin sein um das Beurteilen zu können.

Wie gesagt, ich und zwei meiner Mitspieler hätten da prinzipiell richtig Bock drauf. Aber in unserer laufenden Fate-Earthdawn Runde etwas zu machen ist blöd (weil mittendrin und so). Außerdem muss man das glaube ich schon etwas besser planen als ich sonst meine Runden plane :D und dafür fehlt mir im Moment (wegen besagtem Versuch das Studium demnächst abzuschließen und ins Ref zu gehen) einfach die Zeit.
Mitspielen würde ich wohl bei so einer Runde, sofern online und Abends und je nach Regelsystem (so viele hab ich nüscht, hauptsächlich SaWo und Fate) schon ganz gerne, weil mir die Idee gut gefällt und die anderen Beiden könnte ich ja dann mal fragen.
« Letzte Änderung: 12.05.2014 | 18:43 von Dragon »

Offline PaRaLLaX

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 15
  • Username: PaRaLLaX
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #10 am: 12.05.2014 | 19:12 »
Reicht ja vielleicht auch, wenn ihr das Spielfeld aufnehmt oder euch von oben, sodass man die Gesichter vielleicht nicht sieht oder keine Ahnung, da gibt es ja keine Grenzen :).

Jedenfalls freue ich mich sehr, dass diese Idee hier so gut angenommen wird und hoffe doch stark, mal ein paar YouTube/Twitch/Etc.-Links zu sehen :).

Offline Trundil

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 14
  • Username: Trundil
    • Beyond The Ice Palace
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #11 am: 13.05.2014 | 16:38 »
Das 2. verlinkte Video ist 3 Tage alt und hat 100.000 Aufrufe und über 6000 likes!?  :o

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #12 am: 13.05.2014 | 16:40 »
Naja pietsmiet ist ein bekannter LetsPlayer, d.h. seine Fans werden sich erstmal alles ankucken was er macht. Ob das dann auf Dauer beliebt bleibt ist ne andere Frage^^

Offline PaRaLLaX

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 15
  • Username: PaRaLLaX
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #13 am: 13.05.2014 | 17:08 »
Und wie es scheint kommt es gut an :). Die Zweite Folge ist mittlerweile ja auch auf deren Kanal zu finden und die dritte sollte heute oder morgen ebenfalls dort zu finden sein.

Ucalegon

  • Gast
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #14 am: 13.05.2014 | 17:21 »
Naja pietsmiet ist ein bekannter LetsPlayer, d.h. seine Fans werden sich erstmal alles ankucken was er macht. Ob das dann auf Dauer beliebt bleibt ist ne andere Frage^^

Interessanter ist doch, dass bei 100000 Views (während die "offiziellen" DSA Sachen im Tausenderbereich rumkrebsen) die Wahrscheinlichkeit enorm steigt, tatsächlich (jüngere?) Leute zu erreichen, die mit Rollenspiel erstmal nix zu tun haben und sich dann vlt. mal weiter umschauen in dem Bereich. Wenn ich Ulisses wäre, würde ich mich da ja sofort einklinken.

Das beste Beispiel ist der Threadersteller selbst:
Aber ich denke, dass es sehr gut ankommen wird, wie man auch bei den Leuten von Rocketbeans gesehen hat, die sich alles selbst erdacht haben und dann in 3-5h oder so ihr Rollenspiel gespielt haben. Dadurch habe ich auch das Rollenspiel entdeckt und war sofort begeistert davon.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #15 am: 13.05.2014 | 17:50 »
Klar, Leute die bereits eine Fanbase haben, erreichen damit natürlich auch Menschen aus ganz anderen Bereichen (hier: Computerspiele), die da vielleicht sonst nicht so den Zugang zu gefunden hätten.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.629
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #16 am: 13.05.2014 | 23:17 »
Ehrlich gesagt finde ich die Idee - nach etwas drüber Nachdenken - richtig genial! Immerhin gibt es durch PC-und Konsolen-Rollenspiele bereits Überschneidungen und ein Großteil der Rollenspiel die ich kenne sind PC Spielen gegenüber mindest nicht so skeptisch, wie die durchschnittliche Bevölkerung. Genau daraus und über eben genau das Medium durch aktive Spieler Nachwuchs zu generieren hat mE mehr Erfolgschancen, als jede Viral Marketing Kampagne eines Verlags.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #17 am: 13.05.2014 | 23:51 »
vielleicht sollten wir einfach konsequent unter jedem Video dieser Art den Link des Tanelorn posten :D

Problem ist natürlich, wenn unser eins so etwas macht, fehlt einfach der Bekanntheitsgrad damit da wirklich auch Nicht-Rollenspieler zusehen oder überhaupt auf das Video aufmerksam werden.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.151
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #18 am: 14.05.2014 | 01:58 »
Ehrlich gesagt finde ich die Idee - nach etwas drüber Nachdenken - richtig genial!

Huch, da ist es schon wieder.
Ich kämpfe gegen die "Genial"-Verschmutzung dieses Forums!
;)

Ich möchte nach dem Anschauen einiger entsprechender Videos übrigens anmerken, daß ich von dieser "lockeren" Darstellung des Rollenspielens wenig begeistert bin. Die Werbewirkung mag vorhanden sein, aber welche Zielgruppe wird erreicht? Lustige Tischwitzler und Gaudizocker? Hat dieser komische Narrenkappenträger die "allgemeine Bevölkerungsskepsis" nicht mehr als verdient?
Da bieten ja "The Gamers" noch mehr Anspruch am Spieltisch.
Nach den Berichten hier habe ich mehr erwartet, aber das mag selbstredend jeder anders sehen.
« Letzte Änderung: 14.05.2014 | 02:06 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Sirrefitz

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 35
  • Username: Sirrefitz
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #19 am: 14.05.2014 | 03:57 »
Zitat von: doimudderuffjuhtjuhb
"11 minuten ins Spiel und schon wird die erste Gruppenvergewaltigung geplant;)"

imagepflege anyone?

Ucalegon

  • Gast
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #20 am: 14.05.2014 | 08:38 »
Die stereotype, sexistisch-blödelnde Männerrunde...ich will nicht wissen wie viele Leute so spielen. Und trotzdem: Wenn man sich die Kommentare anschaut, denke ich schon, dass es da grds. Interessierte gibt (wenn man nicht die gesamte LP Crowd als ungeeignet abstempeln will). Ein Bekannter hat z.B. durch das rocketbean Ding auch wieder Lust bekommen zu spielen. Die Frage ist: Kann man diese Leute irgendwie abholen? So nach dem Motto: "Du hast Lust auf Rollenspiel - 5 Dinge die du jetzt tun solltest..." ;) Und als Verlag würde ich schon darauf drängen, dass die Kerls mal offizielle Produkte in die Kamera halten.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #21 am: 14.05.2014 | 09:16 »
Naja, es wird immer jemand was zu meckern haben, egal wer spielt und egal wie es dargestellt wird.
Seien wir mal ehrlich, auch schlechte Werbung IST Werbung.
Der RTL-Hetzbericht über die Gamer/Gamescon hat auch sehr viele aus meinem Bekanntenkreis dazu veranlasst mich mal zu fragen wie es denn wirklich da war und was e-sport überhaupt ist. Also von daher...
Vielleicht könnte man ja auch einfach selbst mal Kommentare bei Pietsmiet hinterlassen oder den Thread hier verlinken, besondern wenn ihr der Meinung seit, dass da eindeutig Verbesserungsbedarf besteht. 

Offline PaRaLLaX

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 15
  • Username: PaRaLLaX
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #22 am: 14.05.2014 | 15:04 »
So, dann fang ich mal an einen Wall of Text zu schreiben :D.

@Dragon
Der Bekanntheitsgrad ist nicht das Problem, da bei richtig gewählten Tags und einer gut geschriebenen Überschrift und Beschreibung die Videos sowieso relativ schnell ziemlich weit oben landen, da kaum jemand solche Rollenspiel-Partien aufnimmt und auf YouTube stellt. Geschweige denn spielt glaube ich niemand auf Twitch regelmäßig Rollenspiele, von daher ist mit einem [GER] im Titel schon relativ viel gemacht. Und da ich selbst streame und dementsprechend auch einige Leute kenne, lässt sich da sicherlich eine kleine Starthilfe arrangieren.
Natürlich hast du auch gewissermaßen Recht, denn Leute die von dem Pen & Paper Rollenspiel noch gar nichts gehört haben, werden dann auch eher weniger auf YouTube darauf stoßen (auf Twitch schon eher), da solche Leute vielleicht nicht nach "Pen & paper Rollenspiel" etc. suchen und unter "Rollenspiel" eher PC-Rollenspiele finden. Aber Mundpropaganda ist eh die Beste Art der Werbung. Wenn dann mal jemand nach "Pen & paper rollenspiel" sucht, Interesse dafür entwickelt, wird er sicherlich andere davon wissen lassen, denn vielleicht mag diese Person selbst mal sowas spielen und braucht dementsprechend auch Leute, die es mit ihm spielen :).

@JS
Wie du das im Endeffekt in dem Stream oder Video darstellst, ist doch vollkommen dir überlassen. Ich würde mir auch sehr gern etwas "ernsteres" (weiß nicht, ob das das richtige Wort ist) im Bereich Rollenspiel ansehen. Die Zielgruppe ist auf jeden Fall weitreichender, denn wenn Pietsmiet oder die Leute von Rocketbeans/Game One das ganze ernster spielen würden, würde ein Teil der Zuschauer Pietsmiet/Rocketbeans/GameOne als "Freaks" etc. abstempeln, gerade weil sie Anfänger in dem Bereich sind. Und auf diese "lockere" Weise sieht jeder, dass es Spaß machen kann und kann dann auch nachvollziehen, warum sowas auch begeistern kann (ich glaube, ich selbst bin da ein gutes Beispiel für. Habe mal eine Gruppe gesehen die etwas ernster gespielt haben, hab sie schief angeguckt und bin wieder gegangen. Mittlerweile, seitdem ich diese Videos gesehen habe und sah, dass es echt Bock machen kann mit ein paar Leuten, kann ich mir durchaus vorstellen, wie viel Spaß so eine ernstere Runde machen kann.).

Somit, wie gesagt, soll jeder das machen, was er oder sie für richtig hält :).

@Sirrefitz
?! :o

@Ucalegon
:D ... mehr fällt mir dazu grad nicht ein... einfach: :D.
Abholen gestaltet sich sicherlich irgendwie schwierig, aber natürlich ist die Chance bei so einer breiten Masse an potenziellen Interessenten hoch, dass welche in der Nähe wohnen. Denke ich zumindest ^^.

@Dragon
Jap.
Übrigens wird das DoTA2 Turnier, welches in der Allianz Arena stattfindet im TV übertragen bei uns ^^. Ich weiß nur noch nicht welchen Sender :/.

---

Freut mich, dass die Idee so gut ankommt, ich hoffe, dass es bald Leute gibt, die tatsächlich mal ein Video aufnehmen wollen oder streamen wollen :).

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.151
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #23 am: 14.05.2014 | 16:42 »
Aha. Folglich...
Doofes Rumblödeln mit Horido und Narrenkappe = Tolle Werbung, FunFunFun, Rollenspiel ist superspaßig und spritzig.
Ernstes Spiel = Seltsame Freaks, die und deren Hobby man lieber meiden sollte.

Abgesehen davon, daß es nun nicht nur diese extremen Pole gibt: Ok, kann man so sehen, aber wenn DAS die Auffassung derjenigen ist, die für das Rollenspiel Werbung machen wollen, dann laßt es (mMn!) besser bleiben. Die Zielgruppe, die durch diese Werbung angesprochen wird, möchte ich lieber nicht am Spieltisch treffen - sie ist auf Cons schon anstregend genug. Man kann damit auch ein Hobby "kaputtwerben"; Happy Gilmore ist ja auch kein Werbefilm für das Golfspiel.
« Letzte Änderung: 14.05.2014 | 16:43 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline PaRaLLaX

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 15
  • Username: PaRaLLaX
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #24 am: 14.05.2014 | 21:06 »
Du hast mich falsch verstanden. Nicht pauschalisieren bitte, nur, weil es solche Kommentare gibt, heißt es nicht, dass alle so denken.

Es kommt immer darauf an, wie man es macht und verpackt.

Wenn du das ernster machen willst, dann kannst du beispielsweise erstmal (bevor das eigentliche Spiel los geht) ein Video machen, bei dem du die Runde vielleicht vorstellst und alle erzählen kurz, wie sie dazu kamen oder wieso ihr genau dieses Rollenspiel spielt. Und warum ihr das vielleicht eher ernster mögt. Dann könntest du auch eins machen, wie die Charaktere erstellt wurden und die Welt vielleicht vorstellen in der das alles spielt.
Und wenn das eigentliche Spiel los geht (also die Videoaufnahmen etc) dann kannst du ja so als "Intro" quasi, diese Videos verlinken (so als Videowand oder eben ein sehr wichtiges Video bzw. das, was dir dann am ehesten im Intro zusagen würde) und dann geht das Spiel los.

Ich denke mal, dass ist für den Zuschauer dann etwas angenehmer, wenn er etwas in diese ernstere Welt bzw Spielweise eingeleitet wird.
Denn der Einstieg wird für einen Zuschauer sicherlich nicht einfach, wenn du einfach Videos hochlädst, Neulinge sich das anschauen und da quasi "reingeworfen" werden.

Ich mein, Pietsmiet und GameOne kennt man irgendwie.. und kann sich unter den Leuten generell etwas vorstellen, aber neue Leute? Wenn du dann noch so 'nen Dieb spielst, der das größte Arschloch ist... dann entwickelst du bei den Zuschauern nicht sonderlich viel Symapthie denke ich mal und naja, somit ist das doch schon viel blöder, selbst wenn du (als Person) selbst vielleicht der sympathischste Mensch der Welt bist ^^.

Weißt du was ich meine :D? Sorry, der Tag ist heute etwas stressig für mich (obwohl es mein Geburtstag is xD), meine Formulierung ist wohlmöglich noch schlechter als ohnehin schon :'D.